News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stachelbeeren (Gelesen 259447 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Stachelbeeren
Die Invicta, die hellgrün und behaart ist?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die wird schon gelb wenn sie reif ist, aber mit rot kenne ich sie tatsächlich nicht und normal auch länglichere, größere Früchte, je nach Pflegezustand natürlich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Uvacrispa hat geschrieben: ↑29. Sep 2021, 13:49
Das sieht für mich - ich kann auf dem etwas unscharfen Bild doch Borsten erahnen - nach einer vollreifen 'Invicta' aus. Sehr fruchtbar und mehltauresistent. Sie ist bekannt für ihre Süsse und typisch ist auch eine dünne und durchscheinende Schale.
Also sie hat ziemlich viele kleine feine und kurze Borsten. Das Bild ist leider unscharf, sorry.
Die Pflanze bekam irgendwann einmal geschenkt und daher ohne Namen. Um zu vergleichen müßte ich eine Invicta haben.
Liebe Grüße Elke
Mich würde Eure Meinung interessieren beim direkten Vergleich von Solemio und Goldling.
Wie bereits geschrieben, Goldling kann köstlich sein, oder vielleicht ganz anders in einem anderen Jahr, er hat eine bittere Haut wie einige Sorten, wenn sie überreif sind.
Solemio in der optimalen Reife ist süß und angenehm im Geschmack, wenn die Beere den Geschmack überwiegt verschlechtert sich.
Beide Sorten haben eine schöne Farbe in der Nähe von Gelb, Goldling ist größer und wahrscheinlich ertragreicher, Beeren seiner runden oder leicht ovalen Form. Solemio Beeren sind oft an der Basis kegelförmig.
Die Dornen an den Ästen von Solemio sind viel kleiner als Goldling
Solemio in der optimalen Reife ist süß und angenehm im Geschmack, wenn die Beere den Geschmack überwiegt verschlechtert sich.
Beide Sorten haben eine schöne Farbe in der Nähe von Gelb, Goldling ist größer und wahrscheinlich ertragreicher, Beeren seiner runden oder leicht ovalen Form. Solemio Beeren sind oft an der Basis kegelförmig.
Die Dornen an den Ästen von Solemio sind viel kleiner als Goldling
Was können Sie über Geschmack sagen ?
Elro hat geschrieben: ↑27. Sep 2021, 23:40
Ich habe hier eine unbekannte Sorte, ein Massenträger mit zarter Haut und sehr süßem Inhalt. Bei Vollreife gelb mit roten Punkten/Flecken. Eine Ahnung was das sein könnte?
'Invicta' ist zwar erst hellgrün, wird aber bei Vollreife gelblich, umso mehr wenn die Früchte sonnenexponiert sind. Auch die rote Marmorierung und Punktierung wird oft durch direkte Sonneneinstrahlung ausgelöst. Die Form von Invicta ist überwiegend verkehrt eiförmig bis fast birnenförmig, aber einzelne Früchte weichen normalerweise von der typischen Form ab. Anbei ein Beispielbild aus unserer Sammlung.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
---Wir suchen alte Sorten von Stachelbeeren und Johannisbeeren mit bekanntem Namen für unsere ProSpecieRara Sammlung---
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das könnte hinkommen, ich beobachte nächstes Jahr weiter, danke für Deine Mühe :)
Liebe Grüße Elke
Kürzlich entfernte ich alle von Diaflora gekauften Sorten aus meinem Garten, nur 9-Sorten, dafür gab es 3 Gründe: Ihr Geschmack war für mich nicht überzeugend. Claudio schrieb, dass die Namen nicht der Sorte entsprechen. Platzmangel für andere interessantere Pflanzen.
https://photos.app.goo.gl/4FTiBRwqTCR9jNXF9
Das war es mit dem Namen - King of trumps
Das war es mit dem Namen - King of trumps
https://photos.app.goo.gl/y1gqo9yxWz7Po73K6
White lion
White lion
Die White Lion sieht bei mir anders aus, trotzdem ist es ein Flugobjekt. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx