News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten- Impressionen 2021 (Gelesen 313904 mal)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
lerchenzorn, danke für die Info! :D
Wunderbare Fotos wieder!! :D :D
Wunderbare Fotos wieder!! :D :D
Ciao
Helga
Helga
lerchenzorn, danke für die Info. Da ich ja auch auf sandigem Boden gärtnere, werde ich es mal versuchen.
Nova Liz, das sind kleinwüchsige Kniphofias , Kniphofia Poco Orange. Blühen echt lange und schieben immer wieder Blüten nach. Habe ich auch in gelb.
Nova Liz, das sind kleinwüchsige Kniphofias , Kniphofia Poco Orange. Blühen echt lange und schieben immer wieder Blüten nach. Habe ich auch in gelb.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hobelia hat geschrieben: ↑28. Sep 2021, 19:40
Überwintert bei dir das spanische Gänseblümchen? Ich versuche nämlich , es in der Treppenfuge anzusiedeln.
Bin zwar nicht lerchenzorn, aber hier klappt es mit den spanischen Gänseblümchen. Die sähen sich munter aus und sind im Sommer auf einmal wieder da ! ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin, sieht super aus zwischen den Steinen. Scheint die Trockenheit sehr zu lieben, Dann müsste es eigentlich auch mit dem Treppenspalt klappen. Habe sicherheitshalber eins im Topf, denn bei mir sind sie schon mal ausgewintert. Einen Sämling hatte ich im Topf gefunden, den ich dann an die Treppe gesetzt habe. Aussaat hat bei mir nicht geklappt. Den Topf habe ich dann heuer auf die unterste Treppenstufe gestellt, in der Hoffnung , dass sich die Blümchen ohne mein Zutun von selber dort ansiedeln. ;D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Entschuldige, die Frage nach dem Spanischen Gänseblümchen war mir durchgerutscht. Die Pflanze tut sich hier recht schwer. Aus den tausenden Samen, die sich aus einer Kübelpflanzung in den Garten verstreut hatten, war am Ende eine einzige kleine Gruppe gekeimt - die im Bild. Die steht jetzt seit wenigen Jahren und hat ein knappes Dutzend weiterer Sämlinge im Ziegelpflaster drumherum gezeugt. In den Beeten drumherum zeigt sich gar nichts.
Winterhärte scheint nicht das Problem zu sein. Fugen oder Splittflächen bieten offenbar die günstigsten Bedingungen.
Winterhärte scheint nicht das Problem zu sein. Fugen oder Splittflächen bieten offenbar die günstigsten Bedingungen.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑29. Sep 2021, 12:23
Entschuldige, die Frage nach dem Spanischen Gänseblümchen war mir durchgerutscht. Die Pflanze tut sich hier recht schwer. Aus den tausenden Samen, die sich aus einer Kübelpflanzung in den Garten verstreut hatten, war am Ende eine einzige kleine Gruppe gekeimt - die im Bild. Die steht jetzt seit wenigen Jahren und hat ein knappes Dutzend weiterer Sämlinge im Ziegelpflaster drumherum gezeugt. In den Beeten drumherum zeigt sich gar nichts.
Ist wahrscheinlich eine Pflanze, die da wächst, wo sie will und nicht , wo ich sie haben will. ;) Euphorbia myrsinites sucht sich auch selber ihren Platz und verschmäht meinen ihr zugedachten Ort. ;D
- lerchenzorn
Ja, die beiden verhalten sich ungefähr ähnlich. Wobei ich bei Euphorbia myrsinites immer dann zahlreiche Sämlinge finde, wenn die alten Pflanzen besonders starke Verluste haben.
- Buddelkönigin
Ja, Fugen und Steine sind gut... meins hat sich aus einem einzigen, irgendwo geklauten Fädchen entwickelt. :D
Allerdings hatten wir hier auch länger keinen heftigen, zweistelligen Frost mehr. Schaun wir mal... :P
Allerdings hatten wir hier auch länger keinen heftigen, zweistelligen Frost mehr. Schaun wir mal... :P
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Heute Morgen bei herbstlichen 9 Grad.

Dieses Beet auf der rechten Seite mit dem weißen Stuhl muss ich im nächsten Jahr oder noch in diesem Jahr neu planen. Die Matrona bekommt zu wenig Sonne und ist nicht mehr standfest

Dieses Beet auf der rechten Seite mit dem weißen Stuhl muss ich im nächsten Jahr oder noch in diesem Jahr neu planen. Die Matrona bekommt zu wenig Sonne und ist nicht mehr standfest

Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- lerchenzorn
Wieder einmal umwerfend harmonische Pflanzungen, in denen nichts überständiges und "abgeschabtes" zu sehen ist, das sich im frühen Herbst fast immer einstellt.
Und Du machst so gute Bilder von Deinen Gartenpartien!
Im ersten Bild: sind das verschieden große Pfeifengras-Sorten, im Vordergrund (niedrig) und im Hintergrund (das hohe)? Und wenn, welche?
Im ersten Bild: sind das verschieden große Pfeifengras-Sorten, im Vordergrund (niedrig) und im Hintergrund (das hohe)? Und wenn, welche?
- Mata Haari
lerchenzorn hat geschrieben: ↑30. Sep 2021, 12:47
Wieder einmal umwerfend harmonische Pflanzungen, in denen nichts überständiges und "abgeschabtes" zu sehen ist, das sich im frühen Herbst fast immer einstellt.
Danke, aber diese Ecken gibt es hier auch. :-\
Die kann man mit der Kamera gut kaschieren.
Im ersten Bild sieht man Sesleria autumnalis und das hohe Gras ist Calamagrostis Waldenbuch.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- lerchenzorn
Danke! Erstaunlich, wie ähnlich sie zu dieser Jahreszeit den Pfeifengräsern in der Gesamterscheinung sind.
- Mata Haari
lerchenzorn hat geschrieben: ↑30. Sep 2021, 12:57
Danke! Erstaunlich, wie ähnlich sie zu dieser Jahreszeit den Pfeifengräsern in der Gesamterscheinung sind.
Die Blüten sind zu dieses Jahreszeit recht schmal und sehen sehr filigran aus. Ich mag Sesleria sehr gern, vor allen Dingen weil es auch wintergrün ist.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Man kann sich gar nicht genug satt sehen an all den eindrucksvollen Bildern von euren frühherbstlichen Gärten.
Heute war ein wunderschöner sonniger Oktobernachmittag. Deshalb hier nun auch aus unserem Garten einige Impressionen.

Heute war ein wunderschöner sonniger Oktobernachmittag. Deshalb hier nun auch aus unserem Garten einige Impressionen.

- Buddelkönigin
Übervoller Herbst.. ein schöner, sonniger Gartentag. 8)