News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108426 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Stauden, die jetzt blühen
Sonst gibt es kaum mehr etwas bei mir, wir hatten ja schon Fröste. Mein letzter Phlox rührt mich jedes Jahr, er hat trotzdem noch seine letzten Blüten geöffnet. Auch seinen Namen kenne ich leider nicht und würde es gerne, um mehr davon zu bekommen: Er wird 1,5 m hoch, duftet stark und blüht von Anfang September bis Ende Oktober. Dieses Foto ist auch schon zwei Wochen alt, da war er noch komplett 

Schöne Grüße aus Wien!
Vielleicht A. carmichaelii ‘Arendsii’?Einer der häufigeren Herbsteisenhüte. Wird mit 140cm Höhe angegeben, meiner hat aber 1,60. Bei der Namensgebung bin ich aber nicht ganz sicher, da unterschiedlich geschrieben einmal x einmal var. Hellblaue Blüten sollte dann A. carmichaelii var. wilsonii 'Spätlese' sein.- es dürfte die selbe Sorte sein wie die von matsi - weiß jemand, welche?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Martina, Dein Eisenhut ist ja prächtig
Toll! Meiner läßt dieses Jahr zu wünschen übrig. Als ich einen trockenen Stengel aus dem Boden zog, war die - durchlöcherte - Knolle dran - und in dieser weiße Maden oder sowas
Hoffentlich sind nicht alle Knollen angefressen 

Liebe Grüße - Cydora
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Oh je Cydora, das klingt nicht gut. Die Trockenheit der letzten Wochen hat ja einiges Getier begünstigt
Vielleicht weiß hier jemand Rat? Ich muß gestehen, daß ich mich um meinen Eisenhut so gut wie gar nicht kümmere, außer daß er im Herbst etwas abgelagerten Mist bekommt - vielleicht mag er unser sibirisches Klima 

Schöne Grüße aus Wien!
Von Martina zu Martina: Der Eisenhut ist ein A. carmichaelii `Arendsii´.es dürfte die selbe Sorte sein wie die von matsi - weiß jemand, welche?
Hallo Cydora, die weißen Maden könnten Engerlinge von den Dickmaulrüsslern sein. Mein "Haus- und Gartenfreund", ein alter Gärtnermeister, sagte einmal, dass er seinen Eisenhut entsorgt hätte, weil dieser die Dickmaulrüssler so anziehen würde und ihm diese schon einige ruiniert hätten! LG Lisl
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die kenn ich, haben mir im Frühjahr die Bergenien und Heuchera fast erledigt
Habe deshalb im Frühjahr und jetzt im Herbst wieder Nematoden gegossen...Nee, die Maden sind kleiner (ca. 5mm) als die Engerlinge und nicht gekrümmt. Ich hoffe, dass sie sich in Luft auflösen, da ich zu faul bin, da was zu machen 8)Der Eisenhut lebt und blüht auch noch, aber halt längst nicht so kräftig wie letztes Jahr.

Liebe Grüße - Cydora
Solange es nicht kälter wird, halten sich die Fuchsienblüten noch gut. Minus 1° halten sie schon leicht aus, evtl. noch etwas mehr.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Etwas unter der Rubrik "Stauden, die jetzt noch immer oder schon wieder blühen 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Irgendwo scheint auch der Frühling seine Fühler bereits rauszustrecken:Schleifenblume