News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gloire des Rosomanes und Robin Hood (Gelesen 4490 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Gloire des Rosomanes und Robin Hood

Pinguin »

Hallo, :Dhabe bei Christine Meile's Site mal nach Rosen gesucht, die a) gut duftenb) Hagebutten ausbilden undc) ungefüllte Blütenhaben und bin dabei auf 'Gloire des Rosomanes' und 'Robin Hood' gestossen, die mir auf den Fotos beide sehr gut gefallen :D. Wer kann aus eigener Erfahrung über diese Rosen berichten? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SWeber

Re:Gloire des Rosomanes und Robin Hood

SWeber » Antwort #1 am:

Hallo Pinguin, ich habe Robin Hood seit einigen Jahren im Garten, und er macht sich sehr gut :D Sieht aus wie eine dunklere "Ballerina". Blattmäßig sehr gesund und wirklich dauerblühend, mit niedlichen Hagebutten. Den Duft habe ich allerdings nicht sehr stark in Erinnerung. Standortmäßig ist er sehr anspruchslos, allerdings sollte man ihn den ersten Jahren relativ stark zurückschneiden, damit er sich schön aufbaut.
Dateianhänge
Robin_Hood.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

tolles Foto, tolle Rose! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Detlev

Detlev » Antwort #3 am:

Hallo Susi,wie groß wird denn der Robin bei Dir so mit der Zeit? Meinen habe ich im Sommer als Container gepflanzt, in der Hoffnung, dass es sich mal Richtung 1,50 in der Höhe und 1 m in der Breite entwickeln könnte. Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, scheint aber das gedrehte Höhen- und Breitenverhältnis eher passend. Oder?LGDetlev
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Hab ihn von einigen Gärten als relativ hoch und noch viel breiter in Erinnerung (etwa 2,5 x 1,8m)Gloire des Rosomanes kenn ich aus Renates Garten und mag ihn auch deshalb weil im Frühling so gut wie nix dran zu schneiden war ;)Steht dort ziemlich schattig (noch mit unter dem Walnussbaum und hinter u.a. Venusta pendula) was ihn aber nicht stört: st fast nie ohne Blüten, die ein angenehmes Rot haben, mittelgroß bis groß und nur wenig gefüllt sind. Der Duft ist leicht aber wahrnehmbar, die Hagebutten sehr groß und orange, das Laub dunkel und immer gesund. Sehr frosthart ist er auch noch :)Dieser Strauch steht frei und ist ca. 2,5 x 3m breit und hoch (wird nicht geschnitten). Man kann ihn auch klettern lassen, die Triebe müßten biegsam genug zum Aufbinden sein.
SWeber

SWeber » Antwort #5 am:

Hallo Susi,wie groß wird denn der Robin bei Dir so mit der Zeit? Meinen habe ich im Sommer als Container gepflanzt, in der Hoffnung, dass es sich mal Richtung 1,50 in der Höhe und 1 m in der Breite entwickeln könnte. Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, scheint aber das gedrehte Höhen- und Breitenverhältnis eher passend. Oder?LGDetlev
Im Moment stimmt das noch, Detlev, aber heuer hat Robin Hood einige Trieb geschoben, die darauf hindeuten, dass er Höheres vorhat :DAuf die von Raphaela genannten Ausmasse bringen es aber Moschata-Hybriden in meinem Garten grundsätzlich nicht :-\
Detlev

Detlev » Antwort #6 am:

Ui, ui, dann will ich mal nicht hoffen, dass er ähnliche Anwandlungen bekommt wie der bei Raphaela in der Gegend. Aber da oben zwischen Hamburg und Lübeck scheint der Boden ja eh etwas gedopt zu sein ;DAber 1,5m in der Hecke wäre schon ganz nett. In Sangerhausen steht in einer Wildrosenhecke eine Dreiergruppe wunderschön rot blühender Rosen, die durchaus Robin Hood sein könnten. Sie sind zwar als Canina bezeichnet, aber dann bin ich der Kaiser von China. Die dürften auch über 2 m hoch sein und sehen einfach nur wunderschön aus, wenn sie leuchtend rot blühen.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Ich gehöre zu denjenigen,die an Gloire des Rosomanes kaum Duft feststellen können. ::)Wenn es um Duft und Hagebutten gehen soll,würde ich was anderes aussuchen.Zum Beispiel duftet Nevada sehr gut,blüht immerzu und hat auch schöne Hagebutten.Wenn es rot sein soll würde ich wohl eher eine ungefüllte Rugosa wählen.Eine fast einfach blühende Damaszener Rose ist St.Nicolas,mit starkem Duft und vielen Hagebutten.Bei den Wildrosen gibt es auch sehr schöne einfache.Damit kenne ich mich aber kaum aus.
KarinL

KarinL » Antwort #8 am:

Gloire des Rosomanes habe ich wieder rausgeschmissen, die Blüten fand ich in Form und Farbe nicht so schön, außerdem war sie bei mir ständig krank (SRT), Duft war de nada, gut hin und wieder eine Hagebutte. Vielleicht hat sie auch deshalb verloren, weil ich in Sichtnähe eine rosa moyesii "Geranium" stehen habe, die zwar auch nicht duftet, aber optisch GdR um Längen schlägt.Wer weitere gute rote Hagebuttenrosen sucht: rosa canina "Kiese" und die schottische Weinrose "Herbstfeuer", die außerdem noch gelbrotes Herbstlaub hat.In Rosa eine der besten Hagebuttenrosen: rosa woodsii fendlerii.Die Wildrosen haben auch den Vorteil, daß sie schöne rundliche Sträucher bilden.Robin Hood hab ich mal in Steinfurth gesehen, Blüte ist der GdR sehr ähnlich, vielleicht ein wenig hübscher mit ihren weißen Reflexen und zurückgebogenen Staubblättern, aber für mich nichts, was mich vom Hocker gerissen hat, deshalb ist sie gar nicht erst bei mir eingezogen, Duft habe ich nicht feststellen können.LG Karin
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

ups, da gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #10 am:

Nova Liz, magst Du mir etwas mehr über die St. Nicolas erzählen?, die ist mir bislang immer irgendwie "durchgerutscht"Karin, die Rosa woodsii var. fendlerii gefällt mir super gut, :D kennst Du eine Bezugsquelle? (möglichst hier in Deutschland)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
KarinL

KarinL » Antwort #11 am:

Meine ist von Schultheis, Ruf hat sie meines Wissens auch.LG Karin
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #12 am:

danke, Karin, wollte nächstes Jahr sowie noch was bei Schultheis bestellen, dann ist die Rosa woodsii fendleri auch mit dabei :Dtrotzdem hab ich immer noch ein Faible für die Gloire des Rosomanes ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Im Garten meiner Freundin hier ist sie ein echter Hingucker, sehr robust und für meine Nase duftet sie auch leicht :)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #14 am:

danke, Raphaela! :D :Dweißt Du vielleicht auch noch etwas über die St. Nicholas zu berichten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten