News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer (Gelesen 8698 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Floris

Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer

Floris » Antwort #105 am:

nein, nicht immer...

wobei es bei einer langen Hundeschnauze möglicherweise nicht so leicht "ins Auge" geht wie bei unsereinem.

Wurde Yucca filamentosa schon diskutiert?
gardener first
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #106 am:

Oder wie wär's denn mit einem immergrünen Schneeball?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
*Xela*

*Xela* » Antwort #107 am:

Quendula hat geschrieben: 28. Sep 2021, 11:58
Seid ihr euch wirklich sicher, dass Hunde so doof sind, sich beim Schnuppern an sichtbaren Dornen oder Stacheln zu stechen ???? Ihr als Menschen kriegt das doch auch ohne Verletzungen hin, oder?

also es gibt ja auch dumme Hunde ... meinem würde sowas nicht passieren
l.G. Xela
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #108 am:

Irgendwo in diesem Faden wurde mal Winterjasmin vorgeschlagen. Und es gab den Hinweis, der sei giftig.
Letzteres gilt meines Wissens zwar für die eine oder andere "Jasmin" genannte Pflanze. Aber NICHT für Jasminum nudiflorum (falls ich irre, bitte ich um Korrektur).

Lässt sich im (großen) Kübel halten. Ist relativ anspruchslos, steckt durchaus ein paar trockene Tage weg. Ob er allerdings einen Extremstandort plus Vernachlässigung ertrüge, weiß ich nicht ::)...
Ist aber nicht "immergrün", er wirft im Herbst das Laub ab. Dafür blüht er im Winter.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Juneberry
Niedersachsen, 7b

Juneberry » Antwort #109 am:

Seid ihr euch wirklich sicher, dass Hunde so doof sind, sich beim Schnuppern an sichtbaren Dornen oder Stacheln zu stechen ????

Vielleicht ist es ein Welpe ohne Lernerfahrung? Die könnte man ihm allerdings zugestehen. Was mich verblüfft ist, warum ein Hund, wie jung oder dumm auch immer, eine Pflanze im Kübel auf einem Parkplatz als persönlich relevantes Ensemble betrachten sollte.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #110 am:

Querkopf hat geschrieben: 28. Sep 2021, 14:18
Irgendwo in diesem Faden wurde mal Winterjasmin vorgeschlagen. Und es gab den Hinweis, der sei giftig.
Letzteres gilt meines Wissens zwar für die eine oder andere "Jasmin" genannte Pflanze. Aber NICHT für Jasminum nudiflorum (falls ich irre, bitte ich um Korrektur).

Lässt sich im (großen) Kübel halten. Ist relativ anspruchslos, steckt durchaus ein paar trockene Tage weg. Ob er allerdings einen Extremstandort plus Vernachlässigung ertrüge, weiß ich nicht ::)...
Ist aber nicht "immergrün", er wirft im Herbst das Laub ab. Dafür blüht er im Winter.

Da bin ich einer Fehlinformation aufgesessen. Jemand hatte Jasminum nudiflorum als Synonym für Gelsenium sempervirens bezeichnet und ich war zu sehr in Eile um das zu überprüfen. :-[ Danke Dir für die Richtigstellung! :D
Der ungiftige Jasminum nudiflorum wirft zwar das kleine Laub im Winter ab, die Zweige bleiben aber grün. Meiner hat umzugsbedingt den Winter in einem relativ kleinen Topf mit ca. 25 cm Durchmesser verbracht, steht regengeschützt unterm Dachvorsprung und wurde während meiner mehrwöchigen Reha im Sommer bei 30 °C auch wenig bis nicht gegossen. Unter diesen Bedingungen wird er aber nicht 2 Meter hoch, sondern überlebt bei ca. 60 cm.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
neo

neo » Antwort #111 am:

Peace hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:52
Die Dornen sollen weg damit der Hund auch mal an "seiner Pflanze" schnuppern kann ohne sich zu verletzen.

Wenn Hunde schnuppern..., kommt ja in der Regel immer etwas nach (flüssig). Wenn es ein kleiner Hund ist, kein Problem. Ich hoffe, es gibt nicht viele grosse Parkplatzbesucherhunde dort. (Und die gehörten ja eigentlich an die Leine auf einem öffentlichen Parkplatz ;).)
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #112 am:

Juneberry hat geschrieben: 28. Sep 2021, 14:48
Seid ihr euch wirklich sicher, dass Hunde so doof sind, sich beim Schnuppern an sichtbaren Dornen oder Stacheln zu stechen ????

Vielleicht ist es ein Welpe ohne Lernerfahrung? Die könnte man ihm allerdings zugestehen. Was mich verblüfft ist, warum ein Hund, wie jung oder dumm auch immer, eine Pflanze im Kübel auf einem Parkplatz als persönlich relevantes Ensemble betrachten sollte.
Weil es das Revier vor seiner Haustür ist mit allem was dazu gehört. Und weil Hunde auch Pflanzen mögen.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #113 am:

Danke. Stimmt. Winterjasmin ist echter Jasmin u.d nicht giftig. Teejasmin ist auch nicht giftig.
häwimädel

häwimädel » Antwort #114 am:

Hier wollte ich noch gerne eine Bepflanzung im Blumenkasten auf der Fensterbank zeigen, weil es im Thread irgendwo hieß, da sei nichts möglich, weil zu trocken, sonnenexponiert, etc.

Die Situation dürfte ähnlich sein. Bürgersteig, Parkplatz, Straße, keine Bäume oder irgendein Grün, Sonne.
Dateianhänge
IMG_20210930_210004.jpg
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #115 am:

Sieht hübsch aus, allerdings wird der oder die Fenstergärtner/in an eine regelmäßige Wässerung denken, was bei der Freundin von Peace-Lily ja leider nicht gewährleistet ist. ;)
häwimädel

häwimädel » Antwort #116 am:

Ich dachte mir einfach, wenn die Bepflanzung mehr in den Sichtbereich rückt, fällt es leichter an die Bewässerung zu denken. ;)
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #117 am:

Ja das ist hübsch wenn man diesen Stil mag. Aber die Fensterbänke sind zu schmal für Kästen u es gibt keine Befestigungsmöglichkeit u die Frau will so wenig wie möglich Arbeit und so Kästen müssen dann wieder abgeräumt werden. Eine Pflanze im Kübel um die msn sich nicht soviel kpmmern muss ist optimal.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #118 am:

Ich glaube immer noch, ein grün lackiertes Auto, welches sie immer vor ihrem Fenster parkt, wäre die ideale Lösung des Problems. 8)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #119 am:

Geht mir fort mir eurer Lösung,
sie ist der Tod für mein Problem.
Antworten