Ich denke, dass Cerastium tomentosum in bestimmten Entwicklungsstadien auch breitere Blätter haben kann. Das könnte Deine Pflanze sein. Gehören die verholzt wirkenden Triebe dazu?
Sonnenröschen würde ich auch ausschließen, weil bei denen der Blattgrund gerundet und nicht allmählich verschmälert ist und wohl auch immer einen ausgeprägten Blattstiel hat.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Sep 2021, 21:18 Ich denke, dass Cerastium tomentosum in bestimmten Entwicklungsstadien auch breitere Blätter haben kann. Das könnte Deine Pflanze sein. Gehören die verholzt wirkenden Triebe dazu?
. Ja, gehört alles dazu.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Beides hatte ich und beides ist diesen Winter erfroren. Vitex stand allerdings viel weiter entfernt. Dann ist es wohl tatsächlich B.l. Aus der Basis ausgetrieben eher nicht, sind mehrere Teile. Entweder ausgesamt oder Ausläufer - was ist wahrscheinlicher?
Die 0815-Buddleya versamen sich weiter südlich gern und umfangreich, insofern scheint mir das wahrscheinlicher.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das Bild hat mir eine Bekannte geschickt, sie hat es letzten Monat im Steingarten eines botanischen Gartens gemacht, leider gab es nirgendwo ein Schild dazu. Wisst Ihr, was es sein könnte? Irgendeine Campanula?
Dateianhänge
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Gartenplaner hat geschrieben: ↑7. Sep 2021, 00:21 Die 0815-Buddleya versamen sich weiter südlich gern und umfangreich, insofern scheint mir das wahrscheinlicher.
Ja, hab ein weiteres Teil gefunden mit weiter entwickeltem Blütenstand und der ist eindeutig: B.l. = sehr schön :D
LissArd hat geschrieben: ↑7. Sep 2021, 17:43 Das Bild hat mir eine Bekannte geschickt, sie hat es letzten Monat im Steingarten eines botanischen Gartens gemacht, leider gab es nirgendwo ein Schild dazu. Wisst Ihr, was es sein könnte? Irgendeine Campanula?
Ich habe hier am Smartphone nur einen schwachen Eindruck von der Pflanze. Vergleiche mal mit Adenophora takedae. Die könnte einen solchen überhängenden Wuchs haben. Ich habe davon bisher aber auch nur ein paar Bilder im Netz gesehen und weiß nicht, welche Campanula-Arten vielleicht auch in Frage kommen.
(Jelitto hatte die früher einmal im Saatgut-Angebot. Heute leider nicht mehr.)
Danke für Eure Vorschläge, ich werde mal in diese Richtung weiterforschen. Zumindest hier am kleinen Handybildschirm sehen beide Möglichkeiten recht ähnlich aus, vielleicht ist es ja tatsächlich eine der beiden genannten.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse