So auch meine heutige erste Rose mit Namen 'Jorianda',die schon heftig mit den leidigen Pilzkrankheiten zu tun hat,aber trotzdem mit Duft nicht geizt,selbst bei niedrigen Tagestemperaturen und Regen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die letzten Rosen im Herbst 2021 (Gelesen 6781 mal)
- Nova Liz †
Ich mache mal einen neuen Thread auf,weil nicht mehr alle Rosen ,die noch blühen oder blühen wollen,auch die unbedingten Traumrosen sind.Aber....wir freuen uns natürlich im fortgeschrittenen Jahr auch über alle Blüten,auch wenn sie nicht mehr so ganz makellos sind oder schon von Sternrußtau umgeben. ;)
So auch meine heutige erste Rose mit Namen 'Jorianda',die schon heftig mit den leidigen Pilzkrankheiten zu tun hat,aber trotzdem mit Duft nicht geizt,selbst bei niedrigen Tagestemperaturen und Regen.

- Nova Liz †
Und auch Bourbonhybride 'Souvenir de Madame Breuel'ist nicht mehr ganz so üppig wie im Sommer.Der Regen der letzten Tage hat deutliche Spuren hinterlassen.Trotz allem noch eine Erscheinung.
Bourbonrosen haben es hier nicht leicht.ich habe den Eindruck,dass sie die besten Sonnenplätze und luftigen Stand bevorzugen und auch meinen schweren Boden nicht ausstehen können. ::) Jedenfalls habe ich viele Kandidatinnen,die schon gleich im Sommer mit Sternrußtau zu kämpfen haben oder vom Wuchs nicht alles geben können.

Bourbonrosen haben es hier nicht leicht.ich habe den Eindruck,dass sie die besten Sonnenplätze und luftigen Stand bevorzugen und auch meinen schweren Boden nicht ausstehen können. ::) Jedenfalls habe ich viele Kandidatinnen,die schon gleich im Sommer mit Sternrußtau zu kämpfen haben oder vom Wuchs nicht alles geben können.
- Nova Liz †
Und eine 'Captain Christy'Blüte ,die noch nicht ganz soweit ist.

- Nova Liz †
Von den Farben eher zurückhaltend ,Kleinstrauchrose/Strauchrose 'Smarty'.Sobald die Sonne scheint,tritt sie im beet hervor und macht gute Laune.

- Jörg Rudolf
Hier blüht noch die Rose „Westerland“. Im Frühling habe ich sie wegen Frostschäden bis zum Boden zurückgeschnitten. Die Blüte hat dadurch erst Ende Juli begonnen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Die letzten Rosen im Herbst 2021
Captain Christy hat aber eine zauberhafte Begleitung, wie heisst sie denn? :D
Die Rosenblüten werden leider deutlich weniger, aber einige halten noch durch.
Viridiflora blüht am längsten.

Ebenso die vermutliche 'The Fairy'

Sally Holmes

Leicht errötet - Sea Foam

Lady Hillingdon

Asta von Parpart

Die Rosenblüten werden leider deutlich weniger, aber einige halten noch durch.
Viridiflora blüht am längsten.

Ebenso die vermutliche 'The Fairy'

Sally Holmes

Leicht errötet - Sea Foam

Lady Hillingdon

Asta von Parpart

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Nova Liz †
Sie heißt 'Clematis integrifolia Rooguchi'
- Nova Liz †
Hach,die grüne 'Viridiflora'. :D Die habe ich früher auch mal gehabt und lange nicht gesehen.Die sieht bei dir sehr agil aus. ;)
Schön am Wandbrunnen.
Schön am Wandbrunnen.
- Nova Liz †
Dafür blüht sie jetzt um so mehr. ;) So ein Radikalrückschnitt ist bei älteren Strauchrosen oft erstaunlich positiv zu bewerten.Gerade bei Westerland vergreisen die alten Triebe schnell, und dann tragen so dicke,sparrige Triebe nicht gerade zum Gesamtbild bei.J hat geschrieben: ↑17. Okt 2021, 09:34
Hier blüht noch die Rose „Westerland“. Im Frühling habe ich sie wegen Frostschäden bis zum Boden zurückgeschnitten. Die Blüte hat dadurch erst Ende Juli begonnen.
- Nova Liz †
'Malvern Hills' meine Frostbeule.Immer nach dem Winter heruntergefroren,egal,wie eingepackt.Aber diesen roten Austrieb und diese entzückenden ,mildgelben Blütchen möchte ich nicht missen.Im Spätherbst leider.... hat auch sie mit der Feuchtigkeit zu kämpfen.

.... Bei uns war es ein eigenartiges Rosenjahr... Manche waren bis zuletzt im Blühstreik: so bis diese Woche auch Adele Crofton
obwohl man ihr durchaus ein paar mehr blüten hätte zutrauen dürfen, hat sie dich aber mit einer wunderschön gefärbten blume für deine geduld entschädigt :D
vielleicht doch zu schattig?
kaieric hat geschrieben: ↑21. Okt 2021, 10:56
obwohl man ihr durchaus ein paar mehr blüten hätte zutrauen dürfen, hat sie dich aber mit einer wunderschön gefärbten blume für deine geduld entschädigt :D
... Ich hatte sie in der Tat nicht in der prallen Sonne, da Kübelhaltung und ich nicht jeden Tag vor Ort war.... Aber trotzdem war das Wachstum unterdurchschnittlich... Im Frühjahr wird sie ausgepflanzt...
Hier laut Ettikett W. Freeland Kendrick... der aber weiss mit Engelsblut im Zentrum sein müsste... Auch er dieses Jahr erst auf den letzten Metern die erste Blüte...