News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 525479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
teasing hat geschrieben: ↑11. Aug 2021, 10:24
Ist dies auch ein Viruskandidat oder ist die Strichelung dafür zu fein ?
Das ist meiner Ansicht nach kein Virus-Phlox, sondern hat die Strichelung vieler weißer Sämlinge und ähnlich den Sorten 'Shutka', 'Sledy' oder 'Wolke Nr.7'. Im Potsdamer Garten gibt es auch ein paar Sämlinge (oft neben weißen Sorten) dieser Art.
@teasing georgia, das mit dem Virus und seiner Verbreitung ist eine sehr bittere Sache. Ich kann mich noch gut erinnern, wie viel Freude der gestreifte 'Bauernstolz' in meinem Garten hervorrief, der dem Foto im Buch glich. :-\ Hätte ich damals gewusst oder geahnt, was das bedeutet, hätte ich die wertvollen historischen Sorten nicht verloren. Hätte ... :'( Lisa sprach schon frühzeitig von einem Virus im Zusammenhang mit 'Fliederball', aber auch das nahm ich nicht ernst (genug). :-[
Hortus hat geschrieben: ↑12. Aug 2021, 00:25
Ein aktuelles Bild des bereits früher gezeigten ´Dezent´:
@Hortus, bei 'Dezent' muss ich immer lächeln, weil mir der Name so gefällt. Dieser Phlox sieht stets sehr gesund aus und schön, aber der Sämling "für Liebhaber zarter Farben" trifft meinen Geschmack noch mehr! ;)
Dieser purpurfarbene (RHS N79C) Sämling Nr.132 aus dem Jahr 2014 hat sich als farbstabiler, gesunder und standfester Phlox bewährt. Er wird bis zu 140 cm hoch; der Blütendurchmesser beträgt 2,5 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Eigentlich nichts Besonderes sondern einfach nur "Phlox paniculata". ;)
Ein Sämling der Wildform von Sarastro, den ich zunächst für einen Ausläufer hielt. Dafür steht er jedoch etwas zu weit von der Mutter entfernt, die selbst bislang nur "horstig" wächst. Beim genauen Hinschauen scheint er auch etwas größere Einzelblüten zu haben. :-\
Das bringt mich auf die Idee, die verschieden Wildformen, die zusammen in einem Beet stehen einmal in Töpfe auszusäen. Wie mögen die Nachkommen wohl variieren? Was mag sich von den Kultivaren in anderen Gartenbereichen einkreuzen?
Ein Sämling der Wildform von Sarastro, den ich zunächst für einen Ausläufer hielt. Dafür steht er jedoch etwas zu weit von der Mutter entfernt, die selbst bislang nur "horstig" wächst. Beim genauen Hinschauen scheint er auch etwas größere Einzelblüten zu haben. :-\
Das bringt mich auf die Idee, die verschieden Wildformen, die zusammen in einem Beet stehen einmal in Töpfe auszusäen. Wie mögen die Nachkommen wohl variieren? Was mag sich von den Kultivaren in anderen Gartenbereichen einkreuzen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Einen neuen, extrem kleinblütigen Sämling mag ich noch zeigen.
Aufgelaufen in einem Beet, in dem nur Phlox x arendsii 'Susanne' gestanden hat, die inzwischen leider verschieden ist.
Aufgelaufen in einem Beet, in dem nur Phlox x arendsii 'Susanne' gestanden hat, die inzwischen leider verschieden ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ein hübsches Ding.
Dieser Sämling stammt von einem angeblichen P. glaberrima von H. Fuchs. Höhe 40cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Sämling 346 einer vermeintlichen Paniculata-Wildform mit geringer Pflanzenhöhe (60-70 cm) und variabler Blütenform und -farbe.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus