News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenträume 2021 (Gelesen 46186 mal)
- Nova Liz †
'Lady of Schalott' ist bei mir ziemlich neu und heiß geliebt. :D
Überraschend,wie gut die zwei Rosen auf deinem Bild harmonieren.Das ist bei orange und rosarot nicht selbstverständlich.Vielleicht weil Boscobel auch noch leichte orange Reflexe hat.
Überraschend,wie gut die zwei Rosen auf deinem Bild harmonieren.Das ist bei orange und rosarot nicht selbstverständlich.Vielleicht weil Boscobel auch noch leichte orange Reflexe hat.
Re: Rosenträume 2021
Neu bei uns im Garten, Joasine Hanet
kleine Blüten, starker Duft

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
- Nova Liz †
Und eine vollentwickelte Blüte.Vom Duft hätte ich mir mehr versprochen,aber die Form ist wunderschön.

- Nova Liz †
'Ami Martin' von den Remontantrosen eine mit dem stärkstem Duft.Schon damals gab es Listen für Duftrosen und Ami war immer unter den ersten Rosen mit dem intensivstem Duft.

Wunderschön!!! Meine hat sich bisher noch bedeckt gehalten. Ich habe seit drei Jahren auch die Mme Jules Bouche, die hier aber echt betüddelt werden will... ::)
- Nova Liz †
Schönheiten brauchen eben ein bisschen ;)
Hier noch 'Golden Monica' elegant und feiner,aber doch gut wahrnehmbarer Duft bei warmen Temperaturen.Das satte Gelb verläuft im Laufe der Blüte ,was auch ganz reizvoll ist.Sport von Monica ,Tantau.

Hier noch 'Golden Monica' elegant und feiner,aber doch gut wahrnehmbarer Duft bei warmen Temperaturen.Das satte Gelb verläuft im Laufe der Blüte ,was auch ganz reizvoll ist.Sport von Monica ,Tantau.
- Nova Liz †
'Président Duhem'kleine,gesunde Polyantha mit schönem Rotton,1930. Blüht fast immer.

@nova liz: das ist ja höchst interessant mit dem duftranking aus verga ngenen zeiten - wo kann man diese listen einsehen oder auftreiben?
wunderschön zart, dieser sport von mme bouché :D :D :D duft ist auch nicht immer alles und manchmal höchst volatil - ich erinnere mich, dass ich vor jahren vom parfum deiner cathérine mermet beinahe ohnmächtig wurde und die meinige (aus demselben hause, wohlgemerkt!) sich bis heute mit duft ziert, das luder 8)
dabei ist sie äusserst vital und mit 1,8 meter höhe wahrlich kein zwerg. an der konstitution kann es also nicht liegen - oder duften die kränklichen exemplare besser? ::) :P 8) ;D
wunderschön zart, dieser sport von mme bouché :D :D :D duft ist auch nicht immer alles und manchmal höchst volatil - ich erinnere mich, dass ich vor jahren vom parfum deiner cathérine mermet beinahe ohnmächtig wurde und die meinige (aus demselben hause, wohlgemerkt!) sich bis heute mit duft ziert, das luder 8)
dabei ist sie äusserst vital und mit 1,8 meter höhe wahrlich kein zwerg. an der konstitution kann es also nicht liegen - oder duften die kränklichen exemplare besser? ::) :P 8) ;D
Gerardo hat geschrieben: ↑15. Aug 2021, 23:53
Neu bei uns im Garten, Joasine Hanetkleine Blüten, starker Duft
.... Die dann wohl aus der Kategorie "klein, aber oho!" :D
kaieric hat geschrieben: ↑16. Aug 2021, 23:28
@nova liz: das ist ja höchst interessant mit dem duftranking aus verga ngenen zeiten - wo kann man diese listen einsehen oder auftreiben?
...1.8m!!! :o Meine ist noch nie über Kniehöhe rausgekommen ::). Ich muss mal nachriechen... (Wenn meine Nase mal wieder funktionieren sollte, verfl...ixt)
- Nova Liz †
Duftranking für RHs meine ich in 'A Book About Roses' S.Reynolds Hole Dean of Rochester (Ausgabe,um 1900)gelesen zu haben und Duft nach Kategorien (Maiglöckchen,Wein,Apfel etc.),aber auch Stärkekategorien, in Gerd Krüssmann' Rosen,Rosen,Rosen' von teilweise auch etwas moderneren Sorten.
Ebenfalls eine Premiere: die alte dt TH: Andenken Johannes Gehlhaar