News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mistgaben für Rosen - wie handhaben? (Gelesen 7780 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Diana

Re:Mistgaben für Rosen - wie handhaben?

Diana » Antwort #30 am:

Halt Stoppppp!!!Ihr gebt euren Rosen Blut :o ?? Mein Mann ist Jäger, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wie macht ihr das, jeder Schönen ein Schnapsglas voll an die Basis gießen, oder untermischen, oder lieber doch erstmal in den Kompost? Wobei mir letzteres fast lieber wäre, denn wenn ich mir vorstelle, dass meine weißen Hunde da erstmal graben würden.....Und Hühnermist ist wirkungsvoller als Pferdemist? Prima, da wir nur noch Hühner haben gibts da zumindest kein Nachschubproblem :) Ich gehe davon aus, dass auch der gut durchgerottet sein sollte?
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Hühnermist enthält m.W. besonders viel Harnsäure und muß darum unbedingt gut verrottet und/oder verdünnt werden.Richtiges Blut (außer meinem eigenen ;)) verwende ich nicht. Wenn man welches nimmt, sollte man es wohl besser eingraben.
Scilla

Scilla » Antwort #32 am:

@scilla: Habe schon einen Christopher Marlowe für Dich reserviert ! ;)Falls ich vor Dir abtrete, hätte ich gerne eine Tradescant.Und ein paar schwarze Hornveilchen dazu.
:o Aaalso - ich hätte eher an eine s c h ö n e Rose gedacht - sprich an etwas Dezenteres ( sorry Mr. Austin )Wollten wir nicht unsere ungeliebten Rosen wie eben die Christopher`s irgendwo aussetzen? ;)@ alle : sorry fürs OT
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #33 am:

Ja, das mit dem Blut hat mich auch etwas überrascht - wobei es ja aber auch Blutmehl gibt...Ich habe mich gefragt ,ob es im Boden nicht zu Fäulnis kommen kann, wenn man unten im Pflanzloch viel humusbildende Stoffe wie eben z.B. Mist oder Kompost einarbeitet?Meine, so etwas gelesen zu haben - weiss jetzt nicht mehr wo.Ich war auch etwas verwirrt, im Buch von "Rosenvater" Dietrich Woessner " Rosenkrankheiten und Schädlinge" zu lesen, dass er von regelmässigen Humusgaben wie eben Mist oder Kompost bei Rosen abrät ??? mir ist nicht klar, was daran falsch sein soll, denn eine Begründung stand nicht.Da mein Gartenboden eher arm an Humus ist,spricht ja sicher nichts gegen eine Anreicherung.Scilla
Loli

Loli » Antwort #34 am:

@DianaTjä, nun, als Diana von wackeligen Kindesbeinen an (mein GG jagt nicht und ist allenfalls mitgebrachter "Herr") bin ich da nicht zimperlich. Der Wildschweiß oder das Schlachtblut kommt so wie er ist an die Rosen und meine beiden Hunde ignorieren das auch nach kurzer "Begutachtung". Nur wenn ich eine Welpen habe bzw. einen jungen Hund, der die blöden Prüfungen noch vor sich hat, setze ich mit dieser Praxis aus. Wie soll sie oder er auch schon unterscheiden können, was nun im Garten eine getupfte künstliche Wundspur ist oder nur Rosen zur Ernährung dient? Sobald sie dann richtig in der Jagd waren, finden sie solche Kunststückchen im Garten sowieso nur fad und blöd. Der Schweiß bzw. das Schlachtblut oxidiert an der frischen Luft sehr schnell und ist nach Tag und Stunde nicht mehr wirklich zu sehen. Feuchte Perioden sind zu bevorzugen (oder mit Schlauchwasser nachhelfen), damit der gute Saft schnell einsickert und nicht den Fliegen zum Opfer fällt.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #35 am:

Nun möchte ich den alten Thread nochmals "aufwärmen" ;)Der Pferdemist dürfte inzwischen etwa 1 Jahr alt sein.Wunderbar.Viridiflora schrieb hier mal von einem Mischverhältnis Erde, Kompost, Mist - 1:1:1 zum Anhäufeln.Klingt ganz gut :)Falls Du zufällig mal hier reinschaust Viridiflora - Erde - meinst Du Gartenerde oder gekaufte Blumenerde?Mich würde interessieren, wann und mit welchen Materialien ihr den "Maulwurfshaufen" um die Rosen macht. :)Ich nahm bisher immer die leichtere Blumenerde und / oder Kompost.Frage mich aber, ob die aufgedüngte Blumenerde gescheit ist zum Anhäufeln?Was meint Ihr dazu?
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

Normale Gartenerde oder eine Mischung damit ist sicher besser als reine Blumen- oder Rosenerde!Eine alte Frage kann ich jetzt übrigens beantworten: Was passiert mit vergrabenem Humusmaterial? Vor einigen Jahren (weiß nicht mehr ob schon bei Planten oder noch im Gardenweb) gab´s mal die Idee, ganze Eier ein Stück neben Rosen als Langzeitdünger zu verbuddeln.Hab ich bei einigen gemacht und es schien ihnen zu gefallen. Als der Liebste im Sommer ein ungekochtes Ei, das er für zu alt hielt, wegwerfen wollte, hab ich´s deshalb im Kompost eingegraben (nur nix umkommen lassen ;)).Heute hab ich dann für eine Erdmischung in der betreffenden Kompostecke gewühlt (nur mit der Hand versteht sich: Da schlafen ja schon Kröten drin) und bin an etwas Hartes gestoßen. Im selben Augenblick gab´s einen kleinen Knall und sowas wie eine Rauchsäule stieg aus dem Kompost auf :oDer Gestank war noch wesentlich extremer als alter-Rüde-mit-Analdrüsenproblemen und drei-Wochen-alte-Beinwelljauche zusammen :-X :-X :-XNach dem ersten Schreck hab ich dann geguckt was das wohl war und bin auf noch rauchende Eitrümmer gestoßen ::) :o Bei Eiern scheint es also besser zu sein, sie entweder vor dem Verbuddeln im Kompost anustechen oder an den betreffenden Stellen nicht mehr nachzugraben ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

Im selben Augenblick gab´s einen kleinen Knall und sowas wie eine Rauchsäule stieg aus dem Kompost auf :oDer Gestank war noch wesentlich extremer als alter-Rüde-mit-Analdrüsenproblemen und drei-Wochen-alte-Beinwelljauche zusammen :-X :-X :-X ;D
;D ;D ;D ;D ;DDie Natur hat sich einen verspäteten Halloween-Scherz geleistet. Was Ihr alles so zum Düngen nehmt, ist ja unappetitlich. Gebe zu, bei den Pferdeäpfeln vom nahegelegenen Kinderabenteuerhof habe ich auch gleich an meine Rosen gedacht (wenn sie mal größer sind), aber bei meinem Balkon fang ich sowas gar nicht erst an, habe ja keinen Platz zum ablagern oder so, und überhaupt: Pferdeäpfel im Rucksack oder Handtasche!! :-X
Scilla

Scilla » Antwort #38 am:

@Raphaela : no comment........ ;D ;D ;D ;DGrosse Plastiktüten oder Müllsäcke gehen auch Freiburgbalkon ;D ;)Übrigens hat mein Pferdemist als er ungefähr 9 oder 10 Mte. alt war, kein bisschen mehr gemieft: im Gegenteil, er riecht bereits fast wie gute Erde und sieht auch so aus.Zugegeben, auf dem Balkon würde ich vermutlich auch keine Pferdeäppel verwenden wollen 8) ;D
rusianto

rusianto » Antwort #39 am:

Kann ich Pferdeäpfel vom Herbst dieses Jahres im kommenden Frühjahr schon verwenden ???Hab ne ganze Fuhre auf einem leeres Beet abgeladen und mit halbverrottetem Kompost abgedeckt.Dachte mir, das ich in Frühjahr alles gut durchmische und jeder Rose etwas Futter gebe oder ist die Mischung noch zu scharf :-\
Gruss
rosetom

rosetom » Antwort #40 am:

@rusianto: Ob der Pferdemist, der sich am Anfang ja ziemlich stark erhitzt, über den Winter genauso schnell verrottet wie im Sommer, weiß ich leider nicht, aber: Ich habe im April Pferdemist kompostiert, und der jetzt daraus resultierende Kompost ist wunderbar krümelig, erdig und hat den Kressetest perfekt bestanden! (Auch den Löwenzahn-, Kürbis-, sogar Erbsen- und Tomatentest... ::) - alles, was noch an keimfähigen Samen vorhanden war, hat noch Ende Oktober flott ausgetrieben!!! :o )Liebe GrüßeAngelika
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #41 am:

Moin,Moin!Bei mir gibt es eigendlich fast immer frische Pferdeäpfel, im stall steht ein Eimer und bei absammeln wird er gefüllt. Nur Äpfel kein Urin, und meine Rosen haben sich noch nicht beschwert. Auch die Hunde finden es ganz nett wenn Frauchen die Äpfel mal wieder nicht tief genug beigegeben hat ;D. Gruss MichaelaP.S. Im Winter wird gesammelt und kompostiert.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #42 am:

@Scilla: Ich nehme zum Anhäufeln Blumenerde (zum Mist und Kompost ), und zwar aus einem einfachen Grund: Ich habe für die mittlerweile sehr zahlreichen Rosen einfach nicht genügend Gartenerde übrig. :-\Sicher wäre Letztere besser, aber wo soll ich die Erde hernehmen, wenn nicht stehlen ? ;)Ich habe ca. 1/3 der Rosen bereits angehäufelt und bereits 16 Säcke mit Blumenerde verbraucht. Der Mann in der Landw. Genossenschaft hat grosse Freude, wenn er mich kommen sieht... @Raphaela: Lustig, das mit dem Ei kommt mir so bekannt vor. Mir passierte es diese Woche beim Verbuddeln einer neuen Rose. Irgendein Tier ( Marder ? ) hat das Ei aus Nachbars Marderfalle geklaut ( macht dieses schlaue Kerlchen zum Ärger des Nachbarn jede Nacht... ) und es in meinem Rosenbeet vergraben. Beim Graben machte es also plötzlich klack und dann stank es jämmerlich. :P Nur das Räuchlein fehlte. ;D Ich habe dann das Ei schnellstens zur neugepflanzten Rose gebettet und mich dann schleunigst entfernt, bevor mir allzu sehr schlecht wurde. Ich hoffe, die gute Prima Ballerina nimmt mir diese "Grabbeigabe" nicht allzu übel. ;)LGViridiflora
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #43 am:

@rosetom: Wie lagerst du denn die Pferdeäpfel, um sie zu kompostieren? Offen, im Komposter, oder....? Bei uns fallen pro Woche auch 14-16 Schubkarren an, doch im Sommer habe ich einfach immer Sorge, mir damit zu viele Unkrautsamen einzusammeln.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rosetom

rosetom » Antwort #44 am:

@tinesmaragaid: Im Frühling befüllte ich mit einer Ladung Pferdemist mein Mistbeet (heuer ziemlich spät, weil so lange Schnee lag :P ); den Rest hab ich in einem Drahtkomposter mit wechselnden Schichten halbverrottetem Kompost aus dem Wintersilo und frischen Abfällen (Holzhäcksel, Grünzeug,...) aufgesetzt - das Rottetempo war unglaublich, wahrscheinlich durch die Hitze vom Pferdemist, und das Ergebnis, finde ich, sehr überzeugend! :D
Antworten