News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 74705 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Suppen

Luna » Antwort #135 am:

Gart Rezepte sind ja nur Richtlinien, oder meinst du ich streue Kümmel in ein Gericht wenn ich Kümmel nicht mag ;D edit:Heute den.11.10.2008 wurde mein Quittensuppenrezept hier (vormals #131) vermisst, ich vermute, dass ich in der Eile den falschen Knopf (löschen) erwischt habe, darum füge ich das Rezept in diesem Posting nochmals einQuittensuppe300 g Quitte, geschält, entkernt, in Würfel geschnitten100 g Kartoffel, mehlig kochende, geschält, in kleine Würfeln geschnitten1 Liter Gemüsebrühe2 dl Rahm1 kleine Zwiebel fein gehacktetwas Ölein Esslöffel fein geriebener IngwerSalz, Pfeffer aus der MühleDie Zwiebel, die Quitte und die Kartoffel kurz andünsten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt auf kleinem Feuer weich garen, das Ganze fein pürierenDen Rahm und den Ingwer beigeben, nochmals aufkochen, abschmecken
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #136 am:

Gart Rezepte sind ja nur Richtlinien, oder meinst du ich streue Kümmel in ein Gericht wenn ich Kümmel nicht mag ;D
Warum eigentlich nicht, ich mach das immer, wenn ich abnehmen will, dann ess ich es nicht mehr, weil ich Kümmel ja nicht mag ;D ;D ;DGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #137 am:

Liebe Luna,du hast doch bestimmt ein gaaanz leckeres Rezept für ein Kürbissüppchen auf Lager :-*Ich habe gestern 3 Kürbisse geerntet ;DGruß Karin
Hempassion

Hempassion » Antwort #138 am:

Tja, Huschi, ich brauche mir darüber keine Gedanken mehr zu machen, denn gestern wurde uns im Studentenwohnheimsgarten der Kürbis geklaut... >:( Dabei hatten wir uns auf der Etage fest vorgenommen, jetzt bald mal abends zusammen Kürbissuppe zu kochen... wird nix *seufz*
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #139 am:

Tja, gestern war doch Halloween, war doch klar, dass der geklaut wird :-\Ich würde dir ja einen von meinen geben, aber ich glaube du wohnst zu weit vom Saarland weg, wird wohl billiger einen zu kaufen. ;D ;)Gruß Karin
Luna

Luna » Antwort #140 am:

Liebe Huschdegutzjeja sicher habe ich für dich ein tolles Rezept, du musst dich aber bis Morgen gedulden, ich muss es erst noch eintippen
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #141 am:

Das ist aber nett von dir :DGruß Karin
Luna

Re:Suppen - Kürbissuppe

Luna » Antwort #142 am:

600 g Kürbis, geschält, im Würfel geschnitten1 Schalotte fein gehacktetwas Butter zum dämpfen2. 5 dl Gemüsebouillon1.5 dl Rahm Salz Pfeffer aus der MühleKürbiskerne geröstet oder ein paar Tropfen Kürbiskernöl als Garnitur, das sind die Grundzutaten für eine einfache KürbissuppeDie Schalotten im Butter dämpfen, den Kürbis beigeben kurz mitdämpfen, mir der Bouillon ablöschen und zugedeckt weich kochen, pürieren, den Rahm zufügen, nochmals aufkochen und abschmecken. kulinarische Varianten sind:- die Bouillon durch Orangensaft ersetzen- den Rahm durch Sauerrahm ersetzen- 2 – 3 Teelöffel Curry mit den Schalotten mitdämpfen- Chili oder auch frisch geriebener Ingwer beigeben - den Rahm weglassen und eine mehlig kochende Kartoffel in Würfel mitdämpfen - die Suppe mit ca. 2 Teelöffel Noily Prat oder Gin abschmecken- je nach Kürbis-Sorte ein Esslöffel Honig nach dem pürieren beifügenich bevorzuge Kürbisse mit einem feinen Kürbisgeschmack wie den „Queensland Blue“, „Jarrahdale“ oder den „Pink Jumbo Banana“
frida

frida » Antwort #143 am:

Ich mache auch gerne Kürbissuppe mit Frischkäse drin statt Rahm.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
berta

berta » Antwort #144 am:

luna, vor ein paar tagen war ich zu kürbissuppe eingeladen, die zum frisch geriebenen ingwer noch eine spur zimt enthielt!einfach köstlich!lg.b.
Crispa †

Crispa † » Antwort #145 am:

Hallo Luna, wir haben gestern Deine Quittensuppe gleich nachgekocht. Um 19.00 Uhr stand die Suppe auf dem Tisch. Ich hatte vorher gerade die Quitten, rechtzeitig vor dem Frost, gepflückt und alle weiteren Zutaten waren auch im Haus.
Die Quittensuppe aus Post 131 schmeckte sehr gut.
Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüsse Crispa
Irisfool

Irisfool » Antwort #146 am:

Ich koche schon ein paar Jahre die Variation mit dem Curry, aber mit Ingwer und Zimt wird garantiert am samstag ausprobiert! :D. Das scheint mir ganz meine Richtung zu sein.
callis

callis » Antwort #147 am:

Hallo Luna,die Quittensuppe nach deinem Rezept war köstlich :P
Gart

Gart » Antwort #148 am:

Ich koche schon ein paar Jahre die Variation mit dem Curry,
Hinweis von Radio Erewan: Currywurst kann man auch in normalem Wasser kochen! ;)
Luna

Re:Suppen Sellerie-Schaumwein Suppe

Luna » Antwort #149 am:

400 g Sellerie in Würfel geschnittenetwas Butter zum dämpfen4 dl Gemüsebouillon2 dl Rahm½ dl trockener SchaumweinSalzDen Sellerie andämpfen mit der Gemüsebouillon ablöschen, weich garen, pürieren, den Rahm beifügen und aufkochen, abschmecken, den Schaumwein einrühren und sofort servieren
Antworten