News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasen auf Wiese anlegen (Gelesen 9440 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Luna

Re:Rasen auf Wiese anlegen

Luna » Antwort #30 am:

Aber bloss nicht! :o :o :o Es soll ja Nachtaktive geben!!!!! ;D ;D ;D ;D ;)
;D ;D ;D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #31 am:

Aber bloss nicht! :o :o :o Es soll ja Nachtaktive geben!!!!! ;D ;D ;D ;D ;)
Insbesondere Nachtschwärmer ;D. Upps, das ist vielliecht ein Insektenthema und falsch hier! ::) :o :-X ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
sarastro

sarastro » Antwort #32 am:

Ganz einfach:Jede Woche mähen und mit einem chloridhaltigem Dünger die Fläche vor dem Regen abstreuen. Die stärker wachsenden Gräser verdrängen so die anderen Kräuter.Aber nicht jetzt im Spätherbst!
Luna

Luna » Antwort #33 am:

Insbesondere Nachtschwärmer ;D. Upps, das ist vielliecht ein Insektenthema und falsch hier! ::) :o :-X ;D
... und Nachteulen 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

...... Nachtgespenster......und an seniler Bettflucht leidender! ;D ;)
sarastro

sarastro » Antwort #35 am:

Ihr meint doch hoffentlich nicht mich, sondern den Beginner dieses Threads. ;D Eure Schimpftiraden kommen etwas abrupt. :o
Luna

Luna » Antwort #36 am:

Ihr meint doch hoffentlich nicht mich, sondern den Beginner dieses Threads. ;D Eure Schimpftiraden kommen etwas abrupt. :o
... nein dich meinen wir nicht, sondern diejenigen die die Nachtruhe vonn 22 bis 7 Uhr nicht eingehalten haben, da müsste die "Admin" wirklich mal durchgreifen ;D ;D ;D
Moniis

Moniis » Antwort #37 am:

Hallo Mensa,die Pflanzen der Wildwiese haben seit x Jahren ihre Samen verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort einen gepflegten englischen Rasen hinkriegen wirst. Zumindest nicht ohne gaaaaanz viel Arbeit - und zwar nicht nur zu Anfang sondern ständig.Willst du dir das wirklich antun? Düngen ist klar, aber auch abstreuen und abrechen, vielleicht auch noch mit dem Unkrautstecher los und die hartnäckigsten Un/Wild/Beikräuter ausstechen....Mir scheint der Vorschlag von Crispa am vernünftigsten: die breitblättrigen Kräuter mit geeignetem Mittel loswerden (nächstes Frühjahr) und so die vorhandenen Gräser stärken. Düngen und regelmässig schneiden, bei Unkrautaufkommen ein selektives Herbizid einsetzen (oder alles in Handarbeit ausstechen). Dann hast du zwar keinen Englischen Rasen, aber doch eine ansprechende, durchgehend grüne Wiesenfläche. Das würde deiner Frau Mutter doch sicherlich reichen, oder?LG, Moniis
Hempassion

Hempassion » Antwort #38 am:

also ich kann mir sogar merken wann wer was wo geschrieben hat, ich glaube ich bin reif für "Wetten dass.... ?"
Heißt das sechsfache Intelligenz. Luna? ::) ;D Nicht, dass dir bei Tommy nachher noch die Nerven versagen und du nur noch "Wasserbett" stammeln kannst *lach*
frida

frida » Antwort #39 am:

Ich mache dir morgen gerne mal ein Foto von meiner"Wildwiesediezueinemgolfrasenwurde" und das innerhalbeiner Saison. Der angesäte Rasen im Anschluß ist lange nicht so dichtund gesund geworden.
Oh ja, will ich auch sehen. Meine "Wiese" wird seit einem Jahr kurzgemäht und besteht eigentlich fast nur noch aus Hahnenfuß. Gräser eher am Rande.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #40 am:

Heißt das sechsfache Intelligenz. Luna? ::) ;D
... nein der IQ ist normal, aber ich habe eine bestimmte "Merk-Technik" :P ;D aber du hast recht bei Tommy würden meine Nerven flattern und meine Stimme würde trotz Probe versagen
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #41 am:

So, hier ein Bild vom Wiesenweg, der häufig gemäht wird.Vorher war es eine jahrelang nicht gemähte Wiese mitbreitblättrigem Ampfer, Beifuß (aber nicht flächig),Quecke,Brennnesseln, Klee...und Samenunkräutern.Bewässert wird hier im Sommer fast täglich, da der Weg zwischenden Topfquartieren hindurchgeht.
Dateianhänge
wiesenweg.jpg
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #42 am:

...und hier aus der Nähe. Schön dicht.
Dateianhänge
wiesenah.jpg
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #43 am:

Seitlich ist noch eine große Fläche, die nicht bewässert undca. dreimal weniger pro Jahr gemäht wird. Hier ist der Anteil der Kräuter weit höher, also eine rasenartige Wiese ;)Hahnenfuß hatte ich aber hier auch keinen.Eine gute Möglichkeit, wenn das Kurzmähen nichts bringt:die Fläche längere Zeit mit Bändchengewebe abdecken,neu ansäen...und dann immer schön kurzhalten
Dateianhänge
unbewaessert.jpg
mensa

mensa » Antwort #44 am:

@ Moniis"die Pflanzen der Wildwiese haben seit x Jahren ihre Samen verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort einen gepflegten englischen Rasen hinkriegen wirst. Zumindest nicht ohne gaaaaanz viel Arbeit - und zwar nicht nur zu Anfang sondern ständig." Ja, das sehe ich auch so, die Samen überdauern im Boden über Jahre hinweg. Darum verstehe ich auch nicht die weitverbreiteten Samenmischungen im Handel,wo gleichzeitig Unkrautbekämpfung drinnen ist. Diese müßten dann ja die Unkrautsamen angreifen und die Rasensamen wachsen lassen.Woh ist der RASENANLEGEN-TREAD da im Pur Forum ? ? ? Oder bin ich der erste der einen Rasen neu anlegen möchte ? ? ?Grußmensa
Antworten