News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 371843 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen

Rib-2BW » Antwort #1290 am:

Also ich bin mit einigen Punkten nicht dacor, was Bannier da schrieb. Der Text ist auch recht oberflächlich.

Myroblanen und die großen Supermarkt-pflaumen gehören nicht zu P. domestica. Bei den Schlehen erwähnte er es wenigstens. Das stieß mir negativ auf.

Da gibt es systematischere Klassifizierungen als diese.
Inachis

Inachis » Antwort #1291 am:

Hast du einen Tipp? Ich würde gerne über Pflaumenklassifizierung was Gutes lesen.
JörgHSK
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #1292 am:

wir wäre diese Einteilung von Hans-Joachim auch zu oberflächlich.
Die Pflaumengruppe ist schon etwas kompliziert, aber schon übersichtlich. Mirabellen, Reneclauden und "normale" Zwetschgen sind ja nah miteinander verwandt, haben nur Unterartenrang. Die Krieche wird nach neuesten Erkentnissen als eigene Art bezeichnet, Prunus insititia. Angeblich soll sie schon immer in Mitteleuropa vorgekommen sein.

Ich beschäftige mich auch schon geraume Zeit mit den Pflaumenartigen.
meiby

meiby » Antwort #1293 am:

.
meiby

meiby » Antwort #1294 am:

Inachis hat geschrieben: 13. Aug 2021, 13:39
Da hätte ich große Lust, mal abzubeißen! Wie schmeckt sie dir denn?
………
Da sollte doch ein passender Befruchter dabei sein, oder? Gibt es außer der Blütezeit bei der großen grünen Reneklode da etwas zu beachten?

Ja, ein Befruchter für die Große Grüne Reneklode sollte sich darunter finden.

Die Renekode Early Transparent Gage schmeckt mir für eine frühe Sorte ausgesprochen gut, süß und saftig, deutliches Reneklodenaroma,

http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8115&&fruit=plum

Dateianhänge
4B6C4D8E-3701-49F6-820B-D255230D4E97.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1295 am:

Inachis hat geschrieben: 18. Aug 2021, 18:10
Ich würde gerne über Pflaumenklassifizierung was Gutes lesen.

Auch hier im Forum ist das ein endloses Thema. Darüber kannst du noch promovieren, es höret nimmer auf und jeder kann alles umwerfen, immer, dann sogleich modifizieren oder neu zusammenbasteln. Es bringt nichts bzw. sieh es nur als Unterhaltung. Zu Banniers Schreibe kann man auch nur sagen: Si tacuisses, philosophus mansisses.

Befruchter für die grosse Grüne sind einfach, da geht fast alles pflaumige. Ich finde nach wie vor die Graf Althanns wertvoll, auch dafür. Die Reife mit der grossen Grünen ist nicht gleich, geht nahtlos ineinander über und erweitert damit den Frischgenusszeitraum, sie besticht durch hübsche grosse Früchte die man auch gut trocknen kann wenn man mal Übermengen hat und natürlich die anderen guten Aromaeigenschaften von Renkloden.

Early Transparent Gage gut, aber auch schwierig zu bekommen.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1296 am:

J hat geschrieben: 18. Aug 2021, 20:00
Die Krieche wird nach neuesten Erkentnissen als eigene Art bezeichnet, Prunus insititia. Angeblich soll sie schon immer in Mitteleuropa vorgekommen sein.

Welche Erkenntnisse? Bisher alles noch Theorie. Manche theoretisieren dass sie über Polyploidstufen der Ausgangsarten hervorgegangen sind. Dass die Kriechen-Gruppe mehr Schlehen-Anteil haben könnte u.s.w. Bisher habe ich aber nichts mehr als Theorien gelesen.
Inachis

Inachis » Antwort #1297 am:

Danke für die interessanten Antworten, Meinungen und Links!

JörgHSK

JörgHSK » Antwort #1298 am:

Ich beschäftige mich auch schon geraume Zeit mit den Pflaumenartigen.
[/quote]
Kannst Du Deine Lieblinge vorstellen?

ich habe in den letzten Jahren viel in der Region gesammelt und bestimmen lassen(Falk Kröhling und Annette Braun Lüllemann), dabei sind einige Schätze hervorgegangen.
Diverse unbestimmbare Landsorten, alte Unterlagen(Pershore, Brüssel), alte wurzelechte Sorten(Dubbele Boerenwitte, Prom Rouge(Arbeitsname), Wagenstädter Pflaume, Drissprümmche), aber auch normale Sorten und Besonderheiten wie Tragedy.
JörgHSK

JörgHSK » Antwort #1299 am:

Rib hat geschrieben: 20. Aug 2021, 13:37
Die Krieche wird nach neuesten Erkentnissen als eigene Art bezeichnet, Prunus insititia. Angeblich soll sie schon immer in Mitteleuropa vorgekommen sein.

Welche Erkenntnisse? Bisher alles noch Theorie. Manche theoretisieren dass sie über Polyploidstufen der Ausgangsarten hervorgegangen sind. Dass die Kriechen-Gruppe mehr Schlehen-Anteil haben könnte u.s.w. Bisher habe ich aber nichts mehr als Theorien gelesen.

Ich bin nicht nur pomologisch tätig, sondern auch als Botaniker. Ich bin seit über 20 Jahren am kartieren. es gibt gewisse leute die sich im Rahmen der Erstellung einer Flora auch mit den Pflaumenartigen eingehend beschäftigt haben. Und dort sind es eben die zu großen Unterschiede die es sinnvoll erscheinen lassen die Krieche eben nicht als Unterart laufen zu lassen sondern als eigene Art.
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #1300 am:

In meinem Garten vorgefunden hab ich diese, und der Faden hier gibt mir Anlass zur Hoffung, jemand von euch weiss, wie sie anzusprechen ist.
Trägt fast jedes Jahr, blüht früh, wird erst bei Vollreife ganz gelb, z.T. kleine rote Fleckchen; vorher ist immer so ein grüner Schimmer dran. Schmeckt vollreif ein bißchen aromatisch, aber vor allem süß. Eingemacht als Kompott sind sie mir zu süß, gemischt mit anderem Obst ganz gut für Marmelade. Geht gut vom Stein.
Dieses Jahr eher weniger Behang, und auffällig unterschiedlich in der Größe.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #1301 am:

J hat geschrieben: 20. Aug 2021, 15:20
Rib hat geschrieben: 20. Aug 2021, 13:37

Ich bin nicht nur pomologisch tätig, sondern auch als Botaniker. Ich bin seit über 20 Jahren am kartieren. es gibt gewisse leute die sich im Rahmen der Erstellung einer Flora auch mit den Pflaumenartigen eingehend beschäftigt haben. Und dort sind es eben die zu großen Unterschiede die es sinnvoll erscheinen lassen die Krieche eben nicht als Unterart laufen zu lassen sondern als eigene Art.

Ich würde mich freuen, wenn du die Beobachtungen bie Gelegenheit etwas mehr ausführen könntest. Interessant hört es sich an.
Tara2

Tara2 » Antwort #1302 am:

pinus hat geschrieben: 21. Aug 2021, 12:00
In meinem Garten vorgefunden hab ich diese, und der Faden hier gibt mir Anlass zur Hoffung, jemand von euch weiss, wie sie anzusprechen ist.
Trägt fast jedes Jahr, blüht früh, wird erst bei Vollreife ganz gelb, z.T. kleine rote Fleckchen; vorher ist immer so ein grüner Schimmer dran. Schmeckt vollreif ein bißchen aromatisch, aber vor allem süß. Eingemacht als Kompott sind sie mir zu süß, gemischt mit anderem Obst ganz gut für Marmelade. Geht gut vom Stein.
Dieses Jahr eher weniger Behang, und auffällig unterschiedlich in der Größe.

Von der Größe her und der Beschreibung mit den roten Punkten würde ich mal vorsichtig nach Metz "schielen"! Nur sollte die nicht nur "ein Bisschen aromatisch" sein. Das mit der Marmelade ist das was ich ja schon immer sage: Mirabellen sind dafür eigentlich zu süß, wenn da noch Zucker dran kommt kann es "grausam" werden, da schmecken mir persönlich die Kirschpflaumen, da sie "sauerkochend" sind besser!
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #1303 am:

danke - ich glaube, du hast recht. Sie sind wirklich mehr als ein bißchen aromatisch, wenn ich sie jetzt frisch esse.
Das Kompott, das ich davon habe, und das mir immer als zu süß ansteht, wenn ichs mal wieder probiere, hat mich voreingenommen gemacht.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #1304 am:

Das ist noch eine unbekannte Prunus, die ich hier vorgefunden habe. Vermehrt sich stark durch Wurzelausläufer und hat am Waldrand ein ganzes Dickicht gebildet.
Prunus ? 1
Die Früchte schmecken ausgesprochen gut, gehen aber gar nicht vom Kern. Reife normalerweise Ende August.Prunus ? 2
Antworten