News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wespenplage (Gelesen 3210 mal)
Wespenplage
Hallo Komposter,ich habe ein Wespenproblem in meinem Kompost. Er steht bei uns vor dem Haus (gibt leider keine andere Möglichkeit) und wir müssen natürlich immer schön dran vorbei. Die Wespen fühlen sich da wirklich sehr wohl. Habt ihr irgendeine Idee, wie wir sie loswerden können. Ich habe echt Angst um meine drei kleinen Kinder, aber Gift will ich natürlich nicht einsetzen.Gruß, Cinna.
Re:Wespenplage
Hallo Cinna,besuchen die Wespen den Kompost nur oder haben sie da auch ihr Nest?Viele Grüße, Thisbe
Nee... die besuchen den Kompost nur. Ein Nest hätte ich ja wenigstens entfernen können.
Nee.... ich traue mich schon garnicht mehr irgendwas auf den Kompost zu werfen. Die Biester sind einfach massenhaft da. Sobald ich den Deckel aufmache werden sie echt aggro.Gruß, Cinna
Hallo Cinna,Kompost mit Erde abdecken. Notfalls Pflanzerde vom Gartenmarkt.Ist nur so `ne Idee, würde ich so versuchen...
Einen schönen Tag wünscht Hardy
Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)
wespen auf dem komposthaufen stören mich nicht. sie sind so mit ihrer mahlzeit beschäftigt, dass sie einen ganz in ruhe lassen, wenn man sie ihnen auch gönnt! wir haben dieses jahr nur ein einziges wespennest - in einem ziegel, in den sie durch eine mauerritze an der nordseite unseres hauses fanden. dort stören sie niemanden und sie haben auch ruhe.lg lisl
Hallo...habe einfach eine Tüte Kompost aus dem Baumarkt draufgeworfen... und tatsächlich.... absolute Ruhe. Dankeschön 

Einen schönen Tag wünscht Hardy
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das würde ich mich nicht trauen. Wir hatten diesen Sommer ein Nest im Kompost, blöderweise mit einem recht aggressiven Volk und Ausflugöffnung Richtung Gemüsebeet. Der Gemüseanbau fiel daher aus >:(Früher hatten wir schon öfter welche am Balkon, aber da konnte man sich besser aus dem Weg gehen.Nee... die besuchen den Kompost nur. Ein Nest hätte ich ja wenigstens entfernen können.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=