News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt Ihr noch was geerntet? (Gelesen 9812 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
agathe

Re:Habt Ihr noch was geerntet?

agathe » Antwort #30 am:

was machst du mit den weissdornbeeren lisl?
brennnessel

brennnessel » Antwort #31 am:

Hallo Agathe, ich trockne sie für Tee und habe einen Teil in Korn angesetzt - sind ein gutes Mittel gegen hohen Blutdruck dgl.! LG Lisl
agathe

agathe » Antwort #32 am:

gibst du auch kandiszucker dazu (um das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden)?
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #33 am:

wir haben gestern Khakis geerntet.. Die Feigen waren nicht mehr so lecker, nachdem sie durchgefroren waren.Auch hab ich gestern a Passiflora gegessen :)Jetzt ist aber nur mehr a bissl Salat im Garten.
che superdino riposi in pace!
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

Gute Idee, Agathe, danke! Kann ich ja noch dazugeben 8)!Wie lange sind denn Khakis lagerbar, Günther? Sind die jetzt schon zu essen oder brauchen die noch etwas Zeit?
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #35 am:

die Khakis mußte ich runternehmen, weil sie angefroren waren.. da würden sie sonst faulen.Die lass ich jetzt noch nachreifen - 1 bis 2 Wochen.. Einen haben wir gegessen, der war schon ganz gut.. Wir sind hier so an der Grenze .. die hättens gerne in der Summe wärmer.. In der Nacht ist es hier halt um einiges kühler wie in der Poebene.. und sie blühen ja auch später wie dort unten.Aber es gibt einige große Bäume mit auch hundert Früchten drauf unten in der Stadt.. Kannst ja nächstes Jahr vorbeikommen -- einen kosten ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #36 am:

ja, da würde ich schon gern kosten kommen ;D !vor einigen jahren waren wir um den 26. oktober in eurer gegend (bozen, meran, tramin....) da leuchteten aus manchen gärten die wunderschönen khakifrüchte, die ich bis dahin nur aus dem obstregal kannte! tzz, ein lieber freund kaufte sich am brennermarkt noch schnell einen sack voller schön weicher früchte, legte sie auf seinen sitz im bus - und vergaß nachher zu schauen, wohin er sich setzte....... ;D ;D ;D! er möge mir verzeihen, dass ich das jetzt ausplaudere..... ;)!
agathe

agathe » Antwort #37 am:

günther ich habe so eine art khakis bekommen, die bleiben hart + müssen geschält werden - sie kommen aus der gegend südlich von rom; kennst du die?
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #38 am:

haha Lisl ;)Agathe: wir haben bei uns im Garten auch die harte Sorte.. es gibt 2 Typen.. die weichen und eben die unsere.. ich weiß jetzt nimmer auswendig wie die heißen.Ich hätt lieber die weiche Sorte..
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #39 am:

Spaete Aussaat, problemloses Wachsen, spaete Ernte:2x Chili sin Carne (mit eigenen Zwiebeln und Tomaten) aus diesen Borlottis(?)
Dateianhänge
RoteBohnenoBlitz.jpg
Gruesse
brennnessel

brennnessel » Antwort #40 am:

sind das Stangenbohnen, Cornelia?
M

M » Antwort #41 am:

Gestern das letzte Freilandbasilikum :o
oidium

oidium » Antwort #42 am:

ich habe vorgestern, 08.11., alle halb- und unreife Tomaten abgeerntet, insg. 10 kg! :oBei mir war dieses Tomatenjahr, das Beste von allen! Nur das Jahr 2000 konnte ähnliches bieten!Es hat sich bei mir gezeigt, dass das FGH zum geschützen Standort unter Dach an der Mauer keinen wirklichen Vorteil bietet. Die Pflanzen wurden zwar etwas früher rausgesetzt, wuchsen aber wegen der Kälte im Frühjahr nicht weiter. Die später unter das Dach gepflanzten waren teilweise früher mit Früchten dran!Eine Erkenntnis, die sicher Auswirkungen auf die Zukunft haben wird! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #43 am:

:)Schön, dass du auch wieder einmal ein Lebenszeichen von dir gibst! Mehltau war diesen Sommer eine echte Seltenheit ::) !Du hast Recht, man weiß nach diesem Jahr jetzt wirklich nicht mehr, was besser ist für die Tomaten....... ??? Da hast du ja dann bis Ostern noch Tomaten mit den jetzt geernteten!LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #44 am:

Mehltau war diesen Sommer eine echte Seltenheit !
Zum Glück! ;DIch ernte jeden Tag Rübenkraut, der leichte Frost scheint ihm nichts anzuhaben. Die Blätter gebe ich aber den Hühnern, weil ich nicht weiss, wie man die kocht und ob das gut schmeckt. Ich esse eigentlich nur die Rüben, die leider heuer klein sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten