Kann mir jemand einen Tipp geben zur Veredelung von meinen Kastanienbaum's ?
Wann sollte ich das machen und wie am besten .?
Danke
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kastanienbaum Veredelung (Gelesen 701 mal)
Moderator: cydorian
-
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf veredeln.info gibt es mal so grundlegende Infos zum Veredeln von Esskastanien.
Grundsätzlich würde ich im Winter Reiser besorgen und dann im Frühjahr, am besten kurz nach dem Austrieb (1. Blatt 2-3 cm groß bis voll entfaltet) veredeln. Als Veredlungsmethode würde ich Rindenpfropfen empfehlen, das ist eine der einfachsten Veredlungsmethoden und für mich bei Esskastanien bisher recht erfolgreich gewesen.
Grundsätzlich würde ich im Winter Reiser besorgen und dann im Frühjahr, am besten kurz nach dem Austrieb (1. Blatt 2-3 cm groß bis voll entfaltet) veredeln. Als Veredlungsmethode würde ich Rindenpfropfen empfehlen, das ist eine der einfachsten Veredlungsmethoden und für mich bei Esskastanien bisher recht erfolgreich gewesen.
-
Re: Kastanienbaum Veredelung
Ok danke habe gottseidank schon einen veredelten baum wo ich die Reiser bekomme im garten stehen.
Werde das mal so versuchen.
Werde das mal so versuchen.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Markus8845 hat geschrieben: ↑28. Aug 2021, 19:33
Ok danke habe gottseidank schon einen veredelten baum wo ich die Reiser bekomme im garten stehen.
Es könnte allerdings Sinn machen, Reiser von anderen Sorten, zum Beispiel hier aus dem Forum am grünen Brett, zu besorgen, damit die Bäume sich besser bestäuben. Die selbe Sorte ist ja genetisch gesehen "der selbe Baum". Wenn der veredelte aber sowieso schon gut trägt, kann man auch davon gut die Reiser nehmen, dann stehen schon genug Bestäuberbäume in der Umgebung.
ich veredle auch zu dieser Zeit, aber mit Gegenzunge auf 2jä Sämlinge. Sollte bei der Sorte asiatisches Material drin sein,
muß das bei der Unterlage auch sein. Sonst halten die Veredelungen nicht lange. Meine besten Sorten sind: Ecker 1 + 2,
Margit, Marigoul. Die rein asiatischen Sorten schmecken mir weniger.
pfropfpfropf mx
muß das bei der Unterlage auch sein. Sonst halten die Veredelungen nicht lange. Meine besten Sorten sind: Ecker 1 + 2,
Margit, Marigoul. Die rein asiatischen Sorten schmecken mir weniger.
pfropfpfropf mx
-
Leider habe ich keine Ahnung welche Sorte mein Veredelter Baum ist :'(