News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 225745 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Schattenstauden

callis » Antwort #15 am:

Eine hinreißende Schattenstaude ist Astilboides tabularis, allerdings nicht für trockene Standorte.
Dateianhänge
Astilbes_tabularis002.jpg
Iris

Iris » Antwort #16 am:

Carlina, wenn du für solche Stellen noch einen Begleiter zu G. macrorrhizum suchst, kann ich dir neben Heuchera sanguinea auch Waldsteinia (sowohl W. geodides, als auch W. ternata) wärmstens empfehlen. Wenn man gelb mag ist sie einen Versuch am fürchterlichsten Standort wert, den du zu bieten hast.@Katrin: Wie lange hast du deine Mukdenia schon? Macht sie bei dir auch so eine schöne Herbstärbung? Ich habe sie mit einer hervorragenden feuerroten Herbstfärbung gekauft, hatte bei mir im Vollschatten aber nie wieder das Vergnügen eine solche Pracht erleben zu düfen. Allerdings kann man es der Pflanze nicht verübeln - weil ich sie auch so sehr mag, musste sie mit mir recht häufig umziehen.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

@katrinda hast du ja ein feuerwerk abgeschossen... :Dfrage zu mukdenia rossii...ist das identisch mit aceriphyllum rossii (ahornblatt)? letzteres hatte ich mir im frühjahr gegönnt...blüht in weissen rispen. wurde das umbenannt?schattenstauden...ein weites feld...weil er grad blüht...ein sehr großer "waldlauch"...im foto satte 1,30 m ...nectaroscordum siculum. zum vergleich der blütengrösse...rechts ausssen setzt grad eine biene zur landung an :)Bildclick!der verträgt auch tieferen schatten. ich könnte jetzt nicht sagen, dass er samen ansetzt...aber er vermehrt sich...langsam.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Hallo! Mukdenia rossii liebe ich auch sehr, sei es im Austrieb, zur Blüte oder die prachtvolle Herbstfärbung. Man sollte dieser horstbildenden Staude jedoch genügend Platz lassen, sie kann ruhig einen kräftigen, lehmig-humosen Boden bekommen. Aceriphyllum fand ich sehr viel treffender! Grüße Sarastro
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Hallo ihr!Norbert, dein N.s. habe ich auch, aber dass es eine Schattenstaude ist, wusste ich nicht... Wächst sonnig auch, siehe Junibilder, dort habe ich grad' heute ein Foto gepostet.Meine Mukdenie (jo, ist das Selbe wie Ahornblatt Aceriphyllum r.) habe ich im Frühling 02 gekauft. Ich liebe diese Pflanze! Aber ich trau' mich nicht, sie umzusetzen, wo sie nun endlich wächst: Die letzten beiden Jahre war sie immer nur 10cm hoch ::) Aber die tolle Herbstfärbung hatte sie schon immer :D Carlina und Callis: Eure beiden Stauden sind schon bestellt, sie standen lange schon auf meiner Liste 8) Cimi, das vermehrt sich nicht zuuuuuufällig? :-X :) VLG; Katrin (mit Mukdenia/Aceriphyllum rossii - Blüte)
Dateianhänge
mukdenia_rossii_flower.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Iris

Iris » Antwort #20 am:

frage zu mukdenia rossii...ist das identisch mit aceriphyllum rossii (ahornblatt)? letzteres hatte ich mir im frühjahr gegönnt...blüht in weissen rispen. wurde das unbenannt?
Ja. Aceriphyllum rossii ist zwar bildhafter und wird daher gerne weiter verwendet, ist aber eigentlich nicht der aktuell gültige Name.Witzig, ich dachte immer Nectaroscordum siculum wäre etwas für Vollsonne ::)! Daher habe ich mir die auch erst in diesem Garten gegönnt - hier ist manchmal etwas Sonne. Bei mir blüht er aber noch lange nicht. Sieht auch nicht so standfest aus wie deiner :-[.GrüßeIris
Iris

Iris » Antwort #21 am:

Aber ich trau' mich nicht, sie umzusetzen, wo sie nun endlich wächst: Die letzten beiden Jahre war sie immer nur 10cm hoch Aber die tolle Herbstfärbung hatte sie schon immer.
Na, was hat sie denn jetzt für einen Standort, dass sie "schon immer" eine tolle Herbstfärbung macht? Also hast du sie doch eher sonnig? Oder liegt es vielleicht an dem hohen pH bei meinen Böden? Naja, wie dem auch sei gebe ich die Hoffnung nicht so schnell auf. Ausserdem mag ich sie auch ohne Herbstfärbung.Iris
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #22 am:

Callis Dein Astilboides tabularis sieht klasse aus. :DDumm nur wenn man so "Monster" schön findet und so wenig Platz hat. :(
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

Cimi, das vermehrt sich nicht zuuuuuufällig? :-X :)
jojo!!! 8) *stecklingabzwickengeh*Bild
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Was ist das für eine Schattenstaude: Hat zitronenfärbige Blüten, haarige, herzförmige Blätter und blüht bereits gleich nach der Schneeschmelze bis jetzt! Wächst absolut problemlos, sie gehört der Verwandtschaft von den Haselwurzen an und ist zur Zeit in aller Munde! Wer dies errät und der Schnellste ist, kann sich von mir ein Exemplar in Seitenstetten abholen (Ist nicht fies denen gegenüber, die weiter weg sind, die bekommen dies dann ein ander Mal!)
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Hallo Sarastro!Ist es eine Osterluzei? LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Nein Lisl, aber fast richtig! Gebe noch einen Tipp: Kommt aus China
Katrin

Katrin » Antwort #27 am:

Aristolochia clematitis ???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #28 am:

Aristolochia debilis?
Katrin

Katrin » Antwort #29 am:

Aristolochia fangchi ???

ich
Antworten