News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suppen (Gelesen 74705 mal)
Moderator: Nina
Re:Suppen
Gart Rezepte sind ja nur Richtlinien, oder meinst du ich streue Kümmel in ein Gericht wenn ich Kümmel nicht mag
edit:Heute den.11.10.2008 wurde mein Quittensuppenrezept hier (vormals #131) vermisst, ich vermute, dass ich in der Eile den falschen Knopf (löschen) erwischt habe, darum füge ich das Rezept in diesem Posting nochmals einQuittensuppe300 g Quitte, geschält, entkernt, in Würfel geschnitten100 g Kartoffel, mehlig kochende, geschält, in kleine Würfeln geschnitten1 Liter Gemüsebrühe2 dl Rahm1 kleine Zwiebel fein gehacktetwas Ölein Esslöffel fein geriebener IngwerSalz, Pfeffer aus der MühleDie Zwiebel, die Quitte und die Kartoffel kurz andünsten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt auf kleinem Feuer weich garen, das Ganze fein pürierenDen Rahm und den Ingwer beigeben, nochmals aufkochen, abschmecken

-
Tja, Huschi, ich brauche mir darüber keine Gedanken mehr zu machen, denn gestern wurde uns im Studentenwohnheimsgarten der Kürbis geklaut...
Dabei hatten wir uns auf der Etage fest vorgenommen, jetzt bald mal abends zusammen Kürbissuppe zu kochen... wird nix *seufz*

Re:Suppen - Kürbissuppe
600 g Kürbis, geschält, im Würfel geschnitten1 Schalotte fein gehacktetwas Butter zum dämpfen2. 5 dl Gemüsebouillon1.5 dl Rahm Salz Pfeffer aus der MühleKürbiskerne geröstet oder ein paar Tropfen Kürbiskernöl als Garnitur, das sind die Grundzutaten für eine einfache KürbissuppeDie Schalotten im Butter dämpfen, den Kürbis beigeben kurz mitdämpfen, mir der Bouillon ablöschen und zugedeckt weich kochen, pürieren, den Rahm zufügen, nochmals aufkochen und abschmecken. kulinarische Varianten sind:- die Bouillon durch Orangensaft ersetzen- den Rahm durch Sauerrahm ersetzen- 2 – 3 Teelöffel Curry mit den Schalotten mitdämpfen- Chili oder auch frisch geriebener Ingwer beigeben - den Rahm weglassen und eine mehlig kochende Kartoffel in Würfel mitdämpfen - die Suppe mit ca. 2 Teelöffel Noily Prat oder Gin abschmecken- je nach Kürbis-Sorte ein Esslöffel Honig nach dem pürieren beifügenich bevorzuge Kürbisse mit einem feinen Kürbisgeschmack wie den „Queensland Blue“, „Jarrahdale“ oder den „Pink Jumbo Banana“
Ich mache auch gerne Kürbissuppe mit Frischkäse drin statt Rahm.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Luna, wir haben gestern Deine Quittensuppe gleich nachgekocht. Um 19.00 Uhr stand die Suppe auf dem Tisch. Ich hatte vorher gerade die Quitten, rechtzeitig vor dem Frost, gepflückt und alle weiteren Zutaten waren auch im Haus.
Die Quittensuppe aus Post 131 schmeckte sehr gut.
Vielen Dank für das Rezept.Liebe Grüsse Crispa
Re:Suppen Sellerie-Schaumwein Suppe
400 g Sellerie in Würfel geschnittenetwas Butter zum dämpfen4 dl Gemüsebouillon2 dl Rahm½ dl trockener SchaumweinSalzDen Sellerie andämpfen mit der Gemüsebouillon ablöschen, weich garen, pürieren, den Rahm beifügen und aufkochen, abschmecken, den Schaumwein einrühren und sofort servieren