News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winzige Fliegen, stechen oder beißen sie den Hund? (Gelesen 1041 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Winzige Fliegen, stechen oder beißen sie den Hund?

Gartenlady »

Mein Hund Dana hat ein Hautproblem, wundgekratzte Augenlider, auch sonst scheint es überall zu jucken. Ich sehe diese winzigen Fliegen nach Gartenaufenthalten bei ihr v.A. auf dem Kopf, dort wo es besonders zu jucken scheint. Ich habe eine der Fliegen zusammen mit einem Lineal fotografiert, nicht wirklich gelungen, aber man sieht, dass sie etwas mehr als 1mm groß ist. Ich habe übrigens die untere Fliege kopiert und in das Lineal eingefügt, dann passend gedreht.

Bild
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Winzige Fliegen, stechen oder beißen sie den Hund?

lonicera 66 » Antwort #1 am:

Sind das vielleicht die berühmt-berüchtigten Kriebelmücken?

liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Ich weiß es nicht, aber ich glaube diese sind zu klein. Erst auf dem Foto habe ich gesehen, dass es Fliegen sind, mit bloßem Auge und auch mit einer Lupe habe ich nur ein längliches winziges Krabbeltierchen gesehen.

Ich habe kein Problem mit diesen Tierchen. Dana knabbert auch an den Pfoten, aber Grasmilben gibt es hier eigentlich nicht, an den Pfoten sieht man auch nichts auf der Haut..
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #3 am:

Ich glaube, eine Ferndiagnose bringt da nichts, da muss ein Tierarzt ran.
Es könnte alles Mögliche sein: Kriebelmücken, Milbenarten, Pilz. Es könnte aber auch eine systemische Erkrankung dahinterstecken, die zu Hautjucken führt.
Antworten