News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2021 (Gelesen 95730 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Cyclamen 2021

rocambole » Antwort #930 am:

Tolle Pflanzen! Meine blühten dieses Jahr auch teilweise verhalten. Aber so wie Deine aussehen, fehlt denen vermutlich nichts. Gib ihnen Zeit ...
Sonnige Grüße, Irene
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #931 am:

Da kann ich mich nur anschließen, schöne Pfanzen die du uns zeigst. Bei uns ist das Blattwerk in diesem Jahr etwas spärlicher.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
foxy

foxy » Antwort #932 am:

Jule, da hast du aber ein wunderbares Sortiment an sehr fotogenen Prinzessinnen
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #933 am:

rocambole hat geschrieben: 3. Nov 2021, 12:14
Die blühen bei mir immer Ende Oktober, November bis teilweise in den Dezember. Immer später als die hederif., die sind so gut wie durch.

Und hier das unbekannte Wesen, vermutlich als Samen in einem Topf mit mirabilis von Nijssen mitgereist. Dieses Jahr erste Blüte, das Laub ist deutlich größer als das von C. mirabilis im Hintergrund. C. repandum steht daneben, aber das scheidet von der Blütezeit aus. Intaminatum, hederifolium passt auch nicht. Es muss schon ein paar Jahre dort sein, richtig wahrgenommen als "anders" habe ich es erst letztes Jahr.

Das Laub erinnert von Form und Größe an repandum, aber die dunklere Farbe und Zeichnung passen nicht. Irgendwo habe ich solches Laub schon gesehen, in meinem Kopf spukt ein Bild von Topfkultur rum ... aber kann das sein? Der letzte Winter war nicht ohne.

ich hab ein pseudoibericum von nijsssen, das schaut dem hier sehr ähnlich
Anke02

Anke02 » Antwort #934 am:

Ein Genuss Jule! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #935 am:

Ich hab noch ne Frage bezüglich der Ginkgoblätter, die hier zur Zeit massenhaft anfallen und auch gerade in den Cyclamenbeeten liegen...Eignen sie sich z.B. auch als Schutz oder wenigstens zum Kompostieren?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #936 am:

schöne zyklamen und soviel kinder :D
du hast ein persicum ausgepflanzt, hat das schon einen winter überlebt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #937 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 17:13
rocambole hat geschrieben: 3. Nov 2021, 12:14
Die blühen bei mir immer Ende Oktober, November bis teilweise in den Dezember. Immer später als die hederif., die sind so gut wie durch.

Und hier das unbekannte Wesen, vermutlich als Samen in einem Topf mit mirabilis von Nijssen mitgereist. Dieses Jahr erste Blüte, das Laub ist deutlich größer als das von C. mirabilis im Hintergrund. C. repandum steht daneben, aber das scheidet von der Blütezeit aus. Intaminatum, hederifolium passt auch nicht. Es muss schon ein paar Jahre dort sein, richtig wahrgenommen als "anders" habe ich es erst letztes Jahr.

Das Laub erinnert von Form und Größe an repandum, aber die dunklere Farbe und Zeichnung passen nicht. Irgendwo habe ich solches Laub schon gesehen, in meinem Kopf spukt ein Bild von Topfkultur rum ... aber kann das sein? Der letzte Winter war nicht ohne.

ich hab ein pseudoibericum von nijsssen, das schaut dem hier sehr ähnlich
aber das scheidet aus, weil es nicht im Spätherbst blüht ...
Sonnige Grüße, Irene
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #938 am:

Blüten hat meins, vielleicht ist es verwirrt
semicolon

semicolon » Antwort #939 am:

Tolle Bilder!

Ich habe eine blutrote persicum im Topf überwintert. Hier in Koblenz-Innenstadt ging es letzten Winter dauerhaft auf -9°. Das hat sie mehrere Tage überlebt, bevor ich sie dann aus Mitleid doch eingeräumt hatte. Sie war aber wirklich völlig trocken im Plastiktopf. Die gleiche Pflanze hatte sich überall ausgesät, leider sind mir die meisten Sämlinge bei der Gartenarbeit zum Opfer gefallen. Aber rote Blüte und eine solche Frostbeständigkeit lassen mich sehr hoffen.
foxy

foxy » Antwort #940 am:

Hallo Jule, ich hab die Erfahrung gemacht dass viel Laub, vor allem nasses, über den Winter mehr faule C. Blätter zur Folge hat.
semicolon

semicolon » Antwort #941 am:

Hier die besagte rote persicum mit Frosterfahrung. In Wirklichkeit ist die Farbe nicht so Magenta sondern blutiger.

Edit: falsches Bild angehängt. Nun ist das richtige anbei.
Dateianhänge
20211105_202456.jpg
fructus

fructus » Antwort #942 am:

Jule69 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 17:27
Ich hab noch ne Frage bezüglich der Ginkgoblätter, die hier zur Zeit massenhaft anfallen und auch gerade in den Cyclamenbeeten liegen...Eignen sie sich z.B. auch als Schutz oder wenigstens zum Kompostieren?

Jule, die Cyclamen sind alle wunderschön, hast du die letztes Jahr gepflanzt?
Ginkgo verrottet wohl nicht so gut, vermutlich sind leichtere, wellig vertrocknende Blätter besser. Ich nehme das Lindenlaub von der Straße und das Laub vom Wein und der Kletterhortensien am Haus, um meine Beete abzudecken, zudem fallen die Kiefernnadeln drauf. Mit festem Laub, auch dem von meiner Kirsche habe ich bei meinen Hepatica nicht so gute Erfahrung, die Blätter pappen dick zusammen, wenn sie nass werden. Bei den Cyclamen werde ich allerdings auch erst diesen Winter meine ersten Erfahrungen machen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #943 am:

Danke schön ;)
Ein Teil ist letztes und dieses Jahr dazu gekommen, ein Teil steht schon länger.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #944 am:

Jule, deine Pflanzen sind in ihrer Vielfalt wirklich sehr schön!
Speziell abdecken würde ich die Cyclamen auf keinen Fall. Wenn Falllaub unter dem der Cyclamen liegt, schadet es aber sicher nicht.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten