News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt diese Unbekannte ? (Gelesen 1846 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
steffi
Wie heißt diese Unbekannte ?

steffi »

Hallo !Ich brauche mal eure Hilfe für diese schöne Unbekannte. Ich habe sie von Loubert als Duchesse d'Orleans erhalten, bin aber ziemlich sicher, dass es keine ist. Auch zweifle ich, ob es überhaupt eine Remontantrose ist.Die Blüten sind rund, hellrosa mit weiß am Blattanfang und hellen ziemlich schnell auf. Am zweiten Tag bekommen sie viele deutliche weiße Tupfen. Sie duften kaum und hat bisher immer nur einmal geblüht. Der Wuchs ist kugelig rund und sie ist nicht höher als 1 m. Dieses Jahr hat sie allerdings zum ersten Mal einige längeren Triebe. Die Hagebutten sind aufrecht und rund, das Laub ist rauh, fast rugosaähnlich, aber viel dünner und geht in Richtung hellgrün.Ich habe eigentlich gedacht, eine getüpfelte Rose müsste einfacher zu indentifizieren sein.Ich hoffe, jemand von euch kennt sie.Gruß von SteffiHier ein Bild des Strauches:unbekannte1.jpgUnd hier Blatt, Hagebutte und Stacheln:unbekannte2.jpgDas ist die ganze Blüte:unbekannte3.jpg
Rainbird

Re:Wie heißt diese Unbekannte ?

Rainbird » Antwort #1 am:

Hallo Steffi,ich finde Marbrée eigentlich ganz passend.LGSilke
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Ich tippe auch auf Marbrée :D. Toll schaut die mit den Tupfen aus.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Könnte passen.
steffi

steffi » Antwort #4 am:

Danke für eure Hilfe ! Ich war schon mal bei Marbree, habe dann aber gelesen, dass sie einen starken Duft hätte ??? Ich hab jetzt nochmal alle meine Bücher durchforscht und sie hat wohl doch nur einen leichten Duft. Wuchs und Blattform stimmt auch ! Ich bin ziemlich sicher, dass ihr recht habt !! :DGruß von Steffi
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Der Duft ist im ersten Standjahr oft noch genauso untypisch wie die Blütenform. Mußte schon öfter Rosen wieder umpflanzen weil ich sie wegen vermeintlicherDuftlosigkeit oder-armut im ersten Jahr in den Hintergrund gepflanzt hatte ::) ;)
steffi

steffi » Antwort #6 am:

Raphaela, ja, das habe ich auch schon bemerkt ! Aber diese steht schon im dritten Jahr hier. Der Wuchs und die gepunkteten Blüten sind jedoch so schön, dass ich sie direkt am Eingang stehen lasse. Und Hagebutten hat sie ja auch noch :)Gruß von Steffi
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Manchmal sind einemk Rosen die man eigentlich nie bestellt hätte später die liebsten! :)
sunshine

sunshine » Antwort #8 am:

Ich hätte eine andere Unbekannte zum erraten ???. Aus einem Steckling von einem entsorgten Blumenstrauß von vor zwei Jahren entstanden. Die Farbe ist sehr intensiv, der Stängel sehr kräftig und die Blüte bleibt lange, d. h. beim Verblühen, daran haften. Wahrscheinlich habe ich ja keine Chance den Namen ausfindig zu machen, bei der Anzahl von Schnittrosen, die im Handel sind, aber ich probiers mal hier bei euch. Danke schon mal.
Dateianhänge
leuchtfeuer2.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #9 am:

und so sieht sie etwas weiter aufgeblüht aus, ist aber nicht dieselbe Blüte
Dateianhänge
leuchtfeuer5.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #10 am:

und nochmal die erste Blüte beim Verblühen
Dateianhänge
orange_rose_im_verbluhen.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Dann gehe mal in einen guten Blumenladen, die können dir ganz gewiss sagen, wie sie heisst. Die wissen was sie ordern und so schnelllebig sind die Rosensorten auf der Blumenbörse nicht. ;D ;D ;D
sunshine

sunshine » Antwort #12 am:

Das ist eine gute Idee, leider ist der nächste wirklich tolle Blumenladen nicht gerade um die Ecke. Aber ich werde es überleben, wenn ich den Namen nicht erfahre. Dann bleibt sie das Leuchtfeuer. ;) ;D ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Ist bestimmt schöner als der echte Name! ;)
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Meine Unbekannten bekommen auch schöne Fantasienamen (z.B. "Lady in Pink" :D ) - auch wenn es mich manchmal "fuchst", den richtigen Namen nicht zu kennen ::) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten