News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zephyranthes puertoricensis abzugeben –> vergeben (Gelesen 668 mal)
Moderator: Nina
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zephyranthes puertoricensis abzugeben –> vergeben
Ich hab' aktuell Zephyranthes puertoricensis aus der Ruhezeit geholt, und beim Erdwechsel sind mir sechs kleine Nebenzwiebeln in die Hände gefallen. Geblüht haben die 2019 aus England zu mir gelangten Mutterpflanzen bisher noch nicht, daher kann ich die Artzuweisung noch nicht aus eigener Ansicht bestätigen. Jedenfalls würden sich die Kleinen über ein neues Heim freuen ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Zephyranthes puertoricensis abzugeben
Inwiefern unterscheidet sich der von Z. candida?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kasbek
Die Herkunft ist auf alle Fälle eine andere (Z. candida aus dem südlicheren Südamerika, Z. puertoricensis ein Karibikbewohner), die Zwiebeln von Z. puertoricensis sind deutlich gestreckter und mit längerem Hals als die von Z. candida (sie erinnern optisch eher an die von Habranthus tubispathus – aber dessen bisher bei mir wohnende Populationen bilden wiederum keinerlei Nebenzwiebeln aus), und das Laub ist auch etwas anders (Z. puertoricensis leicht blaugrün, ziemlich lang und etwas breiter, Z. candida eher hellgrün, eher kurz und deutlich schmaler). Zu Unterschieden bei den Blüten kann ich aus eigener Anschauung noch nix sagen ;)
- Kasbek
Beim Umtopfen sind wieder mal vier Jungzwiebeln „abgefallen“, die sich über ein neues Heim freuen würden.