Volltreffer, die ist es anscheinend!! 👍😁 1000 Dank, ich werde die Erfolgsmeldung gleich an meine Freundin weiterleiten!lerchenzorn hat geschrieben: ↑7. Sep 2021, 21:06
Campanula tommasiniana aus Südosteuropa scheint mir auch ähnlich zu sein und im Hochsommer zu blühen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 928669 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was ist das?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Weidenkatz
- Region: Norden
Die App ist komplett zerstreut und macht lauter niedrigprozentige Vorschläge ;D.
Könnt Ihr weiterhelfen, was es ist ???.
Es tauchte völlig unverhofft im Garten auf.
Könnt Ihr weiterhelfen, was es ist ???.
Es tauchte völlig unverhofft im Garten auf.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Meine Bildersuche ergibt Vernonia noveboracensis 'White lightning'. Ob das stimmt weiß ich nicht, sieht aber schon sehr ähnlich aus.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke :D, ich hab die nun auch gegoogelt. Da ich Fan von Astern und Asternähnlichen bin und an der Stelle gern etwas Höheres stehen habe,kann das gut sein!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Waldschrat hat geschrieben: ↑6. Sep 2021, 18:26
Beides hatte ich und beides ist diesen Winter erfroren. Vitex stand allerdings viel weiter entfernt. Dann ist es wohl tatsächlich B.l. Aus der Basis ausgetrieben eher nicht, sind mehrere Teile. Entweder ausgesamt oder Ausläufer - was ist wahrscheinlicher?
Lindleyana soll wirklich Ausläufer treiben, meine steht allerdings als Einstämmige da seit ich sie habe. Es ist auch nie was zurückgefroren, alle B. davidi haben sich nach einem strengeren Winter verabschiedet. Gut so, denn sie wirkt erst gut wenn die Blüten Platz haben um zu hängen.
Danke. Dann sollte ich die jeweiligen Teile wohl einknasten. Gut zu wissen.
So, zwei neue Fragezeichen:
Nr. 1 hat mir wer zwecks Bestimmung an den Zaun geklemmt, ich hab aber leider keine Ahnung

Nr. 2 wurde ausgesetzt, ich hab es erstmal mitgenommen. Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber das reicht nicht. :-\

Nr. 1 hat mir wer zwecks Bestimmung an den Zaun geklemmt, ich hab aber leider keine Ahnung

Nr. 2 wurde ausgesetzt, ich hab es erstmal mitgenommen. Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber das reicht nicht. :-\

- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Nummer 1 Beifussambrosie :P Böse Zungen sagen, dass es bei Apothekern sehr beliebt ist :-X Es hat auf jeden Fall die Allergiesaison erheblich verlängert.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Nummer 2 sieht aus wie Spatiphyllum wallisii. Das Einblatt
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich hätte da auch mal zwei Fragen:
Stachelding, wächst auf reinem Sand in einem unserer Trockenrasengebiete, sah es anderswo noch nie und kenne es demzufolge nicht:

Das zweite wächst im Garten und blüht jetzt, Beifang, kenne es auch nicht (ein Kreuzkraut?):

Stachelding, wächst auf reinem Sand in einem unserer Trockenrasengebiete, sah es anderswo noch nie und kenne es demzufolge nicht:

Das zweite wächst im Garten und blüht jetzt, Beifang, kenne es auch nicht (ein Kreuzkraut?):

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Zumindest bei dem Stachelding kann ich helfen. Das dürfte das Ruthenische Salzkraut sein (Kali tragus).
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Senecio: dürfte Senecio inaequidens sein.
Das hat sich entlang den Bahnlinien und Fernstraßen mächtig vermehrt und gilt als sehr invasiv.
Das hat sich entlang den Bahnlinien und Fernstraßen mächtig vermehrt und gilt als sehr invasiv.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke Euch! :D
Dann kommt das Kreuzkraut schleunigst weg.
Das Salzkraut ist interessanter, da muss ich irgendwann noch mal hin.
Dann kommt das Kreuzkraut schleunigst weg.
Das Salzkraut ist interessanter, da muss ich irgendwann noch mal hin.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Anderseits blüht der Senecio als Südafrikanerin über den ersten -zweiten Frost. Wennn schöne lange Herbst ist kann es in ein blütenarme Spätherbst noch schön sein. Auf Brachländer hier sieht es sehr schön aus - es ist mir aber bewusst dass ein Brachland nicht mit deine Garten zu vergleichen ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain