News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4314022 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Buddler ich wohne in Ettlingen also auch nicht weit weg von Karlsruhe und habe auch ein paar Nachwuchsfeigen im Garten gefunden. Ich glaube aber nicht das sie tragen.
l.G. Xela
-
mikie hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 14:19
Link entfernt!1/album/gvhBSH
toller Baum, super Platz - Foto von einer aufgeschnittenen Feige wäre noch gut :)
Ich würde in richtung Dottato tippen, aber ich habe zu wenig Sorten zum Vergleich :)
Und gerade bemerkt das es wirklich schwer ist die Sorten zu bestimmen....
Danke für den Sorten-Tipp. Ich habe mal Bilder der Dottato angeschaut. Die Feigen an meinem Baum sind durchweg recht flach und nicht so birnenförmig wie Dottato es teilweise ist. Denke das passt nicht ganz.
Leider habe ich aktuell keine Bilder von aufgeschnittenen Früchten, weil Madame mal wieder fleißig am Abschmeißen ist und ich gerade keine reifen Früchte zum Fotografieren habe.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
-
hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 14:20
@Buddler ich wohne in Ettlingen also auch nicht weit weg von Karlsruhe und habe auch ein paar Nachwuchsfeigen im Garten gefunden. Ich glaube aber nicht das sie tragen.
Wenn man jetzt nur wüsste, ob die durch befruchtete Samen oder durch ohne Befruchtung keimfähige Samen entstanden sind. Die Wespen sind wohl so klein, dass man sie nur schwer entdeckt.
mikie hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 14:19
Ich würde in richtung Dottato tippen, aber ich habe zu wenig Sorten zum Vergleich :)
Glaube nicht, die Dottato ist komplett grün (-gelb) und lang nicht so groß. Auch nicht so abgeflacht.
Die erste und hoffentlich nicht letzte White Genoa:
Grün ist die Hoffnung
Sie hat eine dunkle Karamellnote, lecker.
Grün ist die Hoffnung
4. Oktober und Negronne immer noch weit entfernt von der ersten reifen Feige... Das gab's in den letzten 10 Jahren nicht..
Figo Moro vorhin gepflückt. Auch recht gut, aber mit dominanterer Süße. Die erste vor ca. 14 Tagen hatte mehr Aroma.
Und Becane. Bei dieser Sorte fällt es mir besonders schwer, zum richtigen Moment zu ernten. Man darf sich nicht von der Ungeduld verleiten lassen, zu früh zu pflücken, sonst geht Genuss verloren. Warten lohnt sich. Im Idealfall leicht schrumpelig werden lassen, dann schmeckt sie wirklich gut. Hat ein bisschen was von Banane und exotischer Frucht, kein Beerenaroma, praktisch null Säure, Konsistenz etwas breiig aber nicht im negativen Sinn, Haut extra weich. Diese hätte noch 24 Stunden länger am Baum gut vertragen...
Becane ist nun abgeerntet.
Leicht verschrumpelt ist bei Becane besser
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Schöne Feigen philippus.
:)
Heute nochmal den letzten Sommertag mit +25 Grad genießen bevor ab morgen 10 Grad weniger den Herbst einläuten.
Am Bodensee (Rohrspitz) gab’s vorgestern eine Tropennacht durch den Föhnsturm, die 1. jemals im Oktober gemessene in Österreich.
Die armen Ligurier:
„Die Station Rossiglione nahe Genua in Ligurien meldete Montagabend einen Niederschlag von knapp 870 Litern an nur einem Tag. Zum Vergleich: Wien hat einen Jahresniederschlag von 620 Liter.“
Quelle:
https://orf.at/stories/3231112/
Heute nochmal den letzten Sommertag mit +25 Grad genießen bevor ab morgen 10 Grad weniger den Herbst einläuten.
Am Bodensee (Rohrspitz) gab’s vorgestern eine Tropennacht durch den Föhnsturm, die 1. jemals im Oktober gemessene in Österreich.
Die armen Ligurier:
„Die Station Rossiglione nahe Genua in Ligurien meldete Montagabend einen Niederschlag von knapp 870 Litern an nur einem Tag. Zum Vergleich: Wien hat einen Jahresniederschlag von 620 Liter.“
Quelle:
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, Desert King, Negronne, Ronde de Bordeaux, Pastiliére
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, Desert King, Negronne, Ronde de Bordeaux, Pastiliére
Arni99 hat geschrieben: ↑5. Okt 2021, 06:49
Quelle:
Hier sieht man den Verlauf..
Sollen gestern spät Abends bereits 910 L in 24h gewesen sein, davon mehr als 800 in weniger als 15 Stunden
Das Mittelmeergebiet wird oft mit schönem Wetter und Sonnenschein assoziiert, es ist aber auch anfällig für extreme Unwetter, besonders Gegenden wie der Golf von Genua bzw. die Region um Genua. Als die Brücke 2018 in Genua eingestürzt ist, hat es auch gerade ein extremes Unwetter gegeben.
https://twitter.com/AgateMeteo/status/1444966577682763776
Arni99 hat geschrieben: ↑5. Okt 2021, 06:49
Schöne Feigen philippus.
Danke, jetzt dürfte es fast aus sein wenn ich mir die Prognose für die nächsten 2 Wochen ansehe.. und es hängt noch einiges… Nächste Woche nur noch um 10 Grad.. Obwohl Negronne hat letztes Jahr bis in den November hinein anständige Qualität geliefert ;)
Bild vom 10.11.2020
-
Ich habe noch einige alte Bilder von dem Feigenbaum mit unklarer Sorte gefunden, auch ein Bild mit dem Fruchtinneren. Der Baum ist recht dicht. Sobald die Früchte etwas mehr Licht bekommen, haben sie auch etwas mehr Farbe. Könnte es sich doch um eine Madeleine des deux saisons handeln?
ibb.
co/album/qNLn8h
ibb.
co/album/qNLn8h
-
philippus hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 21:44
Und Becane. Bei dieser Sorte fällt es mir besonders schwer, zum richtigen Moment zu ernten. Man darf sich nicht von der Ungeduld verleiten lassen, zu früh zu pflücken, sonst geht Genuss verloren. Warten lohnt sich. Im Idealfall leicht schrumpelig werden lassen, dann schmeckt sie wirklich gut. Hat ein bisschen was von Banane und exotischer Frucht, kein Beerenaroma, praktisch null Säure, Konsistenz etwas breiig aber nicht im negativen Sinn, Haut extra weich. Diese hätte noch 24 Stunden länger am Baum gut vertragen...
Sieht super aus. Leider mal wieder eine Sorte mit Mini-Früchten. Das stört mich schon bei RdB ein wenig.