HHTDF hat geschrieben: ↑23. Jun 2020, 23:25
Was soll ich machen? Totholz abschneiden, oder (da es sich um die Triebspitze handelt) lieber auch tot drauflassen und abwarten?
.
Ich würde noch so lange warten, bis die Blätter ihre normale Größe haben und dann das Tote rausschneiden. So habe ich es jedenfalls immer gemacht.
.
Meine Albizia, bereits 2 1/2 m hoch und seit 10 Jahren ausgepflanzt hat mich dieses Jahr völlig geschockt. Sie fing an paar sehr wirklich warmen Tagen außergewöhnlich früh schon im April an auszutreiben, :o es war voll trocken. Gewässert habe ich die Albizia da nicht, denn all die Jahre zuvor mußte sie auch alleine nur mit dem Regen klar kommen und als Südländerin sollte sie das wohl aushalten. Dann kamen auf einmal wieder ein paar sehr kalte Tage, das zu früh ausgetriebene Grün verschwand überall wieder. Und dann trieb sie gar nicht mehr aus. :'( Sie wirkte völlig tot.
.
Erst vorletzte Woche hat sie nach Regengüssen nur an einem noch recht dünnen Ast ausgetrieben, der bodeneben vom Hauptstamm abzweigt und den ich zum Glück!! bisher noch nicht nicht abgeschnitten hatte. Der Hauptstamm, mehr als oberarmdick, ist inclusive aller seiner Seitenzweige in alle Richtungen nach wie vor blattlos, eine Seite zeigt unten einen aufgerissenen/aufgeplatzten Wulst. Der Stamm bekommt nun eine fleckige braune Farbe. Ich vermute einen bodenbürtigen Pilz, der bereits in den letzten beiden Jahren zwei Sträucher in der Nähe im Sommer plötzlich welken und dann sterben ließ. Hoffentlich überlebt der Seitenast.