News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 58470 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2021
Das habe ich auch gefunden im Netz, dass die Bienen nur als Shuttle benutzt werden.
Im Nest ist diese Anzahl wohl aber auch nicht gerade förderlich. Nur was ich bei der Kinderstube der Holzbiene tun kann, um den Befall zu verringern weiß ich nicht. In den normalen Nisthilfen kann man nach dem Schlupf die Röhrchen reinigen. In einem riesigen Holzklotz ist das kaum möglich.
Ich mag da eigentlich nur ungern eingreifen. Oder sollte ich? Ich weiß ja noch nichtmal, ob das eine "meiner" Holzbienen war.
Tendenz meinerseits ist eigentlich, gar nichts zu machen. Oder den gesamten Holzklotz quasi zu tauschen. Sprich: am Ende der Saison das Teil in eine große Box stecken (justament habe ich heute eine passende Box bekommen fällt mir da gerade ein), ein Ausflugsloch reinbasteln und das Ding etwas versteckt aufstellen. An alter Stelle kommt ein neuer Holzklotz hin.
Was meint ihr?
Im Nest ist diese Anzahl wohl aber auch nicht gerade förderlich. Nur was ich bei der Kinderstube der Holzbiene tun kann, um den Befall zu verringern weiß ich nicht. In den normalen Nisthilfen kann man nach dem Schlupf die Röhrchen reinigen. In einem riesigen Holzklotz ist das kaum möglich.
Ich mag da eigentlich nur ungern eingreifen. Oder sollte ich? Ich weiß ja noch nichtmal, ob das eine "meiner" Holzbienen war.
Tendenz meinerseits ist eigentlich, gar nichts zu machen. Oder den gesamten Holzklotz quasi zu tauschen. Sprich: am Ende der Saison das Teil in eine große Box stecken (justament habe ich heute eine passende Box bekommen fällt mir da gerade ein), ein Ausflugsloch reinbasteln und das Ding etwas versteckt aufstellen. An alter Stelle kommt ein neuer Holzklotz hin.
Was meint ihr?
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich mache da auf jeden Fall nichts. Die Natur regelt das seit Jahrtausenden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke, das wollte ich eigentlich hören :D
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Hummel mit Puderzucker ;D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das kommt davon, wenn man in Blütenstaub badet.
Ich habe da mal eine fachliche Frage:
Einige Blüten können nur von langrüsseligen Bienen, zu denen die Hummeln gehören, bestäubt werden, Nektarräuber von der Seite ausgeschlossen.
Gibt es denn auch Nicht-Hummeln unter den Bienen, die langrüsselig sind?
Einige Blüten können nur von langrüsseligen Bienen, zu denen die Hummeln gehören, bestäubt werden, Nektarräuber von der Seite ausgeschlossen.
Gibt es denn auch Nicht-Hummeln unter den Bienen, die langrüsselig sind?
Liebe Grüße von Susanne
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schau mal auf der Wildbienen-Seite unter Ernährung und Sammelverhalten (2.1.b Nektaraufnahme).
lerchenzorn hat geschrieben: ↑23. Aug 2021, 10:10
Schau mal auf der Wildbienen-Seite unter Ernährung und Sammelverhalten (2.1.b Nektaraufnahme).
Danke, da bin ich fündig geworden.
Liebe Grüße von Susanne
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jetzt blüht bei mir Euphorbia seguieriana. Sie ist bei Hautflüglern offensichtlich sehr beliebt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und nochmal
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eine Holzbiene, die wohl auch mit den Milben zu tun hat?
Gruß aus Nordsachsen
Aber sowas von heftig... :-\
Liegt das dieses Jahr an der feuchten Witterung?
Liegt das dieses Jahr an der feuchten Witterung?
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Die Holzbiene, von der auf dem Bild nur der Kopf sichtbar ist, hat diesen sichtbaren Befall nicht. Beide leben im selben Stamm.
Gruß aus Nordsachsen
Eine Holzbiene ohne Milben. Sie lieben die Wicken, an denen findet man immer welche.
Könnte dieses Sägemehl von Holzbienen produziert worden sein ???