Ja, das habe ich gesehen, weiß aber auch nicht mehr, wer es war.
Mir ist aber in Erinnerung geblieben, dass Fischstäbchen nicht aus einem Stück paniertem Fisch bestehen, sondern sozusagen Formfisch sind aus Restefitzelchen zusammengesetzt und mit der Panade (reichlich) festgezurrt.
Nach soviel Lektüre zu Fischstäbchen gab es hier heue auch Fischstäbchen ;D, ganz banale Lachsfischstäbchen, dazu Gurkensalat und, nein nicht Kartoffelbrei, sondern Buchweizengrütze (mit Champignons). Und natürlich habe ich reichlich Buchweizengrütze gekocht, damit ich die morgen anders kombinieren kann (das sollte morgen alles möglichst zügig passieren, wegen mal in den Garten, Töpfe rein und sonstiger Aktivitäten..). Geschmeckt hat das gut, verschwand zügig vom Teller. Fotos gibt es keine, weder vom Essen, noch von der Küche, noch von mir... ich koche auch nicht unbedingt gern, aber dafür täglich und schmecken muss es auch.
Mottischa hat geschrieben: ↑19. Nov 2021, 05:59 Hat jemand von euch früher Nudeln mit Zucker gegessen? [/quote] Wie jetzt... "früher"... ? ??? ;D
:D Ich kenne das auch noch als Resteessen aus der Kindheit und aß das gern. Aber hier im Preußischen gab es wenn, dann nur Milchnudeln ( :-X :P) ...
[quote author=Nina link=topic=69830.msg3780120#msg3780120 date=1637334925] Ha, das ist ja herrlich, wie unterschiedlich Fischstäbchen hier gegessen werden.
Ja, klasse :D.
Heute morgen hab ich noch nachdenken müssen, was es denn heute geben soll ::). Es wurde Kartoffelpfanne aus Kartoffelecken, Porree, Kürbis und Pfefferspeck. Pfefferspeck hatte ich zum ersten Mal geholt, kannte ich noch nicht, ist klasse und schmeckt auch roh und zwischendurch. Viel zu gut. Viel zu schnell alle :-\.
Wir hatten heute - natürlich -. Fisch. Ich habe Kabeljaufilei gewürfelt und mariniert (Zitronensaft, Olivenöl, geriebenem frischen Knoblauch, geriebenem Ingwer, gehackte Petersilie, etwas Ají, Shichimimi Togarashi), Möhren, Fenchel, etwas Kürbis Butternut und Zwiebeln gescheibt. Alles wurde gut gemischt und etwas gesalzen und bei 150 Grad im Öfen gedünstet. Zum Schluss habe ich etwas Sahne und Creme fraîche eingerührt. Dazu gab es gedünsteten Reis und grünen Salat mit Granatapfel.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
A propos Fisch, kennt ihr Kibbeling? in Ostfriesland kennengelernt, kann man auch in der Pfanne machen. https://www.gutekueche.de/kibbeling-rezept-9288
hier eben supermarkt-sb-theken-sushi: war so schlecht dann doch nicht, nur dieser plastikmüll… :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nina, Dein Kabeljau sieht köstlich aus! :D Oh, auf Sushi hätt ich auch Lust! . Hier gabs grad Tomatensugo mit Zander. . Und gestern Plinsen mit Gemüse, frisch aus dem Garten (Möhren, verschiedene Senfkohle und ein bisschen Stangensellerie). :)
Quendula hat geschrieben: ↑19. Nov 2021, 20:22 :) Da ich grade den Gurkensalat dabei sehe ... ich hatte vor ein paar Wochen welchen nach diesem Rezept gemacht. Wie geht das mit Asaduke?
Ich habe nach diesem Rezept (das aber sehr variabel ist) gearbeitet.
Conni hat geschrieben: ↑19. Nov 2021, 21:07 Und gestern Plinsen mit Gemüse, frisch aus dem Garten (Möhren, verschiedene Senfkohle und ein bisschen Stangensellerie). :)
Warum schreibst Du den Plinsen (klingt viel besser!), wenn Du Pfannekuchen meinst? ;D Ich mußte es echt googlen ... ::) Ich finde es so toll, was man im Forum regional sprachlich hier alles lernt. :)