News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313873 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Klingt nicht unbedingt nach etwas was man jetzt unbedingt haben muss.
Die Überlegung ob eigene Nashis vielleicht besser sein könnten als Supermarkt Nashis kam mir von einer Packung Pfirsiche die beim letzten Einkauf in meinen Wagen gehüpft ist. Dass sich diese Gummibälle überhaupt Pfirsiche nennen dürfen ist eine Schande für alle richtigen Pfirsiche. Mit denen aus dem eigenen Garten haben sie jedenfalls außer der behaarten Schale und der Form nicht wirklich etwas gemeinsam. Aber Nashis scheinen dann wohl ganz allgemein nicht nach viel zu schmecken.
Die Überlegung ob eigene Nashis vielleicht besser sein könnten als Supermarkt Nashis kam mir von einer Packung Pfirsiche die beim letzten Einkauf in meinen Wagen gehüpft ist. Dass sich diese Gummibälle überhaupt Pfirsiche nennen dürfen ist eine Schande für alle richtigen Pfirsiche. Mit denen aus dem eigenen Garten haben sie jedenfalls außer der behaarten Schale und der Form nicht wirklich etwas gemeinsam. Aber Nashis scheinen dann wohl ganz allgemein nicht nach viel zu schmecken.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Aromastärke ist nicht deckungsgleich mit Attraktivität. So sind die meisten Weintraubensorten oder die verbreiteten Susinen auch ohne starke Aromen, aber eben saftig und angenehm, wird massenhaft gekauft und gegessen.
Der 'Danziger Kantapfel' brachte dieses Jahr 4.3 kg Pflückäpfel. In der Vergangenheit war es schon mehr.
Spätfrost, Trockenheit und Apfelwickler verursachten einiges an Verlusten.
Spätfrost, Trockenheit und Apfelwickler verursachten einiges an Verlusten.
Gruß aus Nordsachsen
- cydorian
- Garten-pur Team
Farben des Herbsts. Kiwi. Physalis, Tafeltraubenbeeren.

Eine Sorte vom Fenzl, auf die wiedermal weder das Bild noch die Beschreibung passt ???
Satte 485g, höhe 95, breite 117. Daneben eine Goldparmäne. >>>

Satte 485g, höhe 95, breite 117. Daneben eine Goldparmäne. >>>

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Und was sollte der Fenzl-Baum sein? eine Goldparmäne?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Manga Super macht bei mir auch solche Klopper, da hatte ich sogar schon welche mit über 650g.
Vom Aussehen erinnert er mich etwas an graue Herbstrenette, die bleibt bei mir aber doch deutlich kleiner obwohl sie echt groß sind.
Vom Aussehen erinnert er mich etwas an graue Herbstrenette, die bleibt bei mir aber doch deutlich kleiner obwohl sie echt groß sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Papaus werden reif, heute die erste geerntet. Die Farbe ist wirklich so. In ein paar Tagen wird die Grünkomponente noch schwächer sein, dann wird sie cremig gelb. Schmeckt aber schon sehr gut und duftet auch kräftig. Man sieht auch: Nur wo sich Kerne entwickelt haben, gabs auch Fruchtfleischwachstum.
Die Ernte korreliert stark mit dem Sommertyp. Die trockenheisse Jahre bedeuteten immer Ausfälle, Fruchtabwurf, Sonnenbrand, Probleme. Dieses Jahr und zuletzt 2017 schöne Früchte, kein vorzeitiger Abwurf, keine Reifeverzögerung.

Die Ernte korreliert stark mit dem Sommertyp. Die trockenheisse Jahre bedeuteten immer Ausfälle, Fruchtabwurf, Sonnenbrand, Probleme. Dieses Jahr und zuletzt 2017 schöne Früchte, kein vorzeitiger Abwurf, keine Reifeverzögerung.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@Cydorian: Hast du bei der Pawpaw aktiv Befruchtungshilfe geleistet? Spich, mit dem Pinsel gearbeitet?
- cydorian
- Garten-pur Team
Nein. Ich mache allerdings den Trick, Fliegen anzuziehen: https://gartenzone.blogspot.com/2019/05/indianerbanane-pawpaw-teil-4.html
Ein paar meiner Bäume stehen ausserhalb, da komme ich zu selten hin, da mach ich gar nichts. Und gerade dort wurden dieses Jahr am meisten Früchte angesetzt. Problem ist immer, dass sie dann nicht abgeworfen werden, obwohl der Fruchtknoten schon wächst...
Ein paar meiner Bäume stehen ausserhalb, da komme ich zu selten hin, da mach ich gar nichts. Und gerade dort wurden dieses Jahr am meisten Früchte angesetzt. Problem ist immer, dass sie dann nicht abgeworfen werden, obwohl der Fruchtknoten schon wächst...
Es sollte ein "Eden Trusty" sein. Die angegebene Größe kommt hin aber alles andere stimmt nicht.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Weidenkatz
- Region: Norden
...wäschekörbeweise Berner Rosenäpfel von einem gar nicht mal so großen Baum :D.
Bisschen Apfelwickler, bisschen Schorf, dafür gänzlich "bio" und die meisten wirkliche Prachtexemplare.
Bisschen Apfelwickler, bisschen Schorf, dafür gänzlich "bio" und die meisten wirkliche Prachtexemplare.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Heute hab ich den Quittenbaum komplett abgeerntet. Am Bild ist die Kiste mit den schönen Früchten. Leider gibt es auch viele Früchte mit Monilia. Trotzdem ist es die beste Quitten-Ernte die ich bis jetzt hatte.
Himbeeren, Minikiwis und die erste Herbstfeige.
- Bastelkönig
Schöne Erntefotos kaliz.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.