Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber nach stundenlangem erfolglosem Suchen im Internet, hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Welche Sorte Hainbuche hat das größte Haltevermögen an Blättern über den Winter? Es gibt an die 64 Sorten an Haimbuchen weltweit gesehen. An jeder Ecke und in jedem Baumarkt bekommt man Hainbuchen. Selbst ein relativ bekannter Baumarkt führt 4 verschiedene Sorten an Haimbuchen.
Aber ich kann leider keinerlei Informationen darüber finden, welche Sorte über den Winter am längsten die Blätter hält. Uns geht es um primär um Sichtschutz - Rotbuche will ich eigentlich vermeiden, auch wenn die länger die Blätter halten sollen.
Dass es Unterschiede geben muss, ist mir mittlerweile klar. Es gibt so dermaßen unterschiedlichen Aussagen, dass es nicht anders sein kann. Eine davon auch direkt hier im Forum: Link entfernt!1-Link entfernt!1/Link entfernt!1?topic=23151.45
Zitat: " Man kann Hainbuche schmal halten. Aber wenn Du auch Sichtschutz im Winter willst und wenn es bei Euch im Winter auch mal stürmt, dann kann Hainbuche die braunen Blätter sehr früh verlieren und ist dann völlig durchsichtig. Wir ärgern uns jedes Jahr... Es scheint allerdings Unterschiede im "Haltevermögen" zu geben, sehe ich an unseren drei Hainbuchenhecken. Ich kenne allerdings keine Sortennamen."
Wir wollen eine 22m lange Hecke pflanzen (halbschattiger Standort, relativ windgeschützt) die später ca 2m hoch und ca 75cm breit werden soll.
Geläufige europäische Sorten:
Parpinus betulus Fastigiata
Fastigiata Monument
Carpinus betulus Columnaris
Eichenblättrige Hainbuche
Frans Fontaine
Hat irgendjemand Erfahrung oder Quellen, um das heraus zu finden? Alternativ müsste ich nun eine Baumschule finden die verschiedene Sorten hat und das dann beobachten über den Winter hinweg, was natürlich recht aufwendig ist.
Danke Euch schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Martin
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Sorte Hainbuche hat das größte Haltevermögen an Blättern über den Winter? (Gelesen 741 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Welche Sorte Hainbuche hat das größte Haltevermögen an Blättern über den Winter?
Meine Erfahrung ist, daß die Hainbuche immer recht früh ihre Blätter verliert, aber die Rotbuchen, die auch sehr schnittverträglich sind und schmal zu halten, sie bis zum nächsten Blattaustrieb behalten. Auch optisch ansprechend die rotbraune Wand.
Liebe Grüße von Susanne
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Welche Sorte Hainbuche hat das größte Haltevermögen an Blättern über den Winter?
Du hast Dich jetzt so sehr auf Hainbuche festgelegt. Für mich sehen die im Winter mit ihren braunen Blätter immer aus wie abgestorben. In welcher Gegend wohnst Du denn, kommt da nichts anderes für Euch in Frage ?