Oberirdisch wird sie eh absterben -- das ist klar. Ich gedenke jetzt, so 40 cm hohes Laub über den Wurzelstock zu tun -- nutzt das eurer Meinung nach überhaupt was als Schutz? Wie würdet ihr es machen?GrußGüntherNews: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Banane - Winterschutz (Gelesen 2868 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- superdino2
.. aus bella Italia
Banane - Winterschutz
Hallo,in den nächsten Tagen wird es hier auch nachts mal -5 oder so rum haben, also Zeit, jetzt die Banane winterfest zu machen - der Dauerwind gestern hat sie schon ganz schön gebeutelt:
Oberirdisch wird sie eh absterben -- das ist klar. Ich gedenke jetzt, so 40 cm hohes Laub über den Wurzelstock zu tun -- nutzt das eurer Meinung nach überhaupt was als Schutz? Wie würdet ihr es machen?GrußGünther
Oberirdisch wird sie eh absterben -- das ist klar. Ich gedenke jetzt, so 40 cm hohes Laub über den Wurzelstock zu tun -- nutzt das eurer Meinung nach überhaupt was als Schutz? Wie würdet ihr es machen?GrußGüntherche superdino riposi in pace!
-
brennnessel
Re:Banane - Winterschutz
Hat bei euch jemand solche schon erfolgreich überwintert, Günther? Ich würde sie ausgraben (geht eh leicht, haben nicht allzustarke Wurzeln), mit etwas Erde in einen Plastiksack stecken und frostfrei überwintern. kann auch ganz fnster sein - ab und zu einmal ein wenig gießen. lg lisl
-
sarastro
Ihr Lieben, bitte, bitte wartet ein, zwei Tage!!Ich habe vor, eine ganze Bilderserie der Überwinterungsmaßnahme unserer großen Faserbanane hier hereinzustellen! Aber gestern hatte Daughter Nr.2 meine Digicam verschlampt und heute regnet es in Strömen. Kommt alles noch, samt den zugehörigen Erklärungen.Die Japanische Faserbanane ist jedenfalls vollkommen winterhart und eine Attraktion für jeden Gartenliebhaber!Sie wurde teilweise schon Invitro-vermehrt angeboten, diese meist schwächlichen Pflänzlein gehen unweigerlich schon im ersten Winter ein.
-
sarastro
Hier ein Vorgeschmack davon. Unser Exemplar steht seit 6 Jahren und ich habe schon jede Menge Ableger weggestochen und gegen andere Pflanzen eingetauscht.Das Bild entstand vor 2 Wochen!
- superdino2
.. aus bella Italia
hallo Sarastro,da freu ich mich aber :)oberirdisch ist jetzt schon viel Matsch aber... bei Dir auch?Hier geht voll der Wind... der Boden ist total trocken.. hab vorhin mit Trinkwasser gegossen.. das Beregnungswasser ist leider seit 02.11 aus -- wg. der kalten Nachttemp.
che superdino riposi in pace!
-
sarastro
So, jetzt ist es so weit. Nun kommt die Serie der Überwinterungsaktion!Meine japanische Faserbanane ist ungefähr 6 Jahre alt und wurde von Jahr zu Jahr schöner. Zur Sicherheit wird immer ein Aufwand zur Überwinterung betrieben. An und für sich ist sie bis -18 Grad völlig hart, aber unser Auf- und Zufrierwinter kann ihr den Garaus machen.Zunächst solltet ihr sehen, was eine Temperatur von mehrmals unter 0 Grad bis - 4 Grad ausmacht.
-
sarastro
Dann wird das richtige Werkzeug gesucht. Ein großes Küchenmesser leistet da bessere Dienste wie so manche Baumschere! Ruck-zuck-zack-zack und die Sprosse sind eingekürzt!
-
sarastro
Ein Strunk wird stehenbelassen, daran sieht man die Kälteentwicklung recht schön. Je mehr Kälte desto mehr Matsch! 
-
sarastro
Danach wird ein altes Stück Zaun zweckentfremdet und die Banane "eingefriedet".
-
sarastro
Dann können schubkarrenweise Laub herangekarrt werden. In diesem Fall handelt es sich um Ahorn- und Buchenlaub. Insgesamt sind es 9 Schubkarren Laub geworden. Es sitzt mit der Zeit etwas zusammen, dies tut aber der Banane nichts.
-
sarastro
Am Schluss werden noch die abgesäbelten Strünke obenauf gelegt, dass das Laub nicht davonfliegt.
-
sarastro
... und im kommenden Frühjahr dokumentiere ich die Entlaubungsaktion, sowie den beginnenden Austrieb. Es ist jedes Jahr spannend, wie sich unsere Banane entwickelt. Gedüngt wird sie mit flüssigem Schweinemist und einer gehörigen Portion Nitrophoska. Und viiiieeeel Wasser!
-
Irisfool
Genau so wird es gemacht Sarastro. Und das funktioniert hervorragend!
- superdino2
.. aus bella Italia
ah ja.. da hast aber gut 1 mt. Laub im Durchmesser, gell? Und so 60 cm hoch, oder?Tja, da ist mein armseliges Gerüst wohl a bissl zu klein.. Und viel Laub hab ich nit, das müsst ich herführen... hm...Wann merkst denn im Frühjahr, daß die Banane wiederbelebt ist?Die unsere ist schon a bissl Matsch, ist ja auch noch ungeschützt.. und wir hatten schon einige Male -6...Ich glaub die wird eh hin.. und nächstes Jahr müsst ich sie umpflanzen.. an an anderen Platz bringen.Soll ich mir die Arbeit wirklich antun -- was meint ihr?
che superdino riposi in pace!
-
berta
meinen alten rosmarin habe ich nach sarastros art mit stroh ummantelt, laub hätte ich auch nicht genug gehabt.lg.b.