Schafe halten IV (Gelesen 97942 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Töchterlein ist gestern mit mir noch mal vorbei gefahren, weil wir an der Lummerke abgezäunen mussten und dort am Taleingang Harvester den Weg versperrten. Sie meinte auch: Mama, letztes Jahr haben wir da noch von einem 10 Jahres-Ziel gewitzelt. Ohne eigentlich wirklich zu glaube, dass das klappt. Jetzt sind wir drin.
Da ist man nicht nur zufrieden, sondern extrem dankbar. Wer kann schon seine Träume leben? Zumindest, wenn man solche Träume hat. ;D
- frauenschuh
E g a l
Die derzeitigen Tage sind geprägt von der Vereinsveranstaltung am Wochenende. Schafe an der Scheune umstellen, mähen, Powerpointvortrag ergänzen. Rechtliche Details klären - hier geht es ja darum, dass der Verein möglicherweise abgewickelt wird. Aber ganz praktisch... wer schleppt Bänke, putzt die ect.?! Eben. Also nein. ich weine diesem Amt keine Träne hinterher. Es waren 10 Jahre. Jetzt sind andere dran. :)
- frauenschuh
Ab morgen wird es spannend: die Zuchtgruppen werden gebildet. Hossa! Das geht zwar nur in Häppchen. Aber immerhin fiel mir rechtzeitig ein, dass wir morgen schon die Deckböcke rausholen müssen, weil die Jungs dann den Steilhang beweiden. Das ergäbe Verzögerungen :-X
- frauenschuh
2 Jungböcke starteten gestern den Kreislauf des Lebens. Bruno und Thore sollen wohl umgehend zur Tat geschritten sein. Bruno gab sich auch im Vorfeld sehr erwachsen. Und bei Thore... der kommt aus dem gleichen Stall wie seinerzeit Ansgar. Da ging ich von nichts anderem aus. Er lahmte vorher. Ohne irgendein Befund an den Klauen war klar, dass die Bockkämpfe an Härte zugenommen haben. Thore war da auch immer mitten drin. Kaum lockten 2 Zibben, war das vergessen ;D Spontanheilung.
Nun droht ein Sturm :P Heißt als Erstes: Der Jugendtermin morgen muss ausfallen. Bei den angesagten Windspitzen bin ich auch nicht an der alten Scheune unterwegs. Auch mit neuem Dach gibt es da noch genügend Steinplatten und Seitenziegel, die davon fliegen können :P Doof
Nun gut. Heute werden wir aber noch weiter an den Zuchtgruppen basteln. Eine weitere Fläche muss gezäunt werden, da die Rentnerinnen und Jungzibben fortan ja separat stehen...
- frauenschuh
Weniger ist mehr. Morgen ist orkanbedingt Auszeit. Freitag vormittag kann ich noch mal loslegen. Danach arbeite ich Urlaubsvertretung, sprich bleibt nur Sonntag.
Ach so ja. Und der Yeti ist seit vorgestern auch mal wieder im jenseits. Lichtmaschine kaputt. Elektrisches Fahrrad unbekannter Schaden sagt kein Ton mehr.
Schieb die Sorgen weg. Die machen es auch nicht besser. Freu Dich lieber an den Bildern...
- frauenschuh
- frauenschuh
Aber nicht hirnlos. Will man hier bleiben und hat keine Hörner, muss man andere Qualitäten haben. So sieht man eine tiefenentspannte Skudde bei der Klauenpflege. Skudde. Das sind die, die normalerweise sich dabei wie Aale winden. So wird man zur hornlosen Zuchtskudde. 8) Man beachte das traumhafte Brusttoupet!
- frauenschuh
- frauenschuh
Uffz. Das war mal wieder ein Tag, an dem die Motorsäge im Auto mitfuhr. ;)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich wünsche es euch!
- frauenschuh
- frauenschuh
Apellende
Wird mutmaßlich wenig nutzen. Das ist etwa so wie die Weidetierprämie, die in der Höhe auch nicht für bezahlte Rechnungen sorgt, sondern den löchrigen finanziellen Topf mit einem Pflaster abzudichten versucht. Sprich...hier täte auch kein heroisch von der Politik hervorgehobener Kleinbetrag nutzen.
- frauenschuh
Was für ein Tag. Nach einem umfangreichen Arzttermin (von wegen ich hole nur ein Rezept, hüstel) musste gestern vormittag aber im Laufschritt sortiert werden. Smilla weg von Statlig, der danach out of order war. ich hatte echt Angst, dass er seine Sprungfedern anstellt. Wohlweißlich hatte ich aber ein paar Äpfelchen eingesteckt ;) Also Smilla in die große Herde rüber gefahren, wieder in den anderen Ort zur Bockgruppe. Kurzer Herzkasper weil... der Zaun schon wieder gelegen hat und als erstes ein blutüberströmtes Bocklamm vom Hang hoch kam. Entwarnung. Also es war erneut ein Wildschwein (der Mais nebenan ist weg) und in Folge kam die Restherde hoch. Darunter ein Zweiter mit Halloweenbemalung. 2 Bocklämmer haben es mit der Rangordnung übertrieben. Der Clou daran: Wir hatten am Vortag schon das Lamm markiert, das mit nach Schleswig-Holstein durfte. Eines der Blutüberströmten stand ebenfalls zur Auswahl. Wir hatten uns dann aber für ein anderes entschieden. Wie gut. Wie unangenehm wäre das gewesen :-X Dann also husch husch den Kandidaten als auch 2 Skuddenbocklämmchen abgegriffen und düse im Sauseschritt rüber zu Statlig gebracht. Der zwar empört war, dass Jungs bei ihm landeten, der aber bewies dass er ein echt friedlicher Kerl ist. Ein paar kleine Schubsereien - aber mit einem Gesichtsausdruck: Na Hauptsache ich bin nicht wieder allein.
Der Abholer bekam dann noch eine Runde über unsere Herden gedreht - dabei sah er auch die Bocklämmer, hihi. Alles gut. Rüber zu Statlig, Klappe auf... 3 Minuten später saßen alle drin. Danach nur noch die beiden Skuddenböckchen wieder rausfischen und hinterherwinken... und Abflug in den Dienst, schnell umziehen...
Leute: Der Herbst hat es ehrlich in sich. Heute arbeite ich voll. Morgen kommt Töchterlein und dann muss es aber auch echt weiter gehen mit dem Sortieren!