Ja, so gedreht, nicht wahr? Mit der geöffneten Stelle, die man auf dem 2. Bild sieht, klebte es an der Tür. Daher vermutete ich einen Kokon.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 207349 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Ja, so gedreht, nicht wahr? Mit der geöffneten Stelle, die man auf dem 2. Bild sieht, klebte es an der Tür. Daher vermutete ich einen Kokon.
Wow, das ging aber schnell mit euer beiden Hilfe! Vielen Dank, hab schon im inet unter Schließmundschnecke nachgeschaut. :) :)
Was ist das?
Saß auf der Dachterrasse auf der Abdeckung vom Grill, also keine direkte Zuordnung zu einer Futterpflanze möglich.
Über der Dachterrasse ist die Krone einer Krimlinde, und ein Stückchen weiter steht eine große Kiefer.
Sphinx pinastri?
Saß auf der Dachterrasse auf der Abdeckung vom Grill, also keine direkte Zuordnung zu einer Futterpflanze möglich.
Über der Dachterrasse ist die Krone einer Krimlinde, und ein Stückchen weiter steht eine große Kiefer.
Sphinx pinastri?
Das könnte der Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri) sein; auf dem Foto eine relativ weit entwickelte Raupe (junge Raupen sind heller grün).
- Zwiebeltom
Halte ich auch für Kiefernschwärmer. Schönes Tier. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke für die Schnellbestimmung!
Hab ihn jetzt auf der Dachterrasse im Schutz von Crambe deponiert, ich hoffe, der verpuppt sich bald.
Hab ihn jetzt auf der Dachterrasse im Schutz von Crambe deponiert, ich hoffe, der verpuppt sich bald.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welcher Vogel pfeift einen kurzen Ton im Abstand von 30 bis 50 Sekunden, Tag und nachts? Klingt wie eine Trillerpfeife, schrill.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Könnte das eine Hornissenschwebfliege sein? Davon fliegen einige um die Goldrute herum. Sie sind groß und immer schnell weg.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nein, Hornissenschwebfliege ist noch größer und anders gezeichnet. Bei der Art müsste ich jetzt auch googeln.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
wegen dieser Längsstreifen, die ich meine auf dem ersten Bild erkennen zu können, schätze ich eine der Sumpfschwebfliegen
Liebe Grüße von Susanne
Ach ja, die habe ich schon an anderer Stelle gesehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.