hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 21:12 Iris foetidissima var. lutescens, meine im April umgepflanzte Sicherheitskopie blüht still und leise, fast unbemerkt in einer völlig anderen Ecke des Garten.
Einfach schön! :D
Von den Samen ist noch keiner gekeimt aber vielleicht kommt das noch. ...
Bei mir keimt auch noch nichts. Liegen drin, wie gestern ausgesät. Einen Fehler hab ich gemacht, die Schalen daran gelassen und das bewirkt wahrscheinlich diese Keimhemmung. Warten wir weiter.
Update zur Aussaat der Iris f. var. l., es zeigen sich die ersten Sämlinge.
Bescheidenheit? Die (also die "Normalos") wachsen in/bei Basel in 2-3 Jahren zu Riesenhorsten heran, das sind Wucherdinger. Sogar im Wallis muss ich die ersten Horste bereits teilen (an extremen Standorten, nach nur 4 Jahren!).
@ Neo: an der Stelle, von der ich dir gegeben habe, musste ich bereits wieder teilen.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Lach! Das ist jammern auf hohem Niveau, Cydonia. ;D
Probier doch mal die panaschierte Sorte aus, wenn Du sie mal im Angebot siehst, die wächst etwas bescheidener und da Du ja anscheinend ideale Bedingungen vorweisen kannst, wird sie bestimmt schnell ein Hingucker. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Cydonia hat geschrieben: ↑20. Jun 2021, 22:49 Bescheidenheit? @ Neo: an der Stelle, von der ich dir gegeben habe, musste ich bereits wieder teilen.
Dieses „Problem“ habe ich nicht, ich bleibe bei zähschöner Bescheidenheit. ;) Standort aber genau so, wie von Norna beschrieben. Ein älterer Cornus mas zieht dort alles Wasser ab. Kommt noch die Kiefer im gleichen Gebiet dazu. Unterm Bergahorn tun sie sich schwerer, dort ist es aber nochmal dunkler. Sie halten aber die Stellung. Iris foetidissima, 10 Points! ;)
Gestern hatte ich Glück und konnte ein Exemplar der goldblättrigen Iris foetidissima ergattern.
Was die Benennung angeht, bin ich mir etwas unsicher… Ingo K. hatte sie als "Golden Seeded" im Verkauf, was spannend wäre, da die als Samen gehandelte 'Paul‘s Gold' lt. Bilder im Netz orange Samen hat… mein Exemplar hat noch nicht geblüht.
Bei John Grimahaw wird die Variante als 'Aurea' bezeichnet.
Dateianhänge
Hier haben die Schnecken den Samenansatz dieses Jahr verhindert, bei der panaschierten haben sie die Blütentriebe sogar im Blattfächer gezielt gefressen… waren drei. ::) :P