News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer bin ich? --> Viola variegata (Gelesen 3311 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Wer bin ich? --> Viola variegata

Hortulanus »

Dieses Pflänzchen wächst in meinem Steingarten. Wo es herkam, weiß ich nicht mehr. Es sieht aus wie ein Alpenveilchen, ist aber keins. Die Blüten sind völlig unscheinbar (lilafarben, röhrenförmig) und meist vom Laub verdeckt. Der Zierwert besteht in der hübschen Blattform und - maserung und in dem winzigen Habitus (nur ca. 4 cm hoch und 6 cm breit). Vermehrt hat es sich schon durch Aussaat. Scheint sich also wohlzufühlen. Und das in meiner Nähe, Ts, Ts, Ts :PWer kann mir bei der Namenssuche helfen?Liebe GrüßeHortu
Dateianhänge
Wer_bin_ich_3.jpg
Wer_bin_ich_3.jpg (52.53 KiB) 155 mal betrachtet
brennnessel

Re:Wer bin ich?

brennnessel » Antwort #1 am:

Da hätte ich meine Großmutter verwettet, dass das eine Cyclame ist, lieber Hortu, aber wie du die Blüten beschreibst: die passen wiederum zur Haselwurz (Asarum europaeum) - diese hat aber doch glänzende dunkelgrüne Blätter - in ähnlicher Form, allerdings ohne solche Spitze ...LG Lisl
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Wie wär's mit Viola coreana/koreana???Schaut so aus
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #3 am:

lilafarbene röhrenförmige Blüten unter dem Laub versteckt, da denke ich an ein Asarum.Oder soll das jetzt ein Rätsel sein?Dann such ich genauer :Dliegrü g.g.g.
carlina

carlina » Antwort #4 am:

Könnte es laut www.paghat.com/asarum3.html "the most sensitive of the asarums in our garden" sein, nämlich Asarum shuttleworthii?Klingt nach einer interessanten Art, obwohl sensibel, leicht zu vermehren?? Naja vielleicht liege ich ja auch falsch!Grüße vom carlina
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Schließe mich der Meinung von Katrin an, es ist Viola koreana.LGElfriede
LG Elfriede
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #6 am:

Ja, denke ich auch. Dass Hortu allerdings eine Veilchenblüte nicht erkennt und als röhrenförmig beschreibt, lässt in mir den Verdacht aufkommen.... :D
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #7 am:

Alt und grau bin ich, auch eine gewisse Demenz will ich nicht leugnen, Vergesslichkeit kann ich ebenso wenig bestreiten, die Knie wollen ebenfalls nicht mehr so, wie ich es gerne hätte, aber der Appetit ist immer noch der alte.Verehrte Mitgärtnerinnen, da mein Augenlicht noch nicht gebrochen ist, maße ich mir an, eine Veilchenblüte zu erkennen. Es sei denn, V. koreana blüht unscheinbar. Dann allerdings...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Aber ein lilablühender Haselwurz? Nö, ich weiß nicht...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #9 am:

;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #10 am:

Eigentlich habe ich bei meinem Veilchen noch nie eine Blüte gesehen, vermehrt sich aber brav. Ich habe eine Brille, aber nicht immer bei mir 8).LGelfriede
LG Elfriede
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #11 am:

Hatte einmal Viola variegata, die hatte ein ähnliches Blatt, aber auch die koreana könnte es sein.Laurin
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Ihr liegt alle in etwa richtig! Es ist Viola variegata (syn.V.coreana var.exilis), eine wunderschöne Blattschmuckstaude, die an heikle Asarum erinnert. Leider lässt sich dieses Veilchen in vielen Kulturen etwas bitten und will "nit so, as ik wol wil"! In meinem Steingarten fühlt es sich wohl und sät sich selbst aus, ohne mit der Wimper zu zucken. Will man es im Topf kultivieren, wie es sich für einen Gärtner gehört, muckt es und mickert. Nun bin ich auf die Idee gekommen, das selbe Substrat wie im Alpinum zu verwenden, nämlich ganz konträr der Beschreibungen der Literatur: Kalksplitt. Mal sehn, ob es jetzt glückt. 200 Stück sind im Topf, vielleicht umsonst. Ich erwarb es damals vor etlichen Jahren in einer südenglischen Nursery um 4,5 Pfund. Aber man gönnt sich ja sonst nichts!
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

@sarastrothompson&morgan bietet die als samen an unter "Viola koriana Sylettas" (3,7 pfund für 25 samen)...wäre günstiger gewesen ;D.da habe habe ich zumindest meine her...machen samen, wollen aber nicht blühen (kleistogamie). jetzt habe ich alle sämlinge vereinzelt...mal sehen. soll aber temperaturabhängig sein, ob tatsächlich blüten entstehen. wobei ich nach den fotos von der blüte nicht berauscht bin...bestätigt ja auch hortulanus. aber das blatt ist wirklich schön.norbert
Dateianhänge
04270014_eViola_variegata_Sylettas.JPG
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Na ja, 3,7 Pfund für 25 Körner, von denen ich nicht weiss, ob die Hälfte vom Vor-Vorjahr ist (denn das Beimengen von 25 % vom Vorjahr darf die Samen-Mafia!), finde ich schon reichlich stark!. Da bin ich doch für eine starke Pflanze, zumal die sich ja eh versamt wie Harry!!
Antworten