troll13 hat geschrieben: ↑21. Aug 2021, 11:31 Kurpel bei mir im Garten. Er ist der späteste Phlox hier im Garten. Dies ist die erste Blüte in diesem Jahr. Alles andere ist noch in Knospe. Ich habe ihn übrigens bei Kirschenlohr erworben.
Ah, Knorpel ist schön. :) Wächst er gut und ist dankbar?
Sag mal, Peace-Lily, schreibst Du mit Absicht die Sortennamen falsch?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Schönes Weiß! :D 8) Aber in diesem Jahr sind sie fast alle so erstaunlich gesund, ja? Da haben wir wirklich Glück. ... Virusphloxe ausgenommen :-X :P Mehltau ist nicht, Welke nicht mehr und Älchen auch kaum ... ;)
MadJohn hat geschrieben: ↑21. Aug 2021, 11:17 M.L.B. war damals schon richtig. Allerdings entwickelte sich V.M. unbemerkt aus dieser heraus und verdrängte sie. Gegen D.L. spricht die Höhe von V.M. mit regelmäßig 180cm +. [/quote]
DkD.L.bHa: Das kann 'David's Lavender' bei Hortus auch 8), aber 2014 schrieb jemand:
[quote author=Inken link=topic=50862.msg2093128#msg2093128 date=1391071617] ... blommorvan hat z.B. eine falsche 'Monica Lynden Bell' gefunden, die mindestens 1,70 m hoch wird. :D ...
Dornrose hat geschrieben: ↑21. Aug 2021, 16:55 Ist denn dies nun ein richtiger 'Sternhimmel'?
@Dornrose, ja, das ist eindeutig. :D
Alles 'Sternhimmel'.
@lerchenzorn, in der Sichtungskartei (Weihenstephan) sind die Blütezeiten von 'Sternhimmel' für die Jahre 1954 bis 1969 verzeichnet. Im Jahr 1961 blühte dieser Phlox bis zum 21.10. - Aber das war eine Ausnahme, in der Regel erstreckte sich die Blüte von Mitte/Ende Juli bis Ende August/erste Septemberhälfte.
'Apfelblüte' schließt Du aus, Inken? Ich sehe Ähnlichkeiten, weiß aber nicht, ob er die Ausrandung der Kronzipfel haben kann, die bei Waldschrats Blüten teilweise zu sehen sind. Die Knospen sind bei meiner Pflanze nie so einheitlich rosa gefärbt. Der Gesamteindruck passt auch nicht, kann aber durch den begrenzten Bildausschnitt und die Nässe verzerrt sein.
'Norah Leigh' war im Austrieb so spindeldürre, dass ich Angst hatte, sie zu verlieren. Aber sie hat bis jetzt völlig gesundes Laub und schwingt sich zu einer bescheidenen Blüte auf. (Inken, ich kenne eine Prachtpflanze, die mich von der Notwendigkeit der Anschaffung überzeugt hat. ;) )
'Warsaw Sunrise', ebenfalls mit panaschiertem Laub, noch ohne Bild. Ich habe zugegriffen. Die Sorte hat aber doch eine ganz andere Wirkung, weil außer weißlich-gelben auch rötliche Panaschierungen mitspielen. Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren macht.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑22. Aug 2021, 08:29 'Apfelblüte' schließt Du aus, Inken? ...
Ja. Ich meine, 'Apfelblüte' hätte ich erkannt. Die Blüten sind nicht so weich und färben in der Tat anders. Waldschrats Phlox ist für mich genau die Art Phlox, bei dem ein inneres Signallichtlein leuchtet. Nach solchen Sorten suche ich noch. 'Maude Stella Dagley' fällt in diese Kategorie, aber auch 'Rumjanec Devushki' oder 'Cvet Jabloni'.
2 x 'Apfelblüte' (Fotos vergangener Tage ;))
@Waldschrat, sagt Dir der Name 'Rozovyj Son' etwas? :-X
lerchenzorn hat geschrieben: ↑22. Aug 2021, 08:42 'Norah Leigh' ...
'Warsaw Sunrise', ebenfalls mit panaschiertem Laub, noch ohne Bild. Ich habe zugegriffen. Die Sorte hat aber doch eine ganz andere Wirkung, weil außer weißlich-gelben auch rötliche Panaschierungen mitspielen. Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren macht.
Das klingt interessant! Die Sorte kenne ich gar nicht. Eine polnische Züchtung? Das wäre toll.
@lerchenzorn, ich mag 'Norah Leigh' (! ;)), ich habe es so oft probiert, es gelingt mal mehr und mal weniger, irgendwann ist sie nur noch dürftig vorhanden, dann wird sie nachgekauft, usw. Das Gute ist v.a. die doch stabile Panaschierung bei dieser Sorte, aber 'Becky Towe' ist hier auch beständig darin. Wachstum? Nun ja. 8) Gern würde ich es mal wieder mit 'Harlequin' probieren. :-X ::) ;)