Ist sehr wahrscheinlich. Erstens aufgrund der Feigen auf dem Foto, zweitens weil es vor 30 Jahren in Mitteleuropa wenig anderes zu kaufen gab.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4158033 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ist sehr wahrscheinlich. Erstens aufgrund der Feigen auf dem Foto, zweitens weil es vor 30 Jahren in Mitteleuropa wenig anderes zu kaufen gab.
History and Etymology for breba
Spanish breva, alteration of Old Spanish bebra, from Latin (ficus) bifera twice-bearing fig, from ficus fig + bifera, feminine of bifer twice-bearing, from bi- BI- entry 1 + -fer ferous
https://www.merriam-webster.com/dictionary/breba
Spanish breva, alteration of Old Spanish bebra, from Latin (ficus) bifera twice-bearing fig, from ficus fig + bifera, feminine of bifer twice-bearing, from bi- BI- entry 1 + -fer ferous
https://www.merriam-webster.com/dictionary/breba
philippus hat geschrieben: ↑24. Aug 2021, 20:33
History and Etymology for breba
Link entfernt!1/dictionary/breba
Sehr schön. Man lernt nicht aus! Danke.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Seinerzeit hatte ich noch eine "blaue Bergfeige" mit gekauft. Die hatte ich als Kübelpflanze gezogen. Nach 3 Jahre wollte sie aber nicht mehr. :'(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Thema Brown Turkey.
Kann meine Unbekannte Dunkle auch ein BT Typ sein? Ich komme langsam ins Grübeln, Blätter passen eigentlich gar nicht. Frucht geht optisch in die Richtung, und geschmacklich sehr stark.
Blätter:
Kann meine Unbekannte Dunkle auch ein BT Typ sein? Ich komme langsam ins Grübeln, Blätter passen eigentlich gar nicht. Frucht geht optisch in die Richtung, und geschmacklich sehr stark.
Blätter:
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Herbstfeige:
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Nicht 100% korrekt geerntet... ich weiß. Aber es war wieder so regnerisch.
Elias hat geschrieben: ↑25. Aug 2021, 07:24
Ein Bild der Feige von außen könnte helfen. So sieht die für mich nicht unbedingt nach BT aus. Auch die Blätter sind atypisch aber junge Pflanzen noch dazu im Topf können da unterschiedlich aussehen.
philippus hat geschrieben: ↑25. Aug 2021, 08:10Elias hat geschrieben: ↑25. Aug 2021, 07:24
Ein Bild der Feige von außen könnte helfen. So sieht die für mich nicht unbedingt nach BT aus. Auch die Blätter sind atypisch aber junge Pflanzen noch dazu im Topf können da unterschiedlich aussehen.
Im Beitrag vorher 19304 ist ein Foto.
@Elias
für mich sieht sie auch nicht nach BT aus, weder Blätter, noch Fruchthaut sehen so aus.
für mich sieht sie auch nicht nach BT aus, weder Blätter, noch Fruchthaut sehen so aus.
Grün ist die Hoffnung
Sorry ich war auf dem Handy und nur auf S. 1288. Für mich sieht das auch nicht sehr nach einer BT aus.
Auge / Ostiolum sieht für mich recht offen aus, ist das so?
Ja. Ab dem Anschwellen ist die Ostiole etwas offen. Aber so viele habe ich noch nicht geerntet.
Hallo Elias,
ist das sicher eine Herbstfeige?
Wie hat sie dir geschmeckt?
-
Lokalrunde hat geschrieben: ↑25. Aug 2021, 15:53
Für mich sieht es auch eher nach Breba aus, der kleine Nubsi da drüber ist aber sicher eine Herbstfeige. ;D
Ziemlich sicher eine Herbstfeige. Die ältesten Blätter sind schon abgeworfen. Blöder Regen! Die Pflanze ist ab November als Steckling bewurzelt.
Hier noch eine Schwesterfrucht: