News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wein anbauen - wie Gerüst bauen? (Gelesen 13807 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Beiträge: 19148
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Manche Dinge sind nicht vollends endgültig berechenbar. Die Natur hält Unwägbarkeiten bereit. 2,5 sind mir zu hoch, da oben möchte ich nicht mehr schneiden müssen. Das wären bis 2,8m Nutzlänge weil auch mal was überstehen kann ohne wegzukippen und das Mikroklima zu verfälschen, und welche Traube braucht schon 2m Nutzlänge der Laubwand (wenn die Triebe bei 80cm höhe quergelegt werden), es reichen 14-16 Blätter für 1,3kg Trauben, es ist viel wichtiger nicht zu überdüngen und nicht die Blätter an Pilz zu verlieren. Dann braucht es keinen Hocker um oben zu schneiden und eine Stabheckenschere werde ich dafür nie benutzen.
Nimm Holz wenn dir die Länge so wichtig ist.
Du wirst sicherlich andere Bedienungen haben als die Profis. Nimm was dir gefällt und was du laut Bauchgefühl für richtig hälst. Die Cortenpfähle sehen doch brauchbar aus. Besser als geklaute Strassenschilder mit 2,5m oberirdisch.
Nimm Holz wenn dir die Länge so wichtig ist.
Du wirst sicherlich andere Bedienungen haben als die Profis. Nimm was dir gefällt und was du laut Bauchgefühl für richtig hälst. Die Cortenpfähle sehen doch brauchbar aus. Besser als geklaute Strassenschilder mit 2,5m oberirdisch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Danke Dir thuja!
Die Profis werden aber 100% bessere Bedinungen haben. Dazu sind es ja Profis. Also nehme ich die 3m Cortenenpfähle als Zwischen- und Enpfähle. 30% in die Erde - bleiben Oberidisch: 2,10m. hm
thuja hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 00:41
Die Natur hält Unwägbarkeiten bereit.
[/quote]
Deswegen möchte ich ja optimal an den Start gehen.thuja hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 00:41
2,5 sind mir zu hoch, da oben möchte ich nicht mehr schneiden müssen. Das wären bis 2,8m Nutzlänge weil auch mal was überstehen kann ohne wegzukippen und das Mikroklima zu verfälschen, und welche Traube braucht schon 2m Nutzlänge der Laubwand (wenn die Triebe bei 80cm höhe quergelegt werden), es reichen 14-16 Blätter für 1,3kg Trauben
[/quote]
Ist es nicht so, dass man dann eine Ebene mehr Trauben hinbekommt, wenn man mehr Höhe hat? Bei 80cm nach links und rechts abgehen. Bei 1,60 wieder nach links rechts abgehen und bei 2,40 wieder nach links und rechts abgehen.
[quote author=thuja thujon link=topic=68044.msg3736009#msg3736009 date=1628548915]
Nimm Holz wenn dir die Länge so wichtig ist.
Das verrottet so fix. Und dann habe ich nicht diese Häkchen und Bohrungen die an den Pfählen dran sind.
[quote author=thuja thujon link=topic=68044.msg3736009#msg3736009 date=1628548915]
Du wirst sicherlich andere Bedienungen haben als die Profis. Nimm was dir gefällt und was du laut Bauchgefühl für richtig hälst. Die Cortenpfähle sehen doch brauchbar aus.
Die Profis werden aber 100% bessere Bedinungen haben. Dazu sind es ja Profis. Also nehme ich die 3m Cortenenpfähle als Zwischen- und Enpfähle. 30% in die Erde - bleiben Oberidisch: 2,10m. hm
- thuja thujon
- Beiträge: 19148
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Die 2,10 reichen doch.
Es wird nur eine Ebene gezogen, es gibt nicht mehrere.
Unten auf rund 70-80cm, je nach Standortmikroklima werden die Ruten quergelegt, da wachsen die Triebe nach oben und werden bei 2,3m, also 1,5m Länge etwa gekappt. Dann haben sie rund 15 Blatt und können damit rund 1kg Traube an diesem Trieb zur Reife bringen.
Es ist also nirgends Platz für eine weitere Etage und niemals, absolut niemals kürzt man Triebe 2-3 Blatt hinter der Traube.
Das auf dem Foto ist alles an Rebe, wie sie im Frühjahr da steht. Obendrüber rund 1,5m Platz für die Laubwand, die aus Licht Energie und Nahrung macht.
Es wird nur eine Ebene gezogen, es gibt nicht mehrere.
Unten auf rund 70-80cm, je nach Standortmikroklima werden die Ruten quergelegt, da wachsen die Triebe nach oben und werden bei 2,3m, also 1,5m Länge etwa gekappt. Dann haben sie rund 15 Blatt und können damit rund 1kg Traube an diesem Trieb zur Reife bringen.
Es ist also nirgends Platz für eine weitere Etage und niemals, absolut niemals kürzt man Triebe 2-3 Blatt hinter der Traube.
Das auf dem Foto ist alles an Rebe, wie sie im Frühjahr da steht. Obendrüber rund 1,5m Platz für die Laubwand, die aus Licht Energie und Nahrung macht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
- Beiträge: 19148
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Kann dann in etwa so aussehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Danke. Man merkt, ich bin kein Profi ;) Warum sind da dann 2 Triebe die nach links und rechts abgehen. Also insgesamt 4?
Die 80cm Abgangshöhe berechnen sich genau woraus?
Klimazone ist hier 8a.
Wein würde auf einer Wiese stehen - also nicht windgeschützt durch Haus oder Mauer, Sandboden. Keine Beschattung. Außer durch eine 2. Weinreihe. Die beiden Reihen sind von Nord-West nach Süd-Ost ausgerichtet.
Die 80cm Abgangshöhe berechnen sich genau woraus?
Klimazone ist hier 8a.
Wein würde auf einer Wiese stehen - also nicht windgeschützt durch Haus oder Mauer, Sandboden. Keine Beschattung. Außer durch eine 2. Weinreihe. Die beiden Reihen sind von Nord-West nach Süd-Ost ausgerichtet.
- Dateianhänge
-
- 2021-08-10 13_58_25-Greenshot Editor.png (254.43 KiB) 179 mal betrachtet
- thuja thujon
- Beiträge: 19148
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Da sind 4 Triebe weil die Rebe so wüchsig ist. Und länger als auf 12 Augen und davon nur 8 Triebe wachsen lassen sollte man nicht anschneiden. Die Triebe kommen da, sagen wir mal an eine biologisch-physikalische Grenze. Man schneidet also nie 2,5m lange Ruten an. Wenn man den Platz ergreifen muss in der Breite wegen der Wuchsberuhigung, dann muss man eben auf 4 Ruten anschneiden. Nicht wie beim Weinbau mit einer Rute und einem Zapfen. Das ist so ein wesentlicher Unterschied von Tafeltrauben zu Weintrauben.
Die 80cm Höhe macht man weil Bodennah die Luft feuchter ist als weiter oben und man keine Pilzkrankheiten auf den Trauben haben möchte. Oder Kirschessigfliege, Erdspritzer vom Regen usw.
Die Ausrichtung auf der Wiese ist ok, zwischen den reihen sollte das Gras aber anfangs der Saison nicht zu hoch stehen. Wegen Durchlüftung, Feuchtigkeit, Pilzkrankheiten usw. Das kommt dann aber später mal, muss dich jetzt noch nicht interessieren. Erst mal die Pfähle setzen und Sorten raussuchen, das du im Herbst pflanzen kannst. In 8a würde ich nicht im Frühjahr pflanzen, zumal da die Tafeltrauben leergekauft sind. Zumindest die üblichen 3-4 Bezugsquellen. Rebschule Schmidt etwa.
Tafeltrauben kauft man nicht im Gartencenter.
Die 80cm Höhe macht man weil Bodennah die Luft feuchter ist als weiter oben und man keine Pilzkrankheiten auf den Trauben haben möchte. Oder Kirschessigfliege, Erdspritzer vom Regen usw.
Die Ausrichtung auf der Wiese ist ok, zwischen den reihen sollte das Gras aber anfangs der Saison nicht zu hoch stehen. Wegen Durchlüftung, Feuchtigkeit, Pilzkrankheiten usw. Das kommt dann aber später mal, muss dich jetzt noch nicht interessieren. Erst mal die Pfähle setzen und Sorten raussuchen, das du im Herbst pflanzen kannst. In 8a würde ich nicht im Frühjahr pflanzen, zumal da die Tafeltrauben leergekauft sind. Zumindest die üblichen 3-4 Bezugsquellen. Rebschule Schmidt etwa.
Tafeltrauben kauft man nicht im Gartencenter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
o.k., mal nummeriert, dann ist es einfacher zu antworten.
1. Ach das sind 2 Triebe aus einem abgehendem Ast vom Stock?
2. An den langen Trieben, wo die Reben dranwachsen sollen, lässt du dann die Wasserschosse nach oben wachsen, damit die Trauben genug Nahrung erhalten?
3. So 90cm sind o.k. als Platz zwischen den Reihen?
1. Ach das sind 2 Triebe aus einem abgehendem Ast vom Stock?
2. An den langen Trieben, wo die Reben dranwachsen sollen, lässt du dann die Wasserschosse nach oben wachsen, damit die Trauben genug Nahrung erhalten?
3. So 90cm sind o.k. als Platz zwischen den Reihen?
- thuja thujon
- Beiträge: 19148
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
1. aus einem mehrjährigen Ast kommen Ruten mit einjährigem Holz. Nur auf diesen wachsen fruchtende Triebe.
2. genau. Aber lass uns lieber von Trieben reden, nicht von Wasserschosssern.
3. zwsichen den Zeilen der Abstand wird berechnet aus Zeilenhöhe, Sonneneinstrahlungswinkel usw. Also die eine Reihe beschattet die andere wenn sie zu eng sind und die Trauben unten dürfen nicht im Schatten hängen. Im Weinbau sind rund 2,4m üblich, je höher die Pfosten und die Laubwand, desto breiter muss auch der Abstand der Reihen sein, damit sie sich nicht gegenseitig beschatten.
90cm sind viel zu eng, wenn die Laubwand nur 40cm in die Breite wächst, hast du gerade mal noch 50cm von deinen 90 zum durchlaufen. Das ist für dich zu eng wenn du Pflegearbeiten machen musst und praktisch sind über 2/3 der Laubwand im Schatten. Ich würde eher 3m bei Tafeltrauben nehmen.
Hast du schon mal etwas rumgesucht, ob du eine kurze Anleitung für das Anlegen eines Weinberges findest? Oder Videos von Weinbergen? zB: https://www.youtube.com/watch?v=4TqqYh0AJ_w
2. genau. Aber lass uns lieber von Trieben reden, nicht von Wasserschosssern.
3. zwsichen den Zeilen der Abstand wird berechnet aus Zeilenhöhe, Sonneneinstrahlungswinkel usw. Also die eine Reihe beschattet die andere wenn sie zu eng sind und die Trauben unten dürfen nicht im Schatten hängen. Im Weinbau sind rund 2,4m üblich, je höher die Pfosten und die Laubwand, desto breiter muss auch der Abstand der Reihen sein, damit sie sich nicht gegenseitig beschatten.
90cm sind viel zu eng, wenn die Laubwand nur 40cm in die Breite wächst, hast du gerade mal noch 50cm von deinen 90 zum durchlaufen. Das ist für dich zu eng wenn du Pflegearbeiten machen musst und praktisch sind über 2/3 der Laubwand im Schatten. Ich würde eher 3m bei Tafeltrauben nehmen.
Hast du schon mal etwas rumgesucht, ob du eine kurze Anleitung für das Anlegen eines Weinberges findest? Oder Videos von Weinbergen? zB: https://www.youtube.com/watch?v=4TqqYh0AJ_w
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
- Beiträge: 19148
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Noch eins gefunden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Cooles Video. Ich hatte schon geguckt, aber so etwas noch nicht gefunden.
Ich lese folgendes: "Zwischenpfähle: Ab Längen von ca. 4 m sollten im Abstand von wiederum jeweils 4 - 5 m zusätzliche Pfähle bei Drahtrahmen gesetzt werden"
Quelle: https://www.fassadengruen.de/uw/drahtseil/uw/drahtrahmen/drahtrahmen.html
Meine gucken dann hoffentlich 2,50 aus dem Boden. Dann reichen 5m Abstand - oder sollte ich 4m wählen?
Ich lese folgendes: "Zwischenpfähle: Ab Längen von ca. 4 m sollten im Abstand von wiederum jeweils 4 - 5 m zusätzliche Pfähle bei Drahtrahmen gesetzt werden"
Quelle: https://www.fassadengruen.de/uw/drahtseil/uw/drahtrahmen/drahtrahmen.html
Meine gucken dann hoffentlich 2,50 aus dem Boden. Dann reichen 5m Abstand - oder sollte ich 4m wählen?
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Guten Abend,
Ihr habt aber viel geschrieben...
Meine Pfähle sind dann bei 2,50m, es variiert etwas je nach Verfügbarkeit. Mein Onkel ist im Stahlgeschäft, da gibt´s manchmal Reste. Nix Straßenschilder ;)
Es ist tatsächlich hoch, ich bin damals Jakobs Rat gefolgt und in meiner Lage zufrieden. Einmal im Jahr - nach Blattfall - muss ich bei manchen der kräftig gewachsenen Reben tatsächlich oben schneiden. Dreitritt geht, einen Pflückschlitten wollte ich mir aber sowieso mal besorgen als Allzweckgerät.
Oft reicht aber abrupfen (oben sind die Triebe ja dünner).
Auch bei mir sind das nicht zwei Ebenen, nur eine.
Bei uns ist es feucht wegen des nahen Waldes, schnelles Abtrocknen ist essenziell. Und hier im Fast-Norden gibt es auch weniger Sonnenstunden, da kann mehr Laubwand nicht ganz falsch sein. Außerdem vermisst der Nachbar die Mauer und hat tw. eine entsprechende Holzwand um sich herum errichtet, das kostet Sonne. Auf freiem Feld mit Belüftung und Sonne denke ich kann 2 meter x auch gut reichen, im verbauten Siedlungsbereich ist mehr mehr.
@Julia, je nach Besonnung und Belüftung würde ich über die Höhe und den damit verbundenen Komfort oder Aufwand entscheiden.
Bei uns ist es schon windig, aber natürlich nicht so wie in Holstein. Meine Pfähle haben 4 m Abstand, in einem Fall auch 5 m. Da hängt der Draht etwas durch, es geht aber noch, auch voll belaubt. Für windige Lagen wird ja schon 4 m empfohlen.
Ihr habt aber viel geschrieben...
Meine Pfähle sind dann bei 2,50m, es variiert etwas je nach Verfügbarkeit. Mein Onkel ist im Stahlgeschäft, da gibt´s manchmal Reste. Nix Straßenschilder ;)
Es ist tatsächlich hoch, ich bin damals Jakobs Rat gefolgt und in meiner Lage zufrieden. Einmal im Jahr - nach Blattfall - muss ich bei manchen der kräftig gewachsenen Reben tatsächlich oben schneiden. Dreitritt geht, einen Pflückschlitten wollte ich mir aber sowieso mal besorgen als Allzweckgerät.
Oft reicht aber abrupfen (oben sind die Triebe ja dünner).
Auch bei mir sind das nicht zwei Ebenen, nur eine.
Bei uns ist es feucht wegen des nahen Waldes, schnelles Abtrocknen ist essenziell. Und hier im Fast-Norden gibt es auch weniger Sonnenstunden, da kann mehr Laubwand nicht ganz falsch sein. Außerdem vermisst der Nachbar die Mauer und hat tw. eine entsprechende Holzwand um sich herum errichtet, das kostet Sonne. Auf freiem Feld mit Belüftung und Sonne denke ich kann 2 meter x auch gut reichen, im verbauten Siedlungsbereich ist mehr mehr.
@Julia, je nach Besonnung und Belüftung würde ich über die Höhe und den damit verbundenen Komfort oder Aufwand entscheiden.
Bei uns ist es schon windig, aber natürlich nicht so wie in Holstein. Meine Pfähle haben 4 m Abstand, in einem Fall auch 5 m. Da hängt der Draht etwas durch, es geht aber noch, auch voll belaubt. Für windige Lagen wird ja schon 4 m empfohlen.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Die stehen bei mir dann frei auf einer Wiese.
Woher weiß ich, ob es hier eine windige Lage ist. Und spielt das überhaupt eine Rolle. Einen Sturm bei voller Belaubung kann es immer geben.
Ich werde die Pfosten dann alle 4 Meter setzen. 1,10 im Boden und 2,50 darüber.
@Ayamo, sind die bei dir dann auch über dem Fruchttrieben(auf 80cm Höhe) nackt? Erst ab z.B. 1,50 belaubt?
Woher weiß ich, ob es hier eine windige Lage ist. Und spielt das überhaupt eine Rolle. Einen Sturm bei voller Belaubung kann es immer geben.
Ich werde die Pfosten dann alle 4 Meter setzen. 1,10 im Boden und 2,50 darüber.
@Ayamo, sind die bei dir dann auch über dem Fruchttrieben(auf 80cm Höhe) nackt? Erst ab z.B. 1,50 belaubt?
- thuja thujon
- Beiträge: 19148
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Bei wem soll das so sein? 80cm bis zum Anfang und dann 1,5m Laubwand ergibt bei mir 2,3m. Mathematisch betrachtet, falls man an Naturwissenschaften glauben sollte.o0Julia0o hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 23:51@Ayamo, sind die bei dir dann auch über dem Fruchttrieben(auf 80cm Höhe) nackt? Erst ab z.B. 1,50 belaubt?
Ich würde behaupten, falls der obere Spalierdoppeldraht in 2,1m Höhe ist, knicken die 20cm darüber (wenn man die Triebe auf 2,3m Höhe kürzt; # `Zufall?´), sauber eingefädelt, auch nicht beim ersten Sommergewitter um.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Da hat TT richtig gerechnet.
Meine alten Gerüste (vom Vorgänger zB ein Rosenbogen oder meine älteren Gerüste), sind bei ca. 2 m. Beim Rosenbogen legt sich die Rebe natürlich dann in die Waagerechte. Man sieht ja auch das ganze Zeug im Hintergrund, das die gewünschte Durchlüftung bremst, anders als auf dem freien Feld.
Der Wind spielt natürlich eine Rolle! Man freut sich nicht unbedingt über den etwas höheren Aufwand für ein stabiles Gerüst, aber es hilft bei der Rebgesundheit. Eine Nachbarin hat Lakemont auf ein 1,50-m Gerüst gesetzt, schneidet nicht ("die Pflanzen wissen schon, was gut für sie ist"), direkt vor eine Hecke am Wald. Lakemont klettert 5 m in die Bäume und ist oben sicher gesund, unten kann sie alle Trauben wegwerfen, die sind schon befallen.
Die neuen Gerüste mache ich wie beschrieben höher, das hilft auch bei anderem Obst. ZB steht bei einem Spalier noch ein Pfirsich in der Reihe, den wir mit dem 2,50m hohen Draht drüber in 10 min einzunetzen konnten.
Ich fädele die neuen Triebe aber nur unten ein (Starthilfe im Mai), später nicht mehr, mache oben auch keine Doppeldrähte, und ich kürze Triebe oben auch nicht. Die halten sich selbst fest, hängen oben angekommen einfach über, und wachsen dann ohne Rückschnitt auch nicht mehr extrem. Natürlich je nach Wuchskraft.
Wenn die Rebe oben angekommen ist, habe ich unten längst entblättert, wegen der Trauben und zur Pilzvorsorge. Die Laubwand wandert hoch.
Meine alten Gerüste (vom Vorgänger zB ein Rosenbogen oder meine älteren Gerüste), sind bei ca. 2 m. Beim Rosenbogen legt sich die Rebe natürlich dann in die Waagerechte. Man sieht ja auch das ganze Zeug im Hintergrund, das die gewünschte Durchlüftung bremst, anders als auf dem freien Feld.
Der Wind spielt natürlich eine Rolle! Man freut sich nicht unbedingt über den etwas höheren Aufwand für ein stabiles Gerüst, aber es hilft bei der Rebgesundheit. Eine Nachbarin hat Lakemont auf ein 1,50-m Gerüst gesetzt, schneidet nicht ("die Pflanzen wissen schon, was gut für sie ist"), direkt vor eine Hecke am Wald. Lakemont klettert 5 m in die Bäume und ist oben sicher gesund, unten kann sie alle Trauben wegwerfen, die sind schon befallen.
Die neuen Gerüste mache ich wie beschrieben höher, das hilft auch bei anderem Obst. ZB steht bei einem Spalier noch ein Pfirsich in der Reihe, den wir mit dem 2,50m hohen Draht drüber in 10 min einzunetzen konnten.
Ich fädele die neuen Triebe aber nur unten ein (Starthilfe im Mai), später nicht mehr, mache oben auch keine Doppeldrähte, und ich kürze Triebe oben auch nicht. Die halten sich selbst fest, hängen oben angekommen einfach über, und wachsen dann ohne Rückschnitt auch nicht mehr extrem. Natürlich je nach Wuchskraft.
Wenn die Rebe oben angekommen ist, habe ich unten längst entblättert, wegen der Trauben und zur Pilzvorsorge. Die Laubwand wandert hoch.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Ich meinte diesen Aspekt:
Die Reben sind doch standardmässig immer bis 80cm frei, so wie auch bei dir. Dann gehen quer die Fruchttriebe ab. Diese sind auch unbelaubt.
Von den Fruchttrieben gehen Triebe nach oben mit Laub. Diese sind stadardmässig belaubt. Damit die Pflanze weniger Pilzanfällig, hast du das Laub aber auf den ersten Zentimetern abgenommen.
Da du aber hohe Pfähle hast, hast du sie erst einmal entlaubt und nur die oberen Zentimeter belaubt.
Habe ich das richtig verstanden?
Ayamo hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 11:19
Ich habe meine Spaliere vor ein paar Jahren auch erhöht und bin damit sehr zufrieden. Die Luft in unserer Anlage ist etwas feuchter, Waldrandlage. Untenrum sind die Reben nackig: die Trauben hängen frei, das Laub ist auf den oberen Drähten. Insgesamt hat sich die Gesundheit dadurch sehr verbessert.
Die Reben sind doch standardmässig immer bis 80cm frei, so wie auch bei dir. Dann gehen quer die Fruchttriebe ab. Diese sind auch unbelaubt.
Von den Fruchttrieben gehen Triebe nach oben mit Laub. Diese sind stadardmässig belaubt. Damit die Pflanze weniger Pilzanfällig, hast du das Laub aber auf den ersten Zentimetern abgenommen.
Da du aber hohe Pfähle hast, hast du sie erst einmal entlaubt und nur die oberen Zentimeter belaubt.
Habe ich das richtig verstanden?