News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jap. Schneeball Absenkerproblem (Gelesen 1316 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Walt
Beiträge: 322
Registriert: 16. Dez 2014, 07:58
Kontaktdaten:

Havelland 7a 50m ü NN

Jap. Schneeball Absenkerproblem

Walt »

Hallo zusammen,

ich habe wohl unabsichtlich einen Absenker produziert. Im Frühjahr beim Einpflanzen eines Carex morrowii vor einem Schneeball (Viburnum plicatum var. tomentosum) habe ich vermutlich einen der den Boden berührenden Äste mit in das Pflanzloch gedrückt. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn jetzt wachsen mitten aus dem Carex zwei bereits 50 cm hohe schön belaubte Schneeballtriebe. Auf den Carex kann ich gut verzichten - da hab ich genug um weitere zu teilen, aber den vermehrten Schneeball würde ich gerne behalten.
Also den alten Schneeballast abtrennen, das Ganze ausgraben und voneinander trennen.
Aber wann? Soll ich das jetzt, nach dem Blattfall oder im Frühjahr machen? Den Absenker könnte ich auch erst mal topfen und frostfrei im Gewächshaus überwintern.

Walt
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Benutzeravatar
foxy
Beiträge: 2812
Registriert: 14. Dez 2018, 10:03

Re: Jap. Schneeball Absenkerproblem

foxy » Antwort #1 am:

Beim Vermehren durch Absenken schneide ich immer den Ast nachdem sich einige Wurzeln gebildet haben vom Mutterstock ab und im darauffolgenden Jahr versetzte ich. Wenn er viele Wurzeln hat kannst ihn auch jetzt versetzen.
Antworten