News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 207988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Astern
Wurde das Ganze vielleicht mal abgesenst, dass sie deswegen später dran und "frischer" ist? Die Achilleen und Scabiosen/Knautien sehen auch nicht so recht nach Mitte November aus... Aber kann ntl. wirklich was anderes sein, es gibt zwischenzeitlich von fast allem so viel, ständig kommt oder geht was.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑17. Nov 2020, 20:11
Wurde das Ganze vielleicht mal abgesenst, dass sie deswegen später dran und "frischer" ist?
Ich glaube nicht, habe aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, obwohl meine Schule an dieser Straße liegt. (Gehe immer zur anderen Seite raus... ;) )
Aber das Klima in der Koblenzer Innenstadt ist schon sehr mild, das Deutsche Eck mit Rhein und Mosel ist nicht weit weg, und die Autos auf dieser Hauptverkehrsstraße produzieren vermutlich auch zusätzliche Wärme. Und die letzten Wochen waren feucht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich frage hier auch nochmal nach dieser, da bislang kein Hinweis kam:
Gekauft kürzlich als A. ericoides 'Erlkönig', aber die sieht im Netz anders aus.
Wer könnte das sein?
Blüht immernoch wunderschön!
Gekauft kürzlich als A. ericoides 'Erlkönig', aber die sieht im Netz anders aus.
Wer könnte das sein?
Blüht immernoch wunderschön!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Kennt sich jemand mit den Astern
novi-belgii 'Karminkuppel' und novi-belgii 'Schöne von Dietlikon' aus? Ich nehme an beide versamen sich. Im Internet finde ich jedoch verschiedenes in Bezug auf Ausläuferbildend oder horstig wachsend.
novi-belgii 'Karminkuppel' und novi-belgii 'Schöne von Dietlikon' aus? Ich nehme an beide versamen sich. Im Internet finde ich jedoch verschiedenes in Bezug auf Ausläuferbildend oder horstig wachsend.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Es kommt drauf an ob Du Angst davon hast zu viel davon zu haben, oder mehr haben willst.BlueOpal hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 16:03Kennt sich jemand mit den Astern
Bei dem Zweiten wäre jetzt die höchste Zeit für Cherlsea Chop und Stecklinge.
@neo Könntest Du bitte in Deinem Eröffnungsbeitrag den Betreff anpassen? 8)
Aster!
Eher ungerne mehr davon.
Ich habe in einer Ecke ganz vergessen, dass ich noch Töpfe mit den beiden stehen habe und ich gerade gesehen habe auch von 'Andenken an Paul Gerber' und cordifolius 'Blue Heaven'. Nur bin ich mir nun nicht sicher, ob ich diese auch wirklich im Garten loslassen mag. Im Topf sah Blue Heaven gesitteter aus, als die drei anderen.
Ich habe in einer Ecke ganz vergessen, dass ich noch Töpfe mit den beiden stehen habe und ich gerade gesehen habe auch von 'Andenken an Paul Gerber' und cordifolius 'Blue Heaven'. Nur bin ich mir nun nicht sicher, ob ich diese auch wirklich im Garten loslassen mag. Im Topf sah Blue Heaven gesitteter aus, als die drei anderen.
kann mir Jemand schreiben welches Substrat Aster speciosus 'Connecticut' benötigt ?
LG
Borker
LG
Borker
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Gibt es eine niedrige, kleinblütige Aster, die im trockenen Halbschatten klarkommt? Unter meiner Kirsche will nichts gedeihen, der Standort hat von morgens früh bis Mittags Sonne, dann Schatten. Aufgrund der Trockenheit mickert alles bisher gepflanzte nur, lediglich Aster ageratoides ‘Asran’ funktioniert zufriedenstellend. Nun würde ich gerne noch eine niedrigere und kleinblütigere Aster davor setzen, habe aber keinerlei Erfahrung/Ahnung bezüglich Arten, Sorten und Bedürfnissen. Es scheint, als würden fast alle niedrigen mit wirklich kleinen Blüten einen sonnigeren Standort benötigen. Wie wäre es denn mit 'Harry Schmidt' – die ist der 'Asran' vermutlich viel zu ähnlich?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Also "Harry Schmidt" ist zwar kleinblütig, aber nicht niedrig. Bei mir wird er mindestens 70 cm hoch.
Du könntest Aster divaricatus (weißblütig) nehmen oder es mit Aster adustus nanus (blau) versuchen... ;)
Du könntest Aster divaricatus (weißblütig) nehmen oder es mit Aster adustus nanus (blau) versuchen... ;)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Aster ageratiodes 'Blaukuppel'.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Vielen Dank, die hört sich auch gut an, habe direkt mal online nachgeschaut!chlflowers hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 12:57
Also "Harry Schmidt" ist zwar kleinblütig, aber nicht niedrig. Bei mir wird er mindestens 70 cm hoch.
[/quote] Danke für die Tipps, da schaue ich gleich mal nach. Und, upps… Harry Schmidt hatte ich als 40-50 cm hoch im Kopf, das waren dann wohl nur die Mindestmaße…
[quote author=MadJohn link=topic=2896.msg3748073#msg3748073 date=1631100661]
Aster ageratiodes 'Blaukuppel'.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Nova Liz †
Die kommen dort ganz bestimmt zurecht.Letztere macht einen dichten Teppich(etwa 15cm hoch) und hat echtes Wucherpotenzial.chlflowers hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 12:57
Hier die Höhe der Aster 'Harry Smith' im Vergleich zu einem Phlox.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Nova hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 16:34Die kommen dort ganz bestimmt zurecht.Letztere macht einen dichten Teppich(etwa 15cm hoch) und hat echtes Wucherpotenzial.chlflowers hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 12:57
Ja, das schaffen die...
Von Aster adustus nanus kann ich was abgeben 8) ;D.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer richtig schön dunkelroten hohen Aster ...
@Mad John, kennst du eine ?
Egal ob Rau- oder Glattblatt...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Dornrose hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 17:23
Hier die Höhe der Aster 'Harry Smith' im Vergleich zu einem Phlox.
Sehr schöne Kombination :D.
Bei mir steht Harry zusammen mit Hesperis...