News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Englands Obstsorten, Kontakte nach England (Gelesen 3068 mal)
Moderator: cydorian
Englands Obstsorten, Kontakte nach England
Hat hier jemand Kontakt zu Personen in England, die auch Obstsorten sammeln.
Ich bin voraussichtlich im November in Yorkshire und suche noch interessante Orte zum besuchen.
Ich bin voraussichtlich im November in Yorkshire und suche noch interessante Orte zum besuchen.
- Waldgärtner
Leider keine Kontakte, aber die Baumschulen haben teilweise eine krasse Auswahl, kein Vergleich zu unseren.
Falls du konkrete Sorten suchst, würde ich mal schauen, ob es in der Nähe Baumschulen gibt. Oder du könntest vielleicht vorab zu der Adresse deines Besuches bestellen?
Die meisten versenden nämlich nur innerhalb UK (teilweise auch schon vor dem Brexit).
Falls du konkrete Sorten suchst, würde ich mal schauen, ob es in der Nähe Baumschulen gibt. Oder du könntest vielleicht vorab zu der Adresse deines Besuches bestellen?
Die meisten versenden nämlich nur innerhalb UK (teilweise auch schon vor dem Brexit).
Re: Englands Obstsorten, Kontakte
Also so wie ich Deine Anfrage verstehe suchst Du eher so was hier : https://brogdalecollections.org/contact/ ?
Oder auch hier: http://www.nationalfruitcollection.org.uk/
Oder was genau suchst Du?
Oder auch hier: http://www.nationalfruitcollection.org.uk/
Oder was genau suchst Du?
Re: Englands Obstsorten, Kontakte
Ich habe mehrere Baumschulen entdeckt, welche einige Obstorten haben, die ich haben muss ::)
Leider verkaufen beide keine Edelreiser, nur Pflanzen.
Ich bin im Januar 2 Wochen in England beruflich..
Nun wäre es interessant ob hier jemand Leute in England kennt, die auch "verrückt" sind und Obstsorten sammeln.
Vielleicht kann man einen Tausch machen, oder Pflanzen kaufen und denen abgeben und dann nur die Edelreiser mit heim nehmen.
Leider verkaufen beide keine Edelreiser, nur Pflanzen.
Ich bin im Januar 2 Wochen in England beruflich..
Nun wäre es interessant ob hier jemand Leute in England kennt, die auch "verrückt" sind und Obstsorten sammeln.
Vielleicht kann man einen Tausch machen, oder Pflanzen kaufen und denen abgeben und dann nur die Edelreiser mit heim nehmen.
Re: Englands Obstsorten, Kontakte nach England
Bei Nationalfruitcollection verkaufen sie auf jeden Fall auch Reiser. Und da es eine Sammlung der Sorten ist, sollte das meiste was Du suchst wohl auch dort vorhanden sein. Ob allerdings auch wirklich alle Sorten die Du suchst dort vorhanden sind kann ich dir natürlich nicht sagen. Am Besten solltest Du vielleicht vorher dort anfragen und vielleicht nicht gleich sagen, dass Du aus dem Ausland bist. Wenn Du die Reiser ja selbst dort abhohlst so fällt es ja wahrscheinlich gar nicht weiter auf, dass Du aus dem Ausland bist.
Ich fürchte, daß das dieses Jahr nichts werden wird. Exporte vom Festland in's Vereinigte Königreich sind ziemlich problemlos, andersherum bewegt sich nichts, schon gar nicht zu begutachtendes Pflanzenmaterial.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schade ich suche immer noch Damson Pflaumen für eine Freundin. Die stammt zwar daher hat aber leider keine Kontakte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Pomologi vielleicht verrätst Du uns Deine must have - Sorten. Gegebenenfalls hat sie ja jemand schon.
Partisanengärtner, ist die Sorte wichtig?
Partisanengärtner, ist die Sorte wichtig?
Eventuell geht hier noch etwas. Ich bin aber eher pessimistisch. Eine Bestellung bei einer anderen englischen Baumschule im Frühjahr ist im Chaos von Brexit und Pandemie bei der Royal Post im Nirwana verschollen. very strange.
https://www.fruit-trees.com/buy-damson-trees-varieties-online.html
Shropshire könnte ich noch haben.
https://www.fruit-trees.com/buy-damson-trees-varieties-online.html
Shropshire könnte ich noch haben.
Es war sehr durchwachsen diesen Frühling, das stimmt. Zusätzlich sind noch manche Reiser erfroren, da die Versender nicht auf die Temperaturen auf dem Kontinent Rücksicht genommen haben...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schon ein wenig schwierig. Die Pflaumen die die berühmte Marmelade aus Wales liefert ist eine Kindheitserinnerung. Vermutlich würde eine gute Damassine reichen. Diesmal würde ich veredeln und Stecklinge auf meinen schwimmenden Gärten probieren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Marmelade kenne ich nicht, aber Damassinenbäume würde es auch in der Schweiz zu kaufen geben. Trägt kleine, steinlösliche Früchte, sehr kurz haltbar (wie Spillinge), Sorte "Damasson rouge" ist Standard.
Wobei "Damson Jam" laut Bildern eher ein Zwetschgenmus ist.
Wobei "Damson Jam" laut Bildern eher ein Zwetschgenmus ist.
Die Bezeichnung Damassine geht wohl wie Damaszenerpflaume oder auch Damson darauf zurück, dass die Pflaumen aus Damaskus stammen.
In England sind es Damson und Bullace, die gerne zur Hestellung vom Konfitüre mit diesem speziellen Geschmack verwendet werden.
Prunus insititia.
In Deutschland sind es Haferpflaumen oder Haferschlehen.
In derSchweiz und Frankreich zählt die Damassine zu diesem Kreis. Bei greffer.net gab es einen tollen Beitrag darüber. Leider nicht mehr online. Die Baumschule Frederic Cochet nennt die Berudge Damassine, ist aber nur etwas
Ähnliches.
In England sind es Damson und Bullace, die gerne zur Hestellung vom Konfitüre mit diesem speziellen Geschmack verwendet werden.
Prunus insititia.
In Deutschland sind es Haferpflaumen oder Haferschlehen.
In derSchweiz und Frankreich zählt die Damassine zu diesem Kreis. Bei greffer.net gab es einen tollen Beitrag darüber. Leider nicht mehr online. Die Baumschule Frederic Cochet nennt die Berudge Damassine, ist aber nur etwas
Ähnliches.
partisaneng hat geschrieben: ↑15. Nov 2021, 10:24
Schade ich suche immer noch Damson Pflaumen für eine Freundin. Die stammt zwar daher hat aber leider keine Kontakte.
Auch wenn es durch Brexit und Pandemie nicht einfacher geworden ist, könnten zumindest hier Damsons direkt aus UK bestellt werden
https://www.chrisbowers.co.uk/category/damsons/