Diese Kamelie ist ebenfalls eine C. sinensis: Camellia sinensis var. ptilophylla (Synonym: Camellia pubescens)
Das Besondere an der Kamelie ist das Fehlen von Koffein. Kakaotee ist ein neuer, natürlicher entkoffeinierter Tee. Dafür ist ein erhöhter Theobromingehalt nachgewiesen worden.
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Es sind im Durchmesser ca. 3cm, also in etwa so wie eine Sinensis, die Petalen sind stark nach hinten umgeschlagen. Die Pflanze habe ich vor vielen Jahren von Camforest bekommen.
Das sind tolle Bilder von deinen ausgepflanzten Wildarten, Barbara. :) Die einzige Wildart, die ich hier ausgepflanzt habe, ist Oleifera. Leider hält sie sich mit Blüten vornehm zurück......
Dafür gibt es nun einige blühende Wildarten im Topf.
C. salicifolia
C. octopetala
C. longipetiolata
Seidenschnabel hat geschrieben: ↑20. Nov 2021, 14:08 ... Dafür gibt es nun einige blühende Wildarten im Topf.
C. octopetala
Natürlich sind alle wunderschön, die Fotos insbesondere, aber von der Octopetala bin ich hin und weg! Ich hatte sie lange gesucht, nachdem ich das Buch von Gao et al. bekam... so kann ich mich jetzt wenigstens freuen, dass es sie tatsächlich bei dir gibt! :) :D
Wie einige andere Wilden ist auch sie von Camforest. Leider ist das Angebot dort sehr zusammengeschrumpft, aber sie versenden schon länger sowieso nicht mehr nach Deutschland.