News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 207680 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern
...die 'Glow in the Dark' ist hier dieses Jahr fast 2 m hoch, grandios, wenn man sie ein wenig zusammenbindet...
gardener first
- Nova Liz †
Herrliche Astern. Was wäre der Herbst nur ohne ;)
Und bei Buddelkönigin haben sie sogar Schmetterlingsbroschen. 8)Ich bin ganz erstaunt,dass auch hier noch so viele Falter unterwegs waren.
'Glow in the Dark'wirkt ja besonders ,wegen der dunklen,fast schwarzen Stiele.Ich habe das noch nie richtig hinfotografiert bekommen.In der Nähe habe ich jetzt einen Sämling davon.Blüht aber noch nicht richtig.Auch so sehr hoch,aber ohne die dunklen Stängel.
Und bei Buddelkönigin haben sie sogar Schmetterlingsbroschen. 8)Ich bin ganz erstaunt,dass auch hier noch so viele Falter unterwegs waren.
'Glow in the Dark'wirkt ja besonders ,wegen der dunklen,fast schwarzen Stiele.Ich habe das noch nie richtig hinfotografiert bekommen.In der Nähe habe ich jetzt einen Sämling davon.Blüht aber noch nicht richtig.Auch so sehr hoch,aber ohne die dunklen Stängel.
-
BlueOpal hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 17:04
Eher ungerne mehr davon.
Ich habe in einer Ecke ganz vergessen, dass ich noch Töpfe mit den beiden stehen habe und ich gerade gesehen habe auch von 'Andenken an Paul Gerber' und cordifolius 'Blue Heaven'. Nur bin ich mir nun nicht sicher, ob ich diese auch wirklich im Garten loslassen mag. Im Topf sah Blue Heaven gesitteter aus, als die drei anderen.
Dieser Thread ist ja offensichtlich nach hinten gerutscht,
Blue Opal, zu deiner Frage vom Mai '21,
'Andenken an Paul Gerber' ist eine Raublattaster, die macht keine Ausläufer.
Blue Heaven auch nicht. Letztere ist bei mir leider nicht sehr standfest, aber wunderschön ist sie ;)
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Nova Liz †
verstehe ich nicht.Herbstastern lieben doch schweren Boden mit ausreichender Feuchtigkeit.Dann rennen sie los. 8) ;)Sternrenette hat geschrieben: ↑5. Okt 2021, 12:08
Meinen Lehm mögen sie nicht. Welche Sorten wuchern denn?
Wuchern tun die eigentlich alle.Bei den hohen Aster novii-angliae habe ich eine kleine Idee von Standorttreue,weil sie so horstartig wachsen und die Ausläufer ganz kurz sind.Dafür versäen sich einige Sorten aus der 'Barr's Reihe'sehr gern.
Dann habe ich eine kleinblumige ,hohe Wucheraster,die ich immer versuche auszurotten,was nie ganz gelingt.Ich hatte davon mal Rückstände einfach auf die Bahnböschung geworfen und war erschrocken,als sie im folgenden Jahr dort unverdrossen blühte. 8) :-X
- Nova Liz †
Die ist ja hübsch.Habe ich noch nie von gehört.Eine neue Sorte?
-
Astern im Vorgarten:

Aster n.B. 'Violetta' und Kallimeris 'Madiva' am Straßengitter

am Rosenbogen Aster n.B. 'Violetta' und verschiedene A.n.b. Sämlinge

selbe Situation von Nahem

Aster n.B. 'Violetta' und Kallimeris 'Madiva' am Straßengitter

am Rosenbogen Aster n.B. 'Violetta' und verschiedene A.n.b. Sämlinge

selbe Situation von Nahem
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-

Auch noch Vorgarten, der Rand zur Einfahrt des Nachbarn. Die vor dem Taxus ist wieder 'Violetta' die anderen sind Sämlinge.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Die Trockenheit der letzten 2 Jahre wäre eine Erklärung. Ich gieße die Staudenbeete kaum.
-

Alles Lila auf diesem Bild ist ein inzwischen verteilter Aster n.b. Sämling

halb gefüllt, sehr wüchsig und standfest
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-

Hinten in Beet steht noch eine dunkelviolette: die Rauhblattaster 'Violetta'
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Offenbar ist noch ein weiterer Astern Faden aktiv. Könnte man die beiden zusammen führen ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ob sie neu ist, weiß ich nicht. Hier steht ETWAS.
https://phili664.wixsite.com/jardins-de-balmoral/product-page/aster-novae-angliae-pierrot
https://phili664.wixsite.com/jardins-de-balmoral/product-page/aster-novae-angliae-pierrot
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Buddelk hat geschrieben: ↑5. Okt 2021, 13:18
Offenbar ist noch ein weiterer Astern Faden aktiv. Könnte man die beiden zusammen führen ???
Wo ist noch einer???
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Ich hab die beiden Astern-Threads zusammengeführt.
.
Sandfrauchen, Deine Beete mit den üppig wogenden Astern sind eine Pracht, soooo schön! :D
.
Sandfrauchen, Deine Beete mit den üppig wogenden Astern sind eine Pracht, soooo schön! :D