Viel ;) Die ist es nicht.Ich habe sie gleich 2x.Sie ist viel höher,noch luftiger und ausladend gebaut und blauer.Diese ist rosa.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 206655 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Re: Astern
Mir gefällt sie auch sehr gut. Soll ich dir ein Stück abstechen?
Hallo Anke,
schicke mir doch einfach deine Adresse.
Liebe Grüsse
Ruth
schicke mir doch einfach deine Adresse.
Liebe Grüsse
Ruth
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Nyx' ist im zweiten Jahr aus einem Einstieler zu einem prächtigen Horst ausgewachsen.

Sorte oder Sämling? :-\
Diese weiße Aster ist erst letzte Woche richtig aufgeblüht. Sie stand jahrelang im Vollschatten und war dort nur ein vor sich hin lümmelndes Ding.
Jetzt in voller Sonne und gut versorgt präsentiert sie sich 1,5 m hoch und standfest. Das Besondere ist der lockere Habitus, der durch bis zu als 50 cm lange Seitentriebe im Blütenstand entsteht. Die untersten Seitenverzweigungen beginnen ab etwa 80 cm Trieblänge. Das Laub deutet auf eine Glattblattaster hin aber die Pflanze wächst streng horstig. Mit den langen Seitenverzweigungen dürfte jedoch Auch Aster lateriflorus beteiligt sein.
Diese weiße Aster ist erst letzte Woche richtig aufgeblüht. Sie stand jahrelang im Vollschatten und war dort nur ein vor sich hin lümmelndes Ding.
Jetzt in voller Sonne und gut versorgt präsentiert sie sich 1,5 m hoch und standfest. Das Besondere ist der lockere Habitus, der durch bis zu als 50 cm lange Seitentriebe im Blütenstand entsteht. Die untersten Seitenverzweigungen beginnen ab etwa 80 cm Trieblänge. Das Laub deutet auf eine Glattblattaster hin aber die Pflanze wächst streng horstig. Mit den langen Seitenverzweigungen dürfte jedoch Auch Aster lateriflorus beteiligt sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Blüten aus der Nähe, ca. 4 cm im Durchmesser...
Ich bin mir nicht sicher, woher sie stammt. Entweder ist sie als Sämling hier entstanden. Einen niedrigen reinweißen Aster lateriflorus-Typ mit ähnlich großen Blüten gibt es hier auch schon.
Oder aber Mad John hat mir die Pflanze einmal mitgebracht. Ich hatte 'Speyerer Herbstwolke' in Erinnerung aber das ist sie augenscheinlich wohl nicht. :-\
Ich bin mir nicht sicher, woher sie stammt. Entweder ist sie als Sämling hier entstanden. Einen niedrigen reinweißen Aster lateriflorus-Typ mit ähnlich großen Blüten gibt es hier auch schon.
Oder aber Mad John hat mir die Pflanze einmal mitgebracht. Ich hatte 'Speyerer Herbstwolke' in Erinnerung aber das ist sie augenscheinlich wohl nicht. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
MadJohn hat sich inzwischen bei mir gemeldet und den Namen 'Herbstmorgen' (Züchter zurLinden?) ins Spiel gebracht?
Könnte das vielleicht zutreffen?
- lord waldemoor
diese mag ich am liebsten, habe sie sonst auch noch nirgends gesehn. riesige blüten, erinnern etwas an nelken

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
troll13 hat geschrieben: ↑19. Okt 2021, 16:27
[/quote]
Die dunklen Stängel sprechen dafür. Ich hatte sie weiter oben ja kürzlich erst gezeigt.
[quote author=lerchenzorn link=topic=2896.msg3764947#msg3764947 date=1634629277]
'Nyx' ist im zweiten Jahr aus einem Einstieler zu einem prächtigen Horst ausgewachsen.
Eine tolle Sorte! Hier hält sie nun schon mehrere Jahre aus und der Standort am Mammutbaum ist durchaus nicht einfach, kaum Sonne und tendenziell eher trocken. Und dennoch:
Danke für die Bestätigung. Hab dein Foto gefunden und es scheint wirklich eher 'Herbstmorgen' als ein Sämling zu sein.
Neu in meinem Garten ist Aster turbinellus `El Fin´ - ich bin absolut begeistert:
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.