News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im August (Gelesen 22263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
Oh nein, aber danke. ;) Das sind die üblichen "Nummer-zu-Groß'-Gewächse. Und Teil 1 unserer Gärtnerschaft hat ein, zwei Sparten von Pflanzen im Hinterkopf, die "nicht unbedingt" sein müssen.
(Blattschuck-Stauden z. B., die nicht auch noch wirksame - und zwar wirklich optisch wirksame - Blüten haben. 8) )
(Blattschuck-Stauden z. B., die nicht auch noch wirksame - und zwar wirklich optisch wirksame - Blüten haben. 8) )
Norna hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 22:51
Die Phytolacca wird als ´Silberstein´-Strain angeboten, bei mir sät sie sich moderat aus, wird manchmal aber von den Schnecken im Sämlingsstadium eliminiert.
Dieses Jahr haben es die vielen Schnecken offenbar geschafft, selbst ein große Exemplar vom Austrieb abzuhalten. :P Ich muss direkt mal schauen, ob die Rübe überhaupt noch da ist.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es blühen vor allem Phloxe, immer noch.
Einer mit sehr großem Blütenstand, bei normaler Höhe, zu dem mir nichts weiter einfällt, als dass es ein Sämling sein müsste. Gleich neben einer sehr ähnlichen, bereits abgeblühten Pflanze.
Ein weiterer, der mich unsicher macht, weil er so satt samten dunkelviolett leuchtet, dass es 'Düsterlohe' sein könnte. Da, wo er im letzten Jahr aufgetaucht ist, hätte ich aber wohl keinen Phlox hingepflanzt. Aber vielleicht einen Steckling, zur Anzucht?
'Nirvana' im Ausklingen, 'Orange' auf der Höhe und 'Gräfin von Schwerin'. 'Sweet Summer Ocean' trifft gerade noch den Knöterich. Ich hoffe auf eine Nachblüte für den Zweiklang. Im besten Fall ergänzt durch die noch abwartende 'Nyx'-Aster.

Einer mit sehr großem Blütenstand, bei normaler Höhe, zu dem mir nichts weiter einfällt, als dass es ein Sämling sein müsste. Gleich neben einer sehr ähnlichen, bereits abgeblühten Pflanze.
Ein weiterer, der mich unsicher macht, weil er so satt samten dunkelviolett leuchtet, dass es 'Düsterlohe' sein könnte. Da, wo er im letzten Jahr aufgetaucht ist, hätte ich aber wohl keinen Phlox hingepflanzt. Aber vielleicht einen Steckling, zur Anzucht?
'Nirvana' im Ausklingen, 'Orange' auf der Höhe und 'Gräfin von Schwerin'. 'Sweet Summer Ocean' trifft gerade noch den Knöterich. Ich hoffe auf eine Nachblüte für den Zweiklang. Im besten Fall ergänzt durch die noch abwartende 'Nyx'-Aster.
Hausgeist hat geschrieben: ↑11. Aug 2021, 06:40Norna hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 22:51
Die Phytolacca wird als ´Silberstein´-Strain angeboten, bei mir sät sie sich moderat aus, wird manchmal aber von den Schnecken im Sämlingsstadium eliminiert.
Dieses Jahr haben es die vielen Schnecken offenbar geschafft, selbst ein große Exemplar vom Austrieb abzuhalten. :P Ich muss direkt mal schauen, ob die Rübe überhaupt noch da ist.
Na, zur Not kann ich ja ein Rübchen nachliefern. :)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Veronicastrum virginicum 'Erika'. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Oh, was für schöne Kerzen :D
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Scutellaria incana und Thalictrum ´Splendide White´.

Pulmonaria ´Mrs Kittle´sieht immer adrett aus. Hier blüht nur eine effe Heuchera, Hylotelephium ´Joyce Henderson´will erst noch blühen und wächst dieses Jahr ungewohnt aufrecht.
-
Hibiscus cannabinus hat sich wieder reichlich ausgesät und beginnt mit der Blüte. :D