News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thujas noch zu retten (Gelesen 871 mal)
Moderator: AndreasR
Thujas noch zu retten
Hallo sind die noch zu retten.
Werden gewässert über Gardena Sprinklersystem, im Herbst jetzt mal mit Bittersalz gedüngt.
Bin am überlegen , hier nichts mehr zu investieren und Sie entfernen lassen , sind immerhin 32m.
Wohne hier seit 13Jahre und die stehen wohl schon viel länger.
Werden gewässert über Gardena Sprinklersystem, im Herbst jetzt mal mit Bittersalz gedüngt.
Bin am überlegen , hier nichts mehr zu investieren und Sie entfernen lassen , sind immerhin 32m.
Wohne hier seit 13Jahre und die stehen wohl schon viel länger.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Thujas noch zu retten
Thuja und Scheinzypresse haben massiv die letzten 3 Jahre unter Hitze und Trockenheit gelitten, vielfach sieht man komplett braune Partien in großen, alten Hecken oder absterbende/abgestorbene Solitäre.
Wenn es nicht durch Hitze/Trockenheit direkt ist, wurden Krankheiten/Schädlinge sehr dadurch begünstigt, dass die Pflanzen unter großem Stress stehen.
Kann sein, dass sich deine erholt, kann sein, dass Partien komplett absterben oder schlussendlich sogar die gesamte Hecke.
Wenn du eh drüber nachdenkst, sie zu entfernen, mach es.
Wenn wieder eine Schnitthecke dahin soll, auf jeden Fall keine Thuja oder Scheinzypresse mehr, die werden über kurz oder lang Opfer des Klimawandels.
Eibe ist wesentlich trockenheitsverträglicher und krankheitsresistenter.
Oder eben Laubschnitthecken.
Wenn es nicht durch Hitze/Trockenheit direkt ist, wurden Krankheiten/Schädlinge sehr dadurch begünstigt, dass die Pflanzen unter großem Stress stehen.
Kann sein, dass sich deine erholt, kann sein, dass Partien komplett absterben oder schlussendlich sogar die gesamte Hecke.
Wenn du eh drüber nachdenkst, sie zu entfernen, mach es.
Wenn wieder eine Schnitthecke dahin soll, auf jeden Fall keine Thuja oder Scheinzypresse mehr, die werden über kurz oder lang Opfer des Klimawandels.
Eibe ist wesentlich trockenheitsverträglicher und krankheitsresistenter.
Oder eben Laubschnitthecken.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir scheint, die Thuja leidet mehr als die Scheinzypresse. Wir haben trockene und heisse Sommer, die Thujenhecke einer Freundin hat schon viele braune Partien, da sehen unsere Scheinzypressen deutlich besser aus.
Bei der Entscheidung, ob man sie entfernen soll, kommt es wohl auch drauf an, was auf eurem Grundstück und was dahinter ist. Wenn man einen unschönen Ausblick verbergen, oder den eigenen Schwimmteich von den Blicken eines Mehrparteienhauses abschirmen will, dann würde ich es weiter probieren. Wenn hinter der Hecke nichts stört, würde ich neu pflanzen. :D
Bei der Entscheidung, ob man sie entfernen soll, kommt es wohl auch drauf an, was auf eurem Grundstück und was dahinter ist. Wenn man einen unschönen Ausblick verbergen, oder den eigenen Schwimmteich von den Blicken eines Mehrparteienhauses abschirmen will, dann würde ich es weiter probieren. Wenn hinter der Hecke nichts stört, würde ich neu pflanzen. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Bist Du sicher, daß der Thuja ein Thuja ist?
Das Bild ist nicht besonders scharf....sieht aber eher aus wie ein Cupressocyparis.
....und der kam echt kacke über die letzten Winter! Grade in gelb.
Das Bild ist nicht besonders scharf....sieht aber eher aus wie ein Cupressocyparis.
....und der kam echt kacke über die letzten Winter! Grade in gelb.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Sieht wirklich nach einer Leyland-Zypresse Cuprocyparis leylandii aus und diese "Krankheit" tritt immer öfter auf. Die Hecke meiner Nachbarn sieht genau so aus und das seit ca 5 Jahren, erst seit diesem Jahr zeigen sich neue kleine Triebe. Auf meiner Seite habe ich die Hecke des öfteren mit Eisendünger gegossen. Mit Trockenheit hat die nichts zu tun.
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich bin auch der Meinung wie dmks. Der nicht geschnittene Heckenabschnitt sieht durch die langen Triebe wie Cupressocyparis aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab den Eindruck aus meinen Beobachtungen hier in Düsseldorf, im benachbarten Holland und in Luxemburg, dass Thuja und Scheinzypresse in ähnlichem Umfang leiden/gelitten haben.
Ob direkt durch Trockenheit, durch Hitze oder ob durch diesen Stress Schadpilze und Schädlinge begünstigt wurden, ist natürlich schwer auseinander zu dividieren.
Ob direkt durch Trockenheit, durch Hitze oder ob durch diesen Stress Schadpilze und Schädlinge begünstigt wurden, ist natürlich schwer auseinander zu dividieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Absterben von Leylandii- hecken und auch Thuja-hecken wird meist verursacht durch Pilzkrankheiten wie Seiridium unicorne, Kabatina thujae, Phomopsis juniperovora und Pestalotiopsis funera. Eine andere Möglichkeit ist ein Befall durch die Baumlaus Cinara cupressi.
Für die meisten Gärtner sind Pilzkrankheiten eine Art abracadabra den nicht sichtbar wie eine Laus, Schnecke oder Maus. Auch Pflanzenverkaufer sagen wenig über Pilzkrankheiten den sie wollen Pflanzen verkaufen, nicht davon abraten. Viel Pilzkrankheiten sind für die Amateurgärtner zwierig zu behandeln den die wirksame Mittel sind meist nur verfügbar fur die Professionals (in die Niederlände jedenfalls, weiß nicht genau wie die Situation in Deutschland ist).
Für die meisten Gärtner sind Pilzkrankheiten eine Art abracadabra den nicht sichtbar wie eine Laus, Schnecke oder Maus. Auch Pflanzenverkaufer sagen wenig über Pilzkrankheiten den sie wollen Pflanzen verkaufen, nicht davon abraten. Viel Pilzkrankheiten sind für die Amateurgärtner zwierig zu behandeln den die wirksame Mittel sind meist nur verfügbar fur die Professionals (in die Niederlände jedenfalls, weiß nicht genau wie die Situation in Deutschland ist).