Aber weiterhin völlig unterschiedlich. 'Birgit' schon kahl, 'Amethyst' noch komplett grün, 'Harry' mittendrin...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657020 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
Aber weiterhin völlig unterschiedlich. 'Birgit' schon kahl, 'Amethyst' noch komplett grün, 'Harry' mittendrin...
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Hamamelis derselben Sorte an verschiedenen Standorten färben. Kaunis zeigt im Thread "Es wird Herbst" eine 'Jelena', die strahlend orange färbt. 'Jelena' steht bei mir ziemlich schattig und färbt reingelb. Und die Färbung von Jules 'Washington Park' sieht auch völlig anders aus als die von meinem Exemplar. 'Washington Park' steht bei mir an einem Platz, der vom Frühjahr bis zum Herbst Sonne von morgens bis mittags bekommt, tiefstehende Sonne im Winter schafft es dort nicht hin. Sie färbt (jedenfalls in diesem, ihrem ersten Jahr in meinem Garten) bunter als alle anderen Hamamelis, die ich bisher gepflanzt habe.
Das trifft einerseits auch nach meinen Beobachtungen zu.
Andererseits werden bei Hamamelis immer wieder falsch bezeichnete Sorten geliefert. Da müssen zwei "Jelena" nicht unbedingt 'Jelena' sein.
Andererseits werden bei Hamamelis immer wieder falsch bezeichnete Sorten geliefert. Da müssen zwei "Jelena" nicht unbedingt 'Jelena' sein.
Hamamelis macrophylla - immer etwas später dran, als H. virginiana.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die blüht jetzt? Krass!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wegen einer Baumfällung wurde meine H. 'Orange Beauty' stark zurückgeschnitten, teils bis auf 15 - 20 cm vom Stamm entfernt. Gut zwei Drittel der Seitenäste fehlen jetzt. Wird sie da wieder austreiben und auf die alte Breite kommen? Der Strauch hatte einen Durchmesser von gut 3 Metern.
Ich fürchte, da wirst du Pionierarbeit leisten, abwarten und beobachten müssen.
Ich wär zuversichtlich, dass die neue Triebe bildet, aber ob sich der Strauch wieder gut aufbaut, wird man sehen.
Ich wär zuversichtlich, dass die neue Triebe bildet, aber ob sich der Strauch wieder gut aufbaut, wird man sehen.
Die Blüte von Hamamelis virginiana 'Mohonk Red' ist zidmlich durch, aber ums nochmal zu zeigen: Das recht schattig und feuchter stehende Exemplar hat nahezu rein rote Blüten.
.
Dagegen sind die des trockener und sonniger stehenden (an anderer Stelle gezeigt) meist rot mit gelben Spitzen oder insgesamt mit mehr Gelb.
.
Dagegen sind die des trockener und sonniger stehenden (an anderer Stelle gezeigt) meist rot mit gelben Spitzen oder insgesamt mit mehr Gelb.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Auf jeden Fall interessant, dass du Blütenfarbe auch vom Standort abhängen kann.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ruby Glow hatte dieses Jahr tolle Blattfärbung.

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Dieses Jahr macht zur Abwechslung mal 'Robert' den Anfang.
Meine Hamamelis haben ordentlich Samen angestzt. Hat jemand von euch mal ausgesät? Ich wollte es mal probieren, wie lange dauert es bis zur Keimung?
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Dez 2021, 18:22
Dieses Jahr macht zur Abwechslung mal 'Robert' den Anfang.
Hier ist es wie immer 'Rochester'.
Foto folgt.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Spanish Spider...

Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier fängt meine eine Zaubernuss auch an, allerdings etwas zögerlich.
Das ist ein Fakefoto, Anfang Februar fotografiert ;D

Das ist ein Fakefoto, Anfang Februar fotografiert ;D