News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 397510 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Herbstkrokusse
Bei mir auch, 2 Blüten wie 2019, letztes Jahr keine. Die legen kaum zu, sind hier irgendwie nach Jahren von alleine zwischen den blauen aufgetaucht.
Das Foto ist Mist, ich erspare es Euch ;D.
Das Foto ist Mist, ich erspare es Euch ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Die ersten 5 von 22 Crocus matthewii sind heute offen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
...und die wachsen bei Dir im Freien!? Das funktionierte bei mir überhaupt nicht. Kannst Du bitte mal schildern, wie Du die hältst?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm hat geschrieben: ↑8. Aug 2021, 14:26
Ich habe leider keine banaticus, die vor drei Jahren gekauften kamen nicht mehr wieder :-[
.
Aber heute habe ich mal die C.matthewii rausgebuddelt und großflächig verteilt, weil die letztes Jahr zu dicht standen. Wenn man sieht, dass die um die 12 Euronen kosten, bin ich echt reich ;D ;D
Bei Irm scheinen sie sich kräftig zu vermehren. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
schon merkwürdig manchmal, was wo will ???
C. matthewii finde ich toll, habe ihn aber nicht, weil Herr Földesi damals meinte, ich sollte besser die C. banaticus nehmen, die bei mir ja auch sehr gut wachsen.
C. matthewii finde ich toll, habe ihn aber nicht, weil Herr Földesi damals meinte, ich sollte besser die C. banaticus nehmen, die bei mir ja auch sehr gut wachsen.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dem Rat hab ich auch damals befolgt und nie bereut, auch wenn die hiesigen Molusken in manchen Jahren die Blüten zum Großteil fällen und der Samenansatz dadurch nur dürftig ist, gedeihen und vermehren sie sich aber gut. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ebbie hat geschrieben: ↑24. Sep 2021, 17:39
...und die wachsen bei Dir im Freien!? Das funktionierte bei mir überhaupt nicht. Kannst Du bitte mal schildern, wie Du die hältst?
.
Die stehen ganz normal im Garten. Diesen Sommer habe ich sie vereinzelt, weil sie zu dicht standen. Erde ist durchlässig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑25. Sep 2021, 07:35ebbie hat geschrieben: ↑24. Sep 2021, 17:39
.
Die stehen ganz normal im Garten. Diesen Sommer habe ich sie vereinzelt, weil sie zu dicht standen. Erde ist durchlässig.
Hier spitzen sie auch aus der Erde. Sie stehen wie bei Irm normal im Garten, und vermehren sich gut (danke an Irm). Mittlerweile sind noch Farbformen dazugekommen, die auch wüchsig sind.
If you want to keep a plant, give it away
Das ist wirklich erstaunlich. Bei mir sind Crocus matthewii im Freien in sehr durchlässigem Substrat und sonnig in kürzester Zeit verschwunden. Im Topf mit ausgeprägter Sommertrockenheit machten sie dagegen keine Probleme.
Irm, Du musst einen besonders widerstandsfähigen Klon haben!
Irm, Du musst einen besonders widerstandsfähigen Klon haben!
rocambole hat geschrieben: ↑25. Sep 2021, 09:11
Sommertrocken oder auch etwas feuchter wie C. banaticus?
Hier stehen sie Sommertrocken
If you want to keep a plant, give it away