News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 924658 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Was ist das?
Das ist hundsgewöhnliche Ribes sanguineum?
Die stehen doch überall, aber Früchte habe ich auch noch nie bemerkt.
Danke für die Bestimmung. :D
Die stehen doch überall, aber Früchte habe ich auch noch nie bemerkt.
Danke für die Bestimmung. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
mavi hat geschrieben: ↑7. Aug 2021, 15:43
Vielen Dank euch beiden, ja, Arctium lappa könnte passen, die Blätter sind zwar (noch?) ziemlich klein, ähneln aber denen, die ich im Netz dazu fand.
Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter verfolgen (wenn das Grünflächenamt nicht dazwischenkommt), das Teil dürfte ja ziemlich groß werden.
Das Grünflächenamt scheint Arctium lappa auch identifiziert zu haben. Letzte Woche war nichts mehr davon zu sehen.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Das ist ein Foto aus dem Frühjahr – eine Zwiebelpflanze, die etwas ganz anderes hätte sein sollen, aber nicht war. Da sie mir aber sehr gut gefällt, würde ich in der kommenden Pflanzsaison gerne mehr davon einsetzen, müsste dafür aber natürlich wissen, was es überhaupt ist. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus!
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
ein Milchstern vielleicht?`
Es gibt so viele...
Es gibt so viele...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ornithogalum ponticum vielleicht
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte auch eine Camassia sein.
Hallo Liss Ard gut wär falls du noch ein Bild von den Blättern hättest
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wenn Du in den nächsten Wochen Camassia leichtlinii 'Alba' kaufst, dürftest Du die Wirkung kriegen, die Du haben möchstest.
Ich glaube, alle anderen, ähnlichen Arten, wie Graslilien und Milchsterne, haben hellere Staubgefäße.
Ich glaube, alle anderen, ähnlichen Arten, wie Graslilien und Milchsterne, haben hellere Staubgefäße.
- LissArd
Leider sind die Blätter nie wirklich zu sehen, weil sie dermaßen weit unterhalb der Blüten waren, dass ich sie nie mit auf dem Foto hatte. Ansatzweise vielleicht auf diesem Bild.
Geblüht hat die Pflanze Anfang Juni, aber dieses Jahr war hier alles sehr spät, deshalb würde ich vermuten, dass sie normalerweise früher blüht.
Geblüht hat die Pflanze Anfang Juni, aber dieses Jahr war hier alles sehr spät, deshalb würde ich vermuten, dass sie normalerweise früher blüht.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Oh, ganz vielen Dank, Lerchenzorn!! Habe direkt gegoogelt, und das scheint sie tatsächlich zu sein, die violetten Staubgefäße stimmen!! :-* Super!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Cousine schickte mir dieses Bild eines "Schwarzwaldmädels" - ich habe die Pflanze noch nie gesehen:
- LissArd
Aus der Perspektive (und ohne die Höhe oder das Laub richtig einschätzen zu können) würde ich sagen es ähnelt einer Schleifenblume, Iberis. Gibt es weitere Bilder?raiSCH hat geschrieben: ↑23. Aug 2021, 00:33
Meine Cousine schickte mir dieses Bild eines "Schwarzwaldmädels" - ich habe die Pflanze noch nie gesehen:
Ergänzung: Jetzt lese ich gerade, dass Iberis tatsächlich auch „Schwarzwaldmädel“ genannt wird, also war dein Beitrag eventuell gar nicht als Frage gemeint, denn da steht ja die Antwort dann schon drin ;D
-
Ja, es ist Iberis sempervirens, wohl 'Pink Ice'. Vielen Dank!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Pink Ice´ ist eher dem Namen und den Werbeträgern nach rosa, in natura dann deutlich weniger. Das auf dem Bild könnte Iberis umbellata sein.
-
Also Iberis umbellata, aber jedenfalls eine Schleifenblume. Ich lese aber gerade, dass sie nur einjährig ist, meine Cousine schrieb aber von ausdauernd.