Hallo Ihr Lieben,
von unserer Gemeinde bekommt man zur Geburt eines Kindes einen Obstbaum geschenkt. Die Auswahl ist leider nicht sehr groß. Neben Apfel-und Birnbäumen (von denen wir schon genug haben) gibt es folgende Sorten:
Süßkirsche Burlat
Mirabelle Nancy
Zwetschge Hanita
Zwetschge Toptaste
Kennt jemand diese Sorten und kann mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße Queena
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welchen Obstbaum soll ich nehmen? (Gelesen 701 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Sorten haben alle ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist auch, auf welcher Unterlage sie stehen. Das bestimmt die Baumgrösse. Kirschen können zum Beispiel riesige Bäume werden, wenn sie auf Wildkirschsämlingen stehen.
Von der Fruchtverwertung, Pflegeaufwand her würde ich die Nancymirabelle mit einem leichten Vorteil sehen. Burlat ist eine geschmacksarme Frühkirsche, die man vermutlich vollständig einnetzen muss, um je etwas zu ernten. Die Zwetschge Hanita hat schwierigen Wuchs, zu Toptaste hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23729.0.html
Von der Fruchtverwertung, Pflegeaufwand her würde ich die Nancymirabelle mit einem leichten Vorteil sehen. Burlat ist eine geschmacksarme Frühkirsche, die man vermutlich vollständig einnetzen muss, um je etwas zu ernten. Die Zwetschge Hanita hat schwierigen Wuchs, zu Toptaste hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23729.0.html
Re: Welchen Obstbaum soll ich nehmen?
Hallo cydorian,
danke für die schnelle Rückmeldung. Auf der Seite der Baumschule steht leider auch nichts auf welche Unterlage veredelt wurde. Kirsche fällt eigentlich schon flach. Hier hat eigentlich schon jeder einen Kirschbaum im Garten stehen, das gleiche gilt für Zwetschge.
Ich bin am Überlegen die Baumschule zu fragen, die vorgeschlagenen Obstbäume gegen einen anderen zu tauschen und dann was ganz anderes zu nehmen. Da zahle ich auch lieber noch was dazu. Zeit habe ich ausreichend, weil erst ab 2022 Bäume bestellt werden können.
In der Verwandschaft und Nachbarschaft heißt es immer: Ich hab soviele Kirschen, Pflaumen Äpfel etc. willst du was haben?
danke für die schnelle Rückmeldung. Auf der Seite der Baumschule steht leider auch nichts auf welche Unterlage veredelt wurde. Kirsche fällt eigentlich schon flach. Hier hat eigentlich schon jeder einen Kirschbaum im Garten stehen, das gleiche gilt für Zwetschge.
Ich bin am Überlegen die Baumschule zu fragen, die vorgeschlagenen Obstbäume gegen einen anderen zu tauschen und dann was ganz anderes zu nehmen. Da zahle ich auch lieber noch was dazu. Zeit habe ich ausreichend, weil erst ab 2022 Bäume bestellt werden können.
In der Verwandschaft und Nachbarschaft heißt es immer: Ich hab soviele Kirschen, Pflaumen Äpfel etc. willst du was haben?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Queena hat geschrieben: ↑17. Sep 2021, 14:09
Mirabellen haben sie wohl nicht, also pflanz eine :-)
Wenn man nur einen Baum pflanzen will, gibt es schon Arten und Sorten, die besonders interessant sind. Einerseits kann man auf Sachen setzen, die man in ausgereiftem, frischen Zustand nirgends sonst bekommt (Pfirsiche, Quitten, wenn man einen geeigneten Platz hat auch Aprikosen). Andererseits Obst, das zwar vielseitig verwendbar und lecker ist, aber selten verschenkt und nie verkauft wird - das gilt für viele Birnensorten wie die leckeren kleinen Sommerbirnen, für Sommeräpfel, für Renekloden, für Obst zum selber lagern. Und dann gibt es noch Obstpflanzen, die eine so interessante Optik haben, dass sie wie Zierpflanzen auch im Vorgarten stehen können und das Auge erfreuen. Das sind etwa Mispeln, Pawpaw, besagte Quitten...
Ist also alles eine Frage, wo deine erwünschten Schwerpunkte liegen.