News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4084313 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lokalrunde
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Lokalrunde » Antwort #20100 am:

Ob es für mich einen Mehrwert hat kann ich noch nicht sagen.
Hardy Chicago ist auch nicht so viel anders als RdB vom Geschmack her.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #20101 am:

Ab wieviel Minusgraden zerbröselt es eigentlich die Feigenblätter?
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #20102 am:

Ist immer etwas unterschiedlich.
Aber bei -2 ist es meist so weit.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #20103 am:

Dieser Sammler aus Brünn (CZ) scheint viele bewurzelte Pflanzen, Stecklinge und veredelte Sorten zu haben.
Er bietet auch Fotos jeder Pflanze an, BEVOR man sie kauft.

Unter „Artikelbeschreibung“ seht ihr seine Sorten.
https://www.ebay.at/itm/Fig-plants-and-cuttings-presale-/144254341614?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=711-127632-2357-0
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #20104 am:

Jan47 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 14:44
Hallo ich bin dieses Jahr auch auf den Geschmack gekommen und habe im laufe des Jahres mehrere Feigen angeschafft. Es sollen die Sorten Bornholm, Dalmatie und RdB sein.
Leider konnte ich nur eine Breba der angeblichen Dalmatie mitte August ernten die mir aber sehr gut geschmeckt hat.
Jetzt ist es ja so das die Dalmatie eigentlich eine grüne Feige sein soll, meine ist jedoch dunkel gewesen und von der Form ähnelt sie einer LdA.
Könnt Ihr mir bei der bestimmung helfen bzw. helfen einzugrenzen um was für eien Sorte es sich handeln könnte?

Ich würde auch auf Brown Turkey Breba tippen. Meine als Dalmatie ausgewiesene Feige ist ebenfalls dunkel geworden und wahrscheinlich eine Doreé. Da sind zumindest die Blätter ähnlich. Schon interessant wie dreist von den Verkäufern auf gut Dünken Namen vergeben werden.
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #20105 am:

Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?
Die ausgepflanzte Twotimer, Negronne und Doreé bringen im Gegensatz zum letzten Jahr, dieses Jahr alle keine reifen Herbstfeigen hervor. Better luck next year.
By the way: Die Negronne (und es ist definitiv eine) wächst überraschenderweise ohne Verzweigung ziemlich aufrecht. Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht?
philippus

philippus » Antwort #20106 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 23. Okt 2021, 16:15
Ob es für mich einen Mehrwert hat kann ich noch nicht sagen.
Hardy Chicago ist auch nicht so viel anders als RdB vom Geschmack her.

Finde RdB schmeckt noch mehr nach roten Früchten, Beeren.. würde sie zwischen HC und Negronne einordnen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #20107 am:

Die erste und auch letzte Dauphine Herbstfeige
Dateianhänge
Dauphine Herbstfeige 005.JPG
Grün ist die Hoffnung
Valentin2

Valentin2 » Antwort #20108 am:

Magnifica Dry liefert noch immer recht schmackhafte Früchte:
Dateianhänge
IMG_E3855.JPG
Valentin2

Valentin2 » Antwort #20109 am:

Innen:
Dateianhänge
IMG_E3856.JPG
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #20110 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?

Habe meinen ursprünglichen Beitrag nochmal editiert, um das Thema und meine Meinung dazu ausführlicher und differenzierter darstellen zu können. Mit wenigen Worten ist das nicht immer ausreichend möglich.
@ Bellafigura: Eine pauschale Empfehlung kann ich dir natürlich nicht geben, ohne die Licht/Temperaturverhältnisse usw. in deiner Wohnung zu kennen. Ich will Dir aber von meinen eigenen Erfahrungen berichten, die ich selber mit dem Indoor-Ausreifen von Feigen gemacht habe. Mir ist es jetzt schon einige Male mit gutem Erfolg gelungen, Feigen indoor auszureifen. Aber ich betreibe da schon einen gewissen Aufwand und es müssen auch einige Voraussetzungen stimmen, damit dies gelingen kann. Seit ca. 4 Wochen habe ich meine Grise de Saint Jean, Piccolo Nero, und Col de Dame jetzt indoor stehen. Eine Feige von der Grise de Saint Jean reift jetzt gerade aus, wie man auf dem Foto sieht. Die Feigen stehen bei mir am hellsten Platz im Haus, den ich ihnen bieten kann (direkt vor großen Südfenstern), und am Abend bekommen sie eine Zusatzbeleuchtung von einer leistungsstarken Pflanzenleuchte für mehrere Stunden. Sie stehen bei mir auch mit großem Abstand vom Heizkörper, weil ich glaube, dass die warme trockene Abluft des Heizkörpers für die Pflanzen nicht zuträglich wäre.
Ich habe bisher nur diejenigen Feigen indoor ausgereift, die bereits einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben und bei denen ein Indoor-Ausreifen innerhalb der nächsten Zeit erwartet werden kann. Nach dem erfolgten Indoor-Ausreifen der Früchte stelle ich die Feigen dann wieder raus. Ich möchte damit erreichen, dass sich die Pflanzen draußen nach und nach auf die tieferen Temperaturen einstellen können. Sie sollen also die Möglichkeit haben, sich langsam auf den Wintermodus vorbereiten können, um sie dann irgendwann, bevor es richtig kalt wird, ins Winterquartier zu stellen. Hier ist natürlich folgendes Problem denkbar: Wenn die Früchte indoor endlich ausgereift sind, kann es in der Zwischenzeit draußen bereits so kalt geworden sein, dass man die Pflanze gar nicht mehr so ohne weiteres rausstellen kann. Und die Pflanze direkt vom hellen warmen Indoor-Platz in das (bei mir: kühle und dunkle) Winterquartier zu stellen, wäre vermutlich auch nicht gut, weil sie sich vorher nicht auf den auf den Wintermodus vorbereiten konnte.
Also insgesamt kein leichtes Unterfangen mit dem Indoor-Ausreifen der Feigen. Und ich habe neben sehr guten Erfolgen auch schon Misserfolge gehabt. Ich mache die Indoor-Versuche trotzdem, weil ich dadurch für mich die Möglichkeit sehe, die Feigensaison verlängern zu können. Diese wäre sonst bei mir ziemlich kurz, da das Klima bei mir eher kühl und für Feigen wenig geeignet ist.
Soweit zu meinen Erfahrungen zu diesem Thema. Vielleicht können ja andere auch noch was dazu sagen. Mir lag daran, dieses Thema und meine Erfahrungen dazu noch ausführlicher und differenzierter darzustellen. Mit wenigen Worten ist das nicht immer ausreichend möglich.

Dateianhänge
20211024_083034.jpg
HerrMG

HerrMG » Antwort #20111 am:

marcellus hat geschrieben: 23. Okt 2021, 09:03
Die RdB war auch dieses Jahr wieder ein sicherer Wert. Viele und sehr schmackhafte Feigen die reiften.
Für mich ist sie eine der besten Feigen. Einziger Nachteil ist halt das platzen der Feigen bei viel Feuchtigkeit.

Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht.
Sehr unkompliziert und ertragreich.
Sehen sehr gut aus :D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
HerrMG

HerrMG » Antwort #20112 am:

Bellafigura hat geschrieben: 24. Okt 2021, 09:25
Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?
Die ausgepflanzte Twotimer, Negronne und Doreé bringen im Gegensatz zum letzten Jahr, dieses Jahr alle keine reifen Herbstfeigen hervor. Better luck next year.
By the way: Die Negronne (und es ist definitiv eine) wächst überraschenderweise ohne Verzweigung ziemlich aufrecht. Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht?

Meine Negronne von Seiler wächst auch sehr aufrecht und neigt kaum zu Wurzelschösslingen.
Verzweigt hat sie sich seit Beginn her nur im
Kronenbereich mit einem
Haupt- und zwei Nebentrieben
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
HerrMG

HerrMG » Antwort #20113 am:

Doch noch eine Lungo del Portogallo geerntet.

Trotz des bescheidenen Wetters hat sie recht gut geschmeckt.
Gute Süße mit marmeladiger Konsistenz.
Haut war zart und Seedcrunch war angenehm.
Bin zufrieden :)
Dateianhänge
337E40F6-69DE-4055-BBD1-1958E04FD31F.jpeg
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #20114 am:

2 nicht ganz reife Figo Moro, aber trotzdem ganz gut. Überraschend gut die Trojano. Sehr süß, zarte Haut, Beerenaromen und leichte Säure. Da freu ich mich auf nächstes Jahr.
Dateianhänge
20211024_144728.jpg
Antworten