News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4083329 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Heute Früh muss es deutlich Minusgrade gehabt haben. Viele der Feigen haben mehr als die Hälfte ihrer Blätter fallen lassen.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Dr hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 15:00
Heute Früh muss es deutlich Minusgrade gehabt haben. Viele der Feigen haben mehr als die Hälfte ihrer Blätter fallen lassen.
Mariabrunn hatte -2,0.
http://www.bergfex.at/wien/wetter/stationen/wien-mariabrunn/
Balkon-Mikroklima +2,2 Minimum.
Meine ausgepflanzten haben noch alle Blätter dran und keine Anzeichen von Frost. LdA ist aber bereits sehr gelb, seit 7 Wochen kein Sonnenstrahl mehr, aber reift jetzt noch einige Herbstfeigen.
BT Herbstfeigen darf ich die kommenden Tage ein paar kosten.
Wird ja wieder wärmer ab Wochenmitte.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
-
HerrMG hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 14:13Bellafigura hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 09:25
Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?
Die ausgepflanzte Twotimer, Negronne und Doreé bringen im Gegensatz zum letzten Jahr, dieses Jahr alle keine reifen Herbstfeigen hervor. Better luck next year.
By the way: Die Negronne (und es ist definitiv eine) wächst überraschenderweise ohne Verzweigung ziemlich aufrecht. Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht?
Meine Negronne von Seiler wächst auch sehr aufrecht und neigt kaum zu Wurzelschösslingen.
Verzweigt hat sie sich seit Beginn her nur im
Kronenbereich mit einem
Haupt- und zwei Nebentrieben
Meine Negronne von Seiler wächst ebenso. Ich weiß aber nicht ob Pflanzen Seiler sie beschneidet?
Hier fangen jetzt die ersten Negronne reif zu werden. Viel Genuss erwarte ich mit nicht mehr.
-
Maulb hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 16:45HerrMG hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 14:13Bellafigura hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 09:25
Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?
Die ausgepflanzte Twotimer, Negronne und Doreé bringen im Gegensatz zum letzten Jahr, dieses Jahr alle keine reifen Herbstfeigen hervor. Better luck next year.
By the way: Die Negronne (und es ist definitiv eine) wächst überraschenderweise ohne Verzweigung ziemlich aufrecht. Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht?
Meine Negronne von Seiler wächst auch sehr aufrecht und neigt kaum zu Wurzelschösslingen.
Verzweigt hat sie sich seit Beginn her nur im
Kronenbereich mit einem
Haupt- und zwei Nebentrieben
Meine Negronne von Seiler wächst ebenso. Ich weiß aber nicht ob Pflanzen Seiler sie beschneidet?
@Feigenfreund, HerrMG, Maulbärchen: Danke Euch für die Antworten und noch frohes Ernten!
-
philippus hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 17:50
Hier fangen jetzt die ersten Negronne reif zu werden. Viel Genuss erwarte ich mit nicht mehr.
Das sieht bei mir ähnlich aus: Massig Fruchtansätze aber mit der Reife wird es sehr knapp. Wie schätzt Du die Qualität von Negronne Herbstfeigen vs. RdB ein? Vom Erntezeitpunkt ("sichere Bank") hätte ich gerne Letztere gewählt, der Platz lässt allerdings nur die kleinwüchsigere Negronne zu. Baud gibt RdB sogar ein Sternchen mehr.
philippus hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 17:50
Sieht bei mir genauso aus. Sie sind dieses Jahr extrem spät dran und immer noch sehr fest. An der Farbe erkennt man die Reife jedenfalls mal nicht, auch die unreifen sind komplett dunkelviolett, fast schon schwarz.
Bei genauer Suche hab ich heute die erste und einzige Hardy Chicago Feige entdeckt. Sie war extrem klein, aber angenehm samtig weich. Die Konsistenz war etwas cremiger und weicher als bei den Negonnes. Der Geschmack war recht konzentriert und interessanterweise der Negronne gar nicht so unähnlich, jetzt nicht komplett gleich aber sehr viel ähnlicher als andere Feigen die ich bisher hatte. Hab leider vollkommen vergessen ein Foto zu machen, aber ich war sehr fasziniert wie samtig weich sich die Feige angefühlt hat, fast als wäre sie mit Samt überzogen, so etwas kannte ich von Feigen bis jetzt noch überhaupt nicht.
Auch Michurinska 10 schmeckt immer noch recht gut:
Ich bin wirklich begeistert!!!
Sehen sehr sehr gut aus :D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Bellafigura hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 18:45philippus hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 17:50
Das sieht bei mir ähnlich aus: Massig Fruchtansätze aber mit der Reife wird es sehr knapp. Wie schätzt Du die Qualität von Negronne Herbstfeigen vs. RdB ein? Vom Erntezeitpunkt ("sichere Bank") hätte ich gerne Letztere gewählt, der Platz lässt allerdings nur die kleinwüchsigere Negronne zu. Baud gibt RdB sogar ein Sternchen mehr.
Das Geschmacksprofil ist ähnlich, aber für mich schmecken die Negronne noch etwas intensiver fruchtig (Beeren) und erinnern mit zunehmendem Reifestadium an Trockenfrüchte. Für mich ist Negronne geschmacklich etwas drüber, dafür hat RdB Vorteile bei der Konsistenz. Die Feigen sind zarter, samtiger während die Negronne eine festere Haut haben (die aber natürlich ohne den Genussfaktor zu beeinträchtigen problemlos mitgegessen werden kann). Diese Festigkeit hat dafür Vorteile bei nassem Wetter, da ist Negronne unter den besten. RdB platzt da viel leichter, vor allem um die Ostiole.
kaliz hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 18:52
Sieht bei mir genauso aus. Sie sind dieses Jahr extrem spät dran und immer noch sehr fest. An der Farbe erkennt man die Reife jedenfalls mal nicht, auch die unreifen sind komplett dunkelviolett, fast schon schwarz.
Naja die Farbe sagt - bei mir zumindest - dass die Feigen im Endstadium angelangt sind und bald dicker werden. Die Feige im Hintergrund sollte bald reif sein (bald heißt hier mindestens 5 Tage, eher länger), sie ist auch nicht mehr ganz so hart, aber wie gesagt erwarte ich mir äußerst wenig. Das ist halt der Schwachpunkt der Negronne: ausgepflanzt ist sie in schlechten Jahren einfach zu spät. Null Feigen hatte ich schon einmal, das muss 2010 oder 2011 gewesen sein. Zum Vergleich Pastiliere ist bei mir schon seit der ersten Oktoberhälfte abgeerntet..